Wie gelöste Bitumenmatten neu befestigen?

steffen

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18. Juni 2006
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bisher habe mich lediglich darauf beschränkt, hier im forum kräftig mitzulesen. doch ein forum soll ja auch zum erfahrungsaustausch anregen. und genau auf diesen bin ich gespannt:

ich habe im frühjahr dieses jahres mein türinnen- und außerblech gedämmt. dies geschah mittels den bekannten bitumenmatten von sinus live. das blech habe ich vor dem aufbringen der dämmschicht gesäubert und enfettet. sie hielten auch toll. nun aber musste ich feststellen, dass sich einige der matten gelöst haben: man hörte es beim herunterlassen der scheiben und man sah auf diesen von zeit zu zeit einen leichten schmierfilm.

meine frage an euch ist nun: wie kann ich die matten wieder fest mit dem blech verbinden? ist es überhaupt möglich die matten noch weiter zu verweden oder ratet ihr davon ab?

mfg, steffen.
 
abreißen und Alu-Butyl-Matten (z.B. Vibroplat oder Dynamat) drauf ;)
 
art-audio schrieb:
abreißen und Alu-Butyl-Matten (z.B. Vibroplat oder Dynamat) drauf ;)

Hand drauf... :thumbsup:

das steht bei mir auch noch an... ;)

komischerweise halten die Matten in den hinteren Türen und im gesamten Kofferraum bombenfest... nur die vordere linke Tür zickt rum !

Cya, LordSub
 
LordSub schrieb:
nur die vordere linke Tür zickt rum !
Die machst du ja auch am öftesten auf und zu. Wenn die Matten im Sommer richtig schön heiss sind und du die Tür zuschlägst, können sich die Matten dann natürlich schon eher lösen, als wenn sie den ganzen Tag ohne Krafteinwirkung in der Hitze rumhängen.

Gruß
Konni, der auch schonmal beide Türen von Bitumen befreien musst ... - nie wieder -
 
Konni schrieb:
LordSub schrieb:
nur die vordere linke Tür zickt rum !
Die machst du ja auch am öftesten auf und zu. Wenn die Matten im Sommer richtig schön heiss sind und du die Tür zuschlägst, können sich die Matten dann natürlich schon eher lösen, als wenn sie den ganzen Tag ohne Krafteinwirkung in der Hitze rumhängen.

Gruß
Konni, der auch schonmal beide Türen von Bitumen befreien musst ... - nie wieder -

wieviel Alu-Butyl hast du für beide Türen gebraucht ??

Cya, LordSub
 
Also..das Problem hatte ich auch im Passi und habe es dann so gelöst, dass ich die
abgefallenen Matten entfernt habe... dann neue eingeklebt und anschliessend alles dick
mit Silent P eingetrichen...das zeug wird hart wie Beton... und da fällt nix mehr runter :ugly:

Würde ich eigentlich immer so machen, wenn man mich darum bittet...eine Tür "billig" zu dämmen...

Wobei das M1 bzw. M2 auch alleine durch die Zeitersparnis preis-wert ist.... Aber manche wollen einfach nur ein paar Bitumenmatten und der Anstrich mit Silent P verhindert zumindest das Abfallen der Matten....
 
die sache mit dem anstrich klingt doch schon ganz gut. leider ist mein budget im moment nicht groß genug um das auto auf alu-butyl umzustellen.

kann noch jemand einen hitzefesten kleber mit gut haftwirkung empfehlen?
 
Dieselrenner schrieb:
Also..das Problem hatte ich auch im Passi und habe es dann so gelöst, dass ich die
abgefallenen Matten entfernt habe... dann neue eingeklebt und anschliessend alles dick
mit Silent P eingetrichen...das zeug wird hart wie Beton... und da fällt nix mehr runter :ugly:

Würde ich eigentlich immer so machen, wenn man mich darum bittet...eine Tür "billig" zu dämmen...

