Wie Plastikteile und MDf fürs Lackieren vorbereiten?

Basskeller

Teil der Gemeinde
Ich bin gerade am experimentieren, wie man orginal Plastik Teile und auch MDF am besten fürs lackieren vorbereitet.

Hat da jemand erfahrung?

Ich habe einige Teile von meinem Golf (Mittelkonsole, Türgriffe innen usw) schon geschliffen und grundiert, aber irgendwie geht das nicht richtig, Spachtel hält auch nicht.

Bei MDF Teilen ähnliche Probleme.
Von Moltofix gibt es MDF Grundierung, aber genau wie normale Grundierung saugt das MDF ziemlich viel auf.

Momentan versuch ich gerade, die Teile einfach zu harzen und dann abzuschleifen, eventuell noch eine Schicht Glasfasermatten zu laminieren.

schmeiss mal "füller" drauf - ich kenns auch nur unter dem begriff
frag doch einfach mal beim lacki nach - anrufen und dumm nachfragen - passt

Ja, Füller funktioniert echt gut, sogar ohne schleifen.
Nur sauteuer ist es, momentan bezahle ich 14€ pro Dose von AIV

Spritzspachtel...

wird selbst dem saugstärksten Material Herr. Verschließt gleich noch offene Poren und Kratzer in der Oberfläche.

Sehr vielseitig das ganze... Fillern musst du so oder so um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten. Aber fürs "grobe" tuts Spritzspachtel.

greez

Originale Plastikteile sollte man fein anschleifen.

Kunststoffhaftvermittler

Spritzspachtel

schleifen (fein!)

Lack

schleifen

Lack

Klarlack

schleifen

etc. pp je nach gewünschtem Ergebnis :D

Deshalb beziehe ich alles. dauert mir viel zu lang die Lackiererei

Und bei MDF

Anschleifen.

Mit Klaarlack lackieren (als Sperrschicht) dann Spachteln und Farbe auftragen.

Gruß Stefan

Bei MDF nimmst du am besten herkömmlichen Vorlack oder Absperrgrund.

Momentan brauchst du für Plastik noch einen Kunststoffprimer. Das wird sich aber bald ändern ;) Wir haben schon die ersten Probedosen erhalten. Sehr feine Sache ;) Du brauchst dann nichts mehr ausser diesem Lack. In den ersten Extremtests haben wir eine Mittelkonsole mit sage und schreibe 40 Schichten besprüht ohne das der Lack dabei auch nur eine Nase gebildet hat.
Gruß michelbub

Zurück
Oben Unten