Wie schraubbare Holzplatte abdichten?

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hi,

mich würde interessieren wie ihr bei euren Gehäusen, meist wohl bei Bandpässen, die schraubbaren Platten abdichtet. Ich hätte noch ein wenig Lautsprecher-Dichtband von Steven Sailer da - vermutlich aber zu wenig, könnte aber auch evtl Bitoplast o.ä. bestellen (bisl blöd wegen Materialkosten vs. Versandkosten wegen einer Matte). Was verwendet ihr?

Stephan :)

möp!

ich nehm acryl, was nicht essigvernetzend ausgast.

Das lässt sich bei bedarf mit ner dünnen klinge problemlos aufmachen.

gruss

Ich hab OCA4 genommen.
Ein Bombenzeug.
Frag doch mal den Didi, da lässt sich bestimmt was machen. :thumbsup:

Grüße
Lucas

Fensterdichtband! ;) Nehm ich schon immer!

Die meisten Dichtbänder haben das Problem dass sie keine kraftschlüssige Verbindung herstellen
und im laufe der Zeit nichtmehr wirklich genug "Spannkraft" haben um abzudichten.

Mein OCA4i ist mit einem speziellen Mittel getränkt, was die beiden Flächen miteinander leicht
verklebt, sich aber jederzeit wieder lösen lässt. Außerdem ist es immer bestrebt sich wieder
auszudehnen....auch nach Jahren.
Auch ideal als Dichtband für Lautsprecher ;)

Eine Matte kann ich locker als Brief verschicken :beer:

Nutze mittlerweile nur noch Dichtungsband für'n Trockenbau, ne Rolle mit 30m in 50mm Breite kostet im Baumarkt um die 5 Euro. Sehr universell verwendbar der Kram, da geschlossenzellig auch Außen verwendbar, langzeitstabil ... zum abdichten von Stoßkanten oder Chassiseinbau, fixieren/umwickeln von Leitungen, entklappern von Türgestänge oder Nummernschilder, entgaksen von Holz-auf-Holz oder Holz-auf-Plastik, und und und :liebe:
Dichtungsband.jpg

dieses Trockenbaudichtzeugs habe ich auch.
Meines hat ein Problem, es läßt sich nicht komplett zusammendrücken, bzw. nur punktuell. Auf größere Flächen nicht.
Daher entsteht keine kraftschlüssige Verbindung.

Das Zeug's von Didi ist da um Weltern besser. Einfach in Streifen schneiden, draufbappen und glücklich sein.
Gibt aber auch im Hornbach oder von Würth so Dichtband, was ähnlich ist.
Das ist auf der Rolle ganz dünn, wenn Du es abwickelst wird es dick. Läßt sich auch auf fast Null zusammendrücken.

Grüße
Andreas

Danke, das Zeug vom Didi ist bereits geordert, obwohl ich dieses Trockenbau-Dichtband direkt neben mir am Tisch liegen habe. Sicher ist sicher! ;)

Stephan :)

was ich mich frage, warum überhaupt ein dichtband? wenn exakt gearbeitet wurde und mehr als nur 4 schrauben verwendet, ist die Verbindung doch schon ausreichend dicht, oder? bei meinem Bandpass hab ich keine dichtstreifen verwendet und hab nicht den Eindruck, daß es undicht wäre. Hab allerdings 4 Schrauben pro Seite verwendet, alle 15-20 cm eine. :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten