Wie Schnittkante beim Filz glätten?

Master Luke

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen
Moin Leute,

Hab jetzt meine HT/MT-Aufnahmen fertig (mal wieder :P ).
Diesmal habe ich eine unheimlich runde Form genommen, sodass ich beim Beziehen mit Filz oft schneiden musste und somit unschöne Stosskanten habe.

Ich habe mal vor etlichen Zeiten hier im Forum was von "überbürsten" etc. gelesen.... finde es aber nicht mehr.

Könnt Ihr mir gerade weiter helfen?

Vielen Dank!

Gruß,
Steffen

Hallo Steffan,

zeig doch mal ein Foto damit man dir vielleicht besser helfen kann.

Mfg

Dennis

was mir mal gesagt wurde ist, dass man die schnittkanten nicht gerade (also 90grad) sondern im 45grad winkel machen soll. so klebt man nicht kante an kante sondern man hat immer ne optische überlappung was den schnitt sehr gut kaschieren soll. ob es klappt weiss ich nicht da ich es selber so nie probiert habe.

Gfk-Dreams schrieb:
Hallo Steffan,

zeig doch mal ein Foto damit man dir vielleicht besser helfen kann.

Mfg

Dennis

Hi Dennis,

kommt morgen abend. ;)

danke schonmal im vorraus, auch dir Pascal!

grüße,
Steffen ;

Hallo Steffen,

wie hast du denn den Filz geschnitten? Eine Schere ist in diesem Fall tabu! Am besten, zwei Lagen übereinander und mit einer scharfen Klinge (z.B. Skalpell aus dem Bastlerbedarf) beide gleichzeitig durchschneiden. Oder schräg anschneiden (wie schon erwähnt).

Du kannst mal versuchen, die Kanten mit einer Kupferdrahtbürste auszufransen. Das funktioniert aber nur, wenn der Filz 100%-genau geschnitten ist. Oder leicht warm machen, aber nicht mehr als 50-60'C, sonst schmilzt der Filz sehr schnell.

Gruss
Andreas

Hi Andreas,

Guter Tipp mit der Bürste.

Ich habe meinen Filz mit so nem Teppichrollmesser geschnitten - mit vorheriger Überlappung. Die Kanten sind absolut gerade... nur hat sich jetzt etwas der Stoff auseinander gezogen und man sieht Spalten. :(

Leider geben die Fotos den Realismus nicht wieder - liegt wohl am Kunstlicht, denn auch der Filz ist absolut schwarz.
:ka:

schnittkante1.jpg

schnittkante2.jpg

Danke & Gruß,
Steffen

Hallo Steffen,

Erstmal sieht das aus wie ein A 100 Neo :beer:

Zweitens so wie ich das erkennen kann sollte sich das Gehäuse auch so ohne Schnitte sehr gut beziehen lassen. Schaue doch mal in Den Einbau vom Malte 887 mit dem Honda Prelude rein.
Auf Seite 3 siehst du die Bodenplatte und auf Seite 4 das Fussraumgehäuse welches ich auch mit sehr störrischem Filz bezogen habe. Und dort habe ich nicht ein einzigen Schnitt gesetzt. Zeige doch mal ein Foto vom ganzen Teil vielleicht bist bei Beziehen einfach nur von der Falschen Seite herrangegangen. Und musstest deswegen Schneiden.

PS : Das Filz kommt mir sehr bekannt vor nicht zufällig von CHP ?

Gruß

Dennis

Hi Dennis,

Auf die schnelle habe ich nur das Foto gefunden:

htmt.jpg

Den Honda-Thread untersuche ich morgen... Ich habe ja schon einiges bezogen... aber wenn Du mir sagst, dass es einfacher geht, dann reisse ich das Zeug wieder runter. ;)

CHP? Mhh... kann sein... wenn die Ware in Sinsheim (dieses und/oder letztes Jahr) angeboten wurde? :ugly:

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

du siehst doch eigentlich nur die Front und das Oberteil wirklich davon.