Wobei das M1 bzw. M2 auch alleine durch die Zeitersparnis preis-wert ist.... Aber manche wollen einfach nur ein paar Bitumenmatten und der Anstrich mit Silent P verhindert zumindest das Abfallen der Matten....

das ist eine sehr gute Idee... wenigstens eine Alternative zum Abreissen der Matten :thumbsup:

Jetzt muss ich nur schauen, ob der Händler das Zeug da hat !!

Cya, LordSub
 
Ich fahr mit Bitumen durch die Gegend und kann von keiner einzigen heruntergefallenen Matte berichten.

Weder im BMW noch im Polo sind bisher Matten runtergekommen.

Offtopic Ende.

Gelöste Matten würde ich nicht mehr irgendwie ankleben wollen. Wenn sie mal runter sind, entweder neue drauf oder auf den Hype-Zug Butyl aufspringen ;-). :taetschel:

Gruß
Tom - der mit seinen Bitumen zufrieden ist.
 
habe nun 4 Auto mit Bitumen gedämmt, und alle gleich behandelt !!

entfettet mit Bremsen/Motor-Reiniger !!

nur in meinem Auto lösen die sich ... komisch :kopfkratz:

Cya, LordSub
 
zur Entschärfung meiner Aussage:
Butyl-Hype war nicht negativ oder verachtend gemeint ;-)

Ich habe bei den MXM nicht mal etwas entfettet, mit dem Tuch drüber und draufgepappt.
Im BMW sind zig Matten, hab vor nicht allzu langer Zeit mal nachgesehen, sitzt alles wie am ersten Tag.

Gruß
tom
 
vielleicht liegt die ablösung auch am grundsätzlichen bau meine italischenischen renners :D
ich werde mich jedenfalls dieses wochenende damit beschäftigen und dann von machungen wie es hier so schön heißt berichten.
 
hi steffen,

das mit dem hitzefesten kleber ist keine so gute idee. bei meinen bitumenmatten hat der (pattex hochwärmefest) mit dem bitumen reagiert und so'ne dunkle, klebrige masse gebildet. vergleichbar dem, was dir nach einer ausgedehnten kellerparty in der nase hängt :D

meine matten hat aber auch das leider nicht vom lösen abgehalten - komischerweise aber auch nur auf der fahrerseite. nunja, diese habe ich komplett auf dynamat umgestellt. das herausfriemeln der alten matten (3 schichten!) war eine schweine-arbeit mit schier endlosen kratzern an den händen und tauben fingern. die alten matten würde ich wahrscheinlich nicht nochmal verwenden.

wer einmal die alu-butyl-erfahrung machen durfte, der wird nichts anderes mehr haben wollen ;)

p.s.: die idee mit der paste auf dem bitumen finde ich auch nicht so prickelnd ... das ist ja wie das überlackieren von rost :hammer:
letztlich hängt es von den matten ab. die meisten haben eine folien-deckschicht, die sich wiederum nicht in jedem fall entfernen lässt. auf einer derartigen oberfläche ist haltebarkeit natürlich so'ne sache .... wie eigentlich auf allen (im weitesten sinne) elastischen oberflächen.
 
danke erstmal für die zusammenfassung der erfahrungen. leider bin ich dieses we nicht dazu gekommen an meinem auto zu schrauben. stattdessen habe ich mich mit viel kabel, geflechtschlauch und allerlei zubehör am neu erworbenen auto einer freundin ausgetobt. :)
 
Ich mich auch ausgetobt hab ;-( Kabel ziehen, macht das Laune, wenn man ständig von zig Milliarden von Mücken gestochen wird, den ganzen lieben Tag lang.

Was mir noch eingefallen ist, vl werden die Matten zu wenig erwärmt beim Verarbeiten. Blech ist kalt, Matten sind kalt, das hält so nicht immer. Hab meine Matten allesamt sehr heiß gemacht - funzt.

MXM sind toll ;-)
 
ich hatte meine matten in der knallsonne liegen lassen und und das auto war auch schön warm - daran wird es nicht liegen da die matten sehr geschmeidig waren.
 
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