Wie macht ihr es? Montage TMT

• Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
L

Longwaysally

Guest
Was ich mich bei genauer Überlegung gefragt habe.

Ich habe meine tmt auf Holz geschraubt. Dazwischen eine Lage Schaumstoff die auf einer Seite klebt. Eine aus dem Car HiFi Laden.

Macht ihr das auch so oder schraubt ihr den Korb direkt ans Holz?

Und wie funktioniert die Montage auf den metallringen?
Direkt oder mit einer zwischen Lage aus Schaumstoff?

Gruß

Der Schaumstoff wird gern genutzt , um eventuelle kleine Unebenheiten zu füllen und gegen akustischen Kurzschluss zu dichten (auch zum dichten bei geschlossenen Gehäusen ). Wenn die Montagefläche eben ist, würde ich ein Dichtband ( z.B. OCA oder Affenkit ) nur auf den inneren Korbrand kleben. Gilt auch für Subwoofer. Die Auflagefläche sollte direkt mit dem Stahl/Alu/Holz verbunden sein, damit es Kraftschlüssig ist.

P.S. Warum eröffnest du für jede Frage ein neues Thema? Du kannst doch die Überschrift ändern oder in einem Thema mehrere Fragen stellen.

LG

Hast recht. Beide Themen passen eigentlich zusammen.

ps. Danke für die schnelle Antwort?

Manche bevorzugen eine Kraftschlüssige Verschraubung und lassen deshalb den Schaumstoff weg.
Andere legen Wert auf's dichten und verwenden dann den Schaumstoff.

Ist ne Geschmackssache

Wird so ein dünnes Band nicht durch das Komprimieren beim festziehen auch kraftschlüssig?

Da kommt glaube ich etwas auf das Band und den Korb an.

Ich nutze ein 1mm dickes Dichtband, dass sich auf fast Null Dicke zusammendrücken lässt.

Würth? Wenn ja hast du eine artikelnummer zur Hand?

Nö, ich habs bei Ebay geholt :-)

Das OCA4i in schmale Streifen geschnitten ist ideal als Dichtband
Durch die klebrige Imprägnierung des Schaumstoffs bekommst eine kraftschlüssige und dichte Verbindung hin.

Ich habe auch immer das Zeug vom Didi genommen, das aber immer auf die Innenfläche des Lautsprecherausschnitts geklebt. So dichtet das auch ab, aber der TMT liegt dann fest und direkt auf der Auflagefläche auf.

Gruß
Konni

Ich klebe das Zeug auf den Montagering, dann klebt auch nichts am Chassis :-)
Hier ganz gut zu erkennen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 35
Guten Abend,

ich nutze seid Jahren den Tipp von Anselm:

Ich mache etwas Ponal Holzleim WASSERFEST ( nicht den "normalen" ) auf den Montagebereich des Chassis und verschraube das selbige auf Metall / Alu.

Das "zieht dann schön an", wird knallhart und dichtet prima ab. Bei späterem Ausbau reicht ein kleiner Schlag mit dem Schraubenzieher und das Chassis "kommt" wieder.

Früher hatte ich Curil genommen, aber danach dann 3 Wochen Auto lüften war mir zu "anstrengend" ;-)

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten