Wie GFK Gehäuse richtig dicht bekommen?

S1L3NC3

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2006
Beiträge
459
Real Name
Jonas
Also ich habe das Problem, dass mein GFK Gehäuse nicht 100%ig dicht ist... Es sind immer nur minimale löcher, die ich nicht wirklich genau aufspüren kann... mit was könnt ich das ganze denn abdichten?? ich habe zuerst angefangen mit acryl abzudichten, aber nachdem die etwas größeren undichtigkeiten weg waren und nur noch ganz kleine löcher sind komm ich mit dem acryl nicht mehr weit.. was kann ich versuchen?? Spritzspachtel? mit viel Harz einpinseln? mit acryl ausschmieren? mit dämmpaste ausschmieren? oder bitumen reinkleben und verschmelzen?

Wer kann mir was vorschlagen??

Mfg... Pfon
 
hi

empfehlung von renato rivic- immer die basskiste mit dämmpaste ausschmiern-bringt mehr wandungsstärke(und dicht und sauber)

olli
 
Harz nehmen und mit Glasfaserschnippseln und Sand ne zähflüssig Masse herstellen. Da wo die Löcher sind von aussen Klebeband drüber und von innen das Gehäuse ausgiessen und während des Härtens immer wieder an die richtigen Stellen pinseln. Meins ist so 100% dicht geworden.
 
Bolle, wie dick soll des ungefähr auftragen?? des würd ich mal versuchen.. das versteift ja das gehäuse auch noch zusätzlich.. oder??

Mfg... Pfon
 
Jo eben das tuts auch. Keine Ahnung, ich hab immer so 2-300ml gemacht. Du musst das Gehäuse ja auch so hindrehen, daß es genau zum Loch hinläuft. Also Schrittweise vorgehen....
 
Hallo!

Verstehe ehrlich gesagt nicht unbedingt, wo ein Gehäuse undicht sein sollte...

In der Wanne direkt??? oder an Stoßstellen zum Deckel?

Bitte poste doch mal Bilder, um das zu veranschaulichen!

Von Acryl rate ich generell ab, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Sicke angegriffen wird!

Wenn es zum Deckel hin undicht sein sollte, großzügig mit einem Harz/Baumwollflockengemisch ausspritzen, dann wird es 100%ig dicht - muss das heute auch noch bei einem Kumpel machen.

Ansonsten schmiere ich das Gehäuse eh immer noch mit Dämmpaste aus!

Frohes Schaffen!

Matze
 
Also mir wurde acryl empfohlen weil es eben im gegensatz zu silicon die sicke nicht angreift..
an den übergangsstellen hab ichs inzwischen dicht... man sieht die locher leider garnicht..
ich habe halt den woofer reingeschraubt und dann zum testen ob alles dicht ist die membran nach innen geschoben und dann hör ich halt wie an manchen stellen luft entweicht..

Mfg... Pfon
 
Wie dick ist denn Dein Laminat?

Kann mir nicht vorstellen, dass da Luft durch kommt, selbst wenn es nur eine schicht ist, die vollständig durchtränkt hergestellt wurde!

Zeig doch trotzdem mal ein Bild von Deinem Laminat!

Schönen Aben noch!

Matze
 
also inzwischen hab ich 2 schichten mit nem dicken komplexgewebe ca 1000g/m² und an manchen stellen noch mehr schichten..

Hab auch ein bild davon.. muss ich aber erst noch raussuchen.. setz ich morgen mal rein..

Mfg... Pfon
 
Acryl greift nichts am Woofer an, Silikon dagegen sogar sehr stark durch den enthaltenen Essig, welcher beim "Trocknen" ausdampft.

Jann
 
Hört sich für mich danach an als hätteste net ganz durchtränkt.... Da muss nachem Einstreichen richtig die Brühe fließen, dat muss triefen ;).

grüße
jan
 
Deswegen wäre ein Bild des Laminats von außen und innen hilfreich, da sollte das sehr gut zu sehen sein!

Evtl. auch mit einer 1000er Matte angefangen?? die bekommt man nur ganz schwer als Anfangsschicht durchtränkt, so dass sie sauber anliegt....

Mit dem Acryl lasse ich mich sicher belehren! ;)

Matze
 
ja, ich hab auch mit der 1000er schicht abgefangen.. allerdings hab ich für die erste schicht der mulde soviel harz genommen, dass ich komplett durchschauen konnte und sich unten drin schon erste seen gebildet haben..
bei der 2ten schicht hab ich etwas weniger harz genommen aber immernoch sehr gut durchtränkt.. meine ich zumindest..
Also ich denke ich werde das acryl nochmal abzuppeln und alle möglichen lufteinschlüsse und undichtigkeiten mit dem dremel öffnen und dann nochmal drüberlaminieren..
Bilder such ich gleich noch raus und häng sie an...

Mfg... Pfon

So, Bilder in hoher Auflösung hier:
http://www.directupload.com/files/2jnen ... tmhi5t.jpg
http://www.directupload.com/files/meyym ... iwvyxq.jpg

Ich hoffe die helfen euch weiter.. Das komische ist ja, dass die eigentlichen Problemstellen wie z.b. die Ecken, die ja auch nicht glatt geworden sind komplett dicht sind..
 
Zurück
Oben Unten