Wie lang darf ein Subwoofer LS Kabel sein

IzNoGuD

Teil der Gemeinde
Ich hab hier ne Kabelrolle mit 50 Metern und 6 mm² liegen, macht das was wenn ich daran einen Sub anschließe?
Oder beginnt mir das Kabel zu glühen?
Macht das was den Subs?

Greez

Chris

also du willst wissen was passiert wenn du ein kabel mit 50M länge und 6mm² querschnitt aufgerollt an einen subwoofer anschließt. also rein von der länge und dem querschnitt würde ich mal sagen das der dämpfungsfaktor für die katz ist denn der widerstand dürfte doch recht hoch sein und das könnte in einer schlechteren kontrolle enden. was mir aber mehr sorgen machen würde wäre das es aufgerollt ist. die rolle könnte als spule wirken und so nicht nur strom induzieren sondern auch wie eine frequenzweiche wirken. es kann auch passieren das ein aufgerolltes kabel abbrennt denn es ist weniger belastbar als ein ausgerolltest. denke aber bei deiner anwendung wird das nicht passieren.

aber warum schneidest du nicht ein stück ab? wie kann man auf die idee kommen 50m auf ner rolle ins auto zu packen? oder ist das garnicht für das auto?

Nö ich bin ein Sparmeister, ich dachte mir halt kein Kabel zu verschwenden und so in der Wand zu spielen und wenn ich für einen Einbau ein Kabel brauche dann kürz ich das benötigte ab. Irgendwann würde sich sowieso ein passendes Kabel finden.

Wenns aber so problematisch ist dann schneid ich ein Stück ab.

HI

Ja es geht...
Nein du wirst mit dem Amp das Kabel nicht zum Glühen bekommen!

Du wirst einen Leistngsverlust haben! Hab das mal für einen Kumpel berechnet: Bei 15m 4mm² Kabel verschenkt er rund 30% Leistung!

Gruß
Daniel

IzNoGuD schrieb:
Nö ich bin ein Sparmeister, ich dachte mir halt kein Kabel zu verschwenden und so in der Wand zu spielen und wenn ich für einen Einbau ein Kabel brauche dann kürz ich das benötigte ab. Irgendwann würde sich sowieso ein passendes Kabel finden.

Wenns aber so problematisch ist dann schneid ich ein Stück ab.

:kopfkratz:

Die "Spule" dürfte dabei aber weniger problematisch sein, du hat halt einen Tiefpass, aber ich denke mal erst relativ hoch --> da zu wenig Wicklungen

Gruß,
Michael

:hammer:

Selten so gelacht. Ich denke mal das gehört eher in die Abteilung April-Scherz.
Gib mal Deine Adresse durch. Ich schicke Dir ein Stück Kabel. Dann haste gespart... :D

Ciao
Alex

Nö war kein April scherz. Aber lass gut sein das Stück Kabel das ich abgeschnitten habe, habe ich jetzt durch die Wette auf die Italiener wieder drinnen. :D

IzNoGuD schrieb:
Nö war kein April scherz. Aber lass gut sein das Stück Kabel das ich abgeschnitten habe, habe ich jetzt durch die Wette auf die Italiener wieder drinnen. :D

LOL

:beer:

Zurück
Oben Unten