Wie Kabelkombination realisieren?

PsychoHeiko

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne von meinem PC (3,5mm Klinke) mit Cinch in meinen Röhrenverstärker gehen und ebenso mit Cinch in das aktive Subwoofermodul. Sprich, 4 Leitungen (j2 rechts und je 2 links) müssen irgendwie aus dem kleinen Klinkenstecker kommen.
Möchte außerdem auf ein vernünftiges Kabel (bitte keine 1000€ Kabel) umrüsten mit vernünftigen Steckern.
Wie würdet ihr das am besten realisieren?
Einfach je 2 Cinch - Cinch Leitungen fertig machen und mit einem Adapterstecker von Klinke auf Cinch? Wäre dann nur das problem das auch diese Adapter nur von 1x Klinke Stereo auf ein Paar Cinch Stereo gehen...
Y-Kabel selbst konfektionieren? Oder sind dann die Verluste wieder so hoch das es sich gar nicht lohnt auf besseres Kabel umzusteigen?

Welche guten und preiswerten Kabel schweben euch so vor? Rg 142? Sommer Cable?
Und welche Stecker sind ok?

Danke
und
Gruß
psychoHeiko

Wie wärs mit einer Aktivweiche: Ein Paar Cinch ein 2-3 Paar raus?

Ich kann das Exact NFlink Kabel empfehlen, auch die Stecker von Exact!
Ist aber nicht das Günstigste ...

hi,
Aktivweiche wäre eine Option. Für meine Zwecke wäre wohl eine Reckhorn S-1 Weiche passend. Da meine 2-Wege Frontlautsprecher passiv getrennt werden, geht es ja nur um die Signalsplittung zwischen "Sat" und Sub" bei mir.
Bleibt nur die Frage ob das nicht ebenso wieder den Klang verfälscht wenn da noch eine Komponente zwischen hängt...

Rund 50€ für ne gebrauchte Weiche müsste ich ungefähr rechnen....Also noch erschwinglich...

Keine Möglichkeit direkt ein Kabel zu löten ohne irgendwelche Zwischengeräte, oder wird das niemals in irgendwelche Stecker passen?

Hast du soeben mit der letzten Frage beantwortet! ;)

du brauchst doch nicht in der winzigen 3,5 Klinke zu splitten.
kauf dir nen hochwertiges fertig konfektioniertes 3,5 auf Cinch Kabel und mach deinen Split in den Cinch steckern.

und nen 3,5mm Klinkenausgang an ner Soundkarte steht auch nicht wirklich für die professionelle Variante. :keks:
ich würde mir insofern eher gedanken über ein besseres AudioIF und ne vernünftige Trennung zwischen Subs und Sats machen,
als über die klanglichen Auswirkungen eins Y Kabels oder eines sinvollen Geräts(Aktivweiche) im Signalstrang.

Gruss
empire

hi,
die soundkarte hat ja auch noch optical und spdif. Bringt aber nichts wenn meine Röhre Cinch Eingänge hat.

Wäre natürlich eine Alternative, den Split an den Cinchleitungen zu machen.
Werde mal nach einem vernünftigen, vorkonfektionierten Klinke Cinch Kabel googeln.
Danke

Vielleicht eine Soundblaster rein, kx-Treiber dazu und man könnte die Weiche im PC realisieren. Dann hätte man getrennte Ausgänge für Sat und Sub und kann auch noch schön mit der Trennung spielen. (+ Phase + LZK + Pegelanpassung + ... )

Zurück
Oben Unten