Wie Radioempfang verbessern?

sychodan

Teil der Gemeinde
Hallo Hallo zusammen,

wwisst ihr wie man den Radio empfang verbessern kann? Ich bin mit dem Empfang mit der original VW Antenne und dem 9835R relativ unzufrieden.

Jedes Radio in egal welchem Auto hatte einen besseren Empfang.

Die Phantomspeisung erhält die Antenne aber durch einen zusätzlichen Adapter.

Hab es auch schon mit einem Antennenverstärker probiert, aber der hat die Sache nur noch schlimmer gemacht...

Sollte man es mal mit einer anderen Antenne versuchen? Wenn ja mit welcher?

Oder was kennt ihr sonst noch so für Hausmittelchen?

*OT On*
Hat noch zufällikg wer ne Alpine DAB Box abzugeben?
*OT off*

cioa dan :beer:

Ich habe im Auto meiner Freundin auch einen schlechteren Radioempfang hinnehmen müssen (deutlich mehr Störpratzler und schnelleres Aussetzen z.B. im Tunnel). Ich habe dort ein JVC KDH-SR 77 in Rente geschickt und ebenfalls durch ein Alpine 9835 ersetzt. Man mag über die JVC denken was man will, aber in Sachen Radioempfang hat es meine bisherigen Radios allesamt in die Tasche gesteckt (7878, 7998, P9) und bis heute tadellos seinen Dienst getan.

Ich sehe da kaum Chancen den Empfang aufzupeppen, bin aber für Vorschläge immer zu haben.

Gruß,
lobster

Phantomspeisadapter hast du also schonmal - korrekt? Wenn du ne 16V Antenne hast dann schraub sie mal ab und guck ob der Gewindebolzen korrodiert ist. Sonst kann mann noch (glaub ich) das FM Stepping am Alpine einstellen?

jap Phantomspeiseadapter hängt dazwischen und die Antenne ist nicht angerostet.

versuch es doch einfach mal das du ne antenne nimmst und die anschließt möglichst nah am Tuner... um störungen auf dem Kabelweg auszuschließen und verschiedene antennen zu testen... ich hatte die antenne im Kotflügel serie an nem steinzeit kenwood klasse wars :-) weder unsere E-Klasse noch der G4 mit alpha Radio konnten da mithalten... wenigstens etwas das tadellos funzt beidem gerät....

Der King hat schon recht.
Verschiedene Antennen testen,
wobei die gute alte Metall-Stab-Antenne immer noch den
besten Empfang liefert.

Urige Grüße,
Arnold

ich hab die erfahrung gemacht das die nur sehr bedingt brauchbar sind ebenso "wurf Antennen" da war der metal kleiderbügel besser...
aber nur wer testet wird schlau... oder wie war das ? Studieren geht über probieren? ggf zum schrotti und sympatisch anmutende antennen mitnehmen... oder bei ATU mal verschiedene testen...

Zurück
Oben Unten