Ich würde den Filz zuerst auf die Montagefläche der Lautsprecher legen und von da aus mich weiterarbeiten und immer kräftig am Filz ziehen. Dnn sollte dies eigentlich auch kein Problem darstellen. Bzw. kannst du dann auf Schnittkanten verzichten.

Wenn du magst kann ich dir die Gehäuse auch gerne Makellos mit Kunstleder beziehen.
Und mit Kunstleder kann ich schon sehr gut umgehen :beer:

sv400846nl8.jpg

sv400845rj2.jpg

Da sind sogar die Augen meines Sattlers herrausgefallen. Denn er sagte mir vorher das die Tür niemals ohne Nähte zu Beziehen sei.

Simsalabim und es funktioniert doch.

PS. Wenn du den Stand in Sinsheim mit einem Gold/Orangenem Golf 3 mit lackierten Doorboards und Kofferraum meinst dann ist es CHP gewesen, wo du dein Filz her hast.
Und das Filz kann man beim Verarbeiten schon gut ziehen. Vorrausgesetzt du hast auch nen vernünftigen Kleber.

Mit freundlichen Gruß

Dennis

Gfk-Dreams schrieb:
Ich würde den Filz zuerst auf die Montagefläche der Lautsprecher legen und von da aus mich weiterarbeiten und immer kräftig am Filz ziehen. Dnn sollte dies eigentlich auch kein Problem darstellen. Bzw. kannst du dann auf Schnittkanten verzichten.

Und das Filz kann man beim Verarbeiten schon gut ziehen. Vorrausgesetzt du hast auch nen vernünftigen Kleber.

Hallo Dennis,

Angefangen habe ich in der Tat von der Schallwand... nur eben nicht gezogen, sondern gefalzt und dann geschnitten.
Beim 2. Gehäuse werde ich mal meine Ziehkünste probieren....

Deinen Vorschlag mit dem Kunstleder muss ich dankend ablehnen - meine A-Säulen, die Dobos und Teile der Türen sind schon mit diesem tiefschwarzem Filz bezogen - einheitlich sollte es schon bleiben. ;)

Der orangene Golf sagt mir was.... auf irgendeinem Foto habe ich den bestimmt.

Als Kleber benutze ich Pattex Power Spray - hat irgendjemand mal hier im Forum empfohlen - finde den wirklich gut.

Ich gehe mal den Honda-Thread suchen... ;)

Beste Grüsse,
Steffen

PS: Deine Arbeit sieht sehr sehr gewissenhaft und sorgfältig aus! :beer:

Hallo Steffen,

wie gesagt ruhig kräftig am Filz ziehen dme Filz passiert dabei schon nichts. Auch wenn ich deine Statue nicht kenne, wage ich es zu bezweifeln wie das du es zerreisst. Zudem kannst du es dir einfacher machen indem du die Gehäuse vorher schwarz matt lackierst. Dann siehst du eine offene Schnittkante wie sie bei dir zu sehen ist eigentlich kaum noch.

Wie gesagt mit dem Kunstleder war auch nur ein Angebot gewesen. Da du ja alles schon in dem Filz hast kann ich es gutz verstehen das auch diese Gehäuse damit bezogen werden sollen.

Muss mir bei meinen Arbeiten ja auch Mühe geben denn schliesslich verdiene ich damit ja auch mein Geld tagtäglich.

Ich arbeite gar nicht mehr mit den Pattex Produkten da sie mir persönlich nicht zusagen.

Mit freundlichen Gruß

Dennis

Gfk-Dreams schrieb:
Hallo Steffen,
Ich arbeite gar nicht mehr mit den Pattex Produkten da sie mir persönlich nicht zusagen.

Servus Dennis,

Welche Produkte hältst Du denn für geeignet?

Das be-ziehen werde ich spätestens am WoEnd ausprobieren... Ist halt doof ohne HT/MT rumzufahren. ;)

Und die Schnittkanten werde ich mal Bürsten... denke, dass ich das optisch noch gut in den Griff bekomme.

Beste Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,
verwende als Sprühkleber lieberden von Servisol. Weiße Umhüllung mit nem Gelben Etikett.
Der ist von denen die ich bisher genutzt habe der Beste.

Fruß Dennis

Zurück
Oben Unten