Wie lang darf das Massekabel sein?

Lars

Teil der Gemeinde
Also ich bin ja jetzt am verkabeln etc.

Von der Starterbatterie gehe ich mit je einem 35er kabel auf die Northstar im Kofferraum, von der KR-Batterie auf den Verteiler. Nun frag ich mich ob ich den Massepunkt im Kofferraum nutzen soll, welcher jedoch ca. 1.5 meter vom Verteiler entfernt ist!

Geht das trotzdem oder soll ich einen anderen massepunkt nehmen in der nähe der Batterie?

ich würd ein Massekabel bis zur vorderen Batterie ziehen, so hast du auch keinen Wiederstand von der Karosserie

kannst das mal bitte genauer erklären für mich

du hast ja je ein 35er nach hinten hast du geschrieben (ich vermute 1x + und 1x - womit die batterie komplett verkabelt wäre)

welchen massepunkt und welchen verteiler meinst du jetzt bzw. wozu brauchst jetzt noch nen massepunkt hinten?

das ist bums 1.5m is garkein problem 25m gehen auch :D und der vorteil bei 25m ist da staut sich der strom im kabel und wenn das voll ist bleibt er länger im amp :taetschel: :hammer: :hammer: :wall:

Ja nee, iss klaa...

Also nen langes Massekabel ist kein Problem, ich habe meine Masse direktnach vorn zur Batterie gezogen - die Verbindung steht auf jeden Fall (was man bei den neueren verklebten Karosserien nicht unbedingt behaupten möchte) und außerdem ists störunanfälliger da überdas Massekabel im Gegensatz zur Karosserie nur der STrom der Verstärker zurückfließt.

Ich hatte bei mir auch ein Kabel vom Minuspol direkt zum Cap. Hatte aber leichtes Lima Pfeifen.
Mein Händler hat mir daraufhin geraten Masse über die Karosserie zu führen, und seit dem ist das Pfeifen weg.
cu
waterburn

Hi,
habe folgendes gemacht:

- Strom von vorne(35er) nach hinten zur Zusatzbatterie
- Masse von Batt vorne(35er) an Karosserie im Motorraum
- Ladekabel von Lima(35er) an Batt vorne
- Masse hinten(35er) an Zusatzbatterie
- von Zusatzbatterie mit 35er plus und minus auf Cap und vom Cap auf die Stufen

Keine Störungen etc., ich dnek das ist ok so!!!
Gruß

Also bis jetzt habe ich ein 35er für Plus und ein 35er für Masse von der Startbatterie zur Zusatzbatterie! Ist nun in diesem Fall ein Zusätzliches Massekabel für die Zusatzbatterie überfällig???

Nun ich werde es einfach mal ohne versuchen, ansonsten muss es halt nachträglich noch eingezogen werden!

MB309 schrieb:
ich würd ein Massekabel bis zur vorderen Batterie ziehen, so hast du auch keinen Wiederstand von der Karosserie

Der Querschnitt des Kabels ist vermutlich kleiner als der der Karosse.
Ausserdem hat er ja n Batt im Kofferraum und so ist die Verbindung nach vorne nicht mehr sooooo wichtig...

Ich würd definitiv die Batt im KR als MassePunkt nutzen...

also dann hab ich das doch richtig verstanden das schon ein massekabel von vorn nach hinten geht

dann reicht das auch hin so

MillenChi schrieb:
MB309 schrieb:

Der Querschnitt des Kabels ist vermutlich kleiner als der der Karosse.
Ausserdem hat er ja n Batt im Kofferraum und so ist die Verbindung nach vorne nicht mehr sooooo wichtig...

Ich würd definitiv die Batt im KR als MassePunkt nutzen...

Die Karosserie hat ja einen grosse Fläche das ist klar du gehst aber trotzdem nur mit einem kleinem Kabel dadrauf also Massekabel vorne an der Batterie, und darüber gehen dann ja auch alle Verbraucher die nicht über den Motor Masse ziehen oder? ich würde schon beides anschliessen sicher ist sicher.

Das Kabel vorne von Batt zur Karosse ist serienmäßig ein Schwachpunkt. Richtig.
Aber wenn du das gegen n 35er oder so austauschst ist alles OK.. Bei der kurzen Strecke ist der Querschnitt net ganz sooo wichtig...

PS: Wenn der Motor läuft, zählt erstmal die MasseAnbindung der LiMa ;)

Zurück
Oben Unten