Wie Frequnezgang für Simulations-SW errechnen?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Ich mache ja aktuell meinen Techniker nach und unter anderem haben wir Excel. Dort müssen wir ein Projekt abliefern und ich habe vor, einen Lautsprecher-Simulator zu bauen. Die Formel für GG und BR habe ich im Netz finden können und bekomme annähernd plausible Werte, damit werde ich also klarkommen. Nun möchte ich aber natürlich auch den zu erwartenden Frequenzgang plotten können und habe keine Idee, wie ich den berechnen könnte.

Hat dazu jemand einen Tip, würde mir riesig weiter helfen?!

Die Spuleninduktivität und Spulenwiderstand bilden schonmal einen Tiefpass.

Wie genau der Frequenzgang im Gehäuse berechnet wird kann ich dir auch nicht sicher sagen.
Aus den TSP kann man sich auf jeden Fall den Impedanzgang des Chassis berechnen. Aus dem Impedanzgang kann man dann den Frequenzgang recht einfach berechnen. Die Frage ist wie man die Änderung des Impedanzganges in abhängigkeit zum Gehäuse stellt.

Auch eine Darstellung der Impedanz wäre gut, nur hab ich es nicht so dolle mit dem Rechnen und wüsste nicht mal eben, wie ich das in 'ne Formel krieg, aber ich werd mal googeln, ob es irgendwas gibt, danke.

Was ich auch sch sehr gerne einbauen würde, ist das ungefähre Verhalten bei warmer/heisser Schwingspule. Das macht kein mir bekanntes Simulationsprogramm.

Dazu noch ein Gehäuserechner mit Schnittlistenausgabe und ich hab ein schönes Projekt und ein gutes Tool...

Auch eine Darstellung der Impedanz wäre gut, nur hab ich es nicht so dolle mit dem Rechnen und wüsste nicht mal eben, wie ich das in 'ne Formel krieg, aber ich werd mal googeln, ob es irgendwas gibt, danke.

Was ich auch sch sehr gerne einbauen würde, ist das ungefähre Verhalten bei warmer/heisser Schwingspule. Das macht kein mir bekanntes Simulationsprogramm.

Dazu noch ein Gehäuserechner mit Schnittlistenausgabe und ich hab ein schönes Projekt und ein gutes Tool...

((( atom ))) schrieb:
Die Formel für GG und BR habe ich im Netz finden können und bekomme annähernd plausible Werte, damit werde ich also klarkommen. Nun möchte ich aber natürlich auch den zu erwartenden Frequenzgang plotten können und habe keine Idee, wie ich den berechnen könnte.

Und was gibt die Formel aus?

Zurück
Oben Unten