? wie sollte ein 8eck Subwoofergehäuse gebaut werden ?

frankjj

Teil der Gemeinde
Hallo
ich wollte mir jetzt ein 8eck Subwoofergehäuse in die reserveradmulde bauen
-gibt es da irgendwo online eine anleitung?

habe schon ein einfaches gehäuse gebastelt
wollte es jetzt aber schöner machen

die reserveradmulde hat einen durchmesser von 57cm
wie bekomme ich die richtigen maße fürs 8eck?
die höhe ist 12cm
wieviel liter wären das dann?

und die platten sitzen ja dann aber nicht 90° aufeinander
da muß ich doch die kanten fräsen
wie befestigt man die kanten gegeneinander?
ich kann doch keine schrauben benutzen,oder?
reicht da ponal oder muß ich es anders befestigen?

hallo,

ich denke, du möchtest es achteckig gestalten um deine mulde besser auszunutzen,richtig?

mir fallen 2 alternativen zum 8-eckigen gehäuse.

ich glaube in der auto&hifi habe ich mal etwas von holzzylinder(in vielen größen) gelesen, die man kaufen kann...

..und dann wäre da noch biege-mfg, da habe ich aber keine erfahrung mit und weiß nicht ob man mit diesem material einen so kleinen radius erzeugen kann.

die kantenlänge von n-eck´s (n=anzahl der ecken)berechnet man:

l=(sin180/n)*d

mfg

Moin,

Zeichne einen Kreis mit dem Durchmesser den du brauchst.
Teile diese "Torte" in 8 gleiche Teile.
Verbinde die Striche am Rand mit geraden Linien.
Alles was nicht gerade ist, abschneiden....

Der nötige Winkel zum Fräsen wäre 360°/(8x2).
Um das Volumen auszurechnen rechnest du die Fläche eines einzelnen Dreiecks mal die benötigte Höhe und multiplizierst sie mit 8.

Verkleben würde ich mit Montagekleber - damit kannst du auch Fugen füllen, wenn ich mich nicht irre...

Gabor

bob25 schrieb:
ich glaube in der auto&hifi habe ich mal etwas von holzzylinder(in vielen größen) gelesen, die man kaufen kann...

www.gladen.de

Alternative: vom Tischler einen Runde Platte aus MDF sägen lassen und dann mit Topan Form E1 - wird im Messebau benutzt um Rundungen zu realisieren. Das Topan formen, verkleben, verschrauben, mit Spachtelmasse verstärken und dann nochmals eine Topanplatte nach dem selben Prinzip anfertigen und du hast eine Wandstärke von 20mm erreicht.

Gruss

-> http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=16459

oder nen hohlraum zwischen den topanplatten realisieren u mit nem harz,quarzsandblei gemisch ausgießen.........................

gladen.de kostet mich das gehäuse um die 100€-ist mir etwas zu teuer-mein würfel,den ich im moment benutze hat mich 8€ gekostst
der preis sollte möglist 50€ nicht überschreiten
wie teuer ist denn das biegsame mdf(topan) und wo kann man es günstig bekommen?
ich habe es mal irgendwo gesehen mit 2cm stärke aber dachte dann immer,daß es keine echten 2cm sind da ja viele einkerbungen zum biegen da sind und dann nur ca. 5mm an der anderen seite geschlossenes holz sind.

Hi

Wieviel brauchst du vom Topan m² ?

Ich hab noch 4 Streifen a 100x24cm sind glaub 10 o. 12mm dick.
Bin auch aus Berlin falls maße passen sollten PN.

Grüße

hast du dein gehäuse auch mit mit topan gemacht?
bräuchte 180*15cm-suche aber eine stärke von 20mm

Grüße

frankjj schrieb:

Grüße

Nimm lieber 2*10mm - mit der Spachtelei und/oder ausgiessen erreichst du damit eine recht gute "Stärke" ... Weiterhin zu beachten wäre, dass sich das Topan (was es nach meinem Wissensstand nur in ~10mm gibt) bei einer Dicke der Platte von 20mm vermutlich nicht mehr in dem Radius biegen lässt wie es deine Mulde vorgibt. Preislich wirst du an die 50€ nicht rankommen

2 Platten je 1,8 * 0,15m = 0,54m² + Zugabe da die äussere Platte nen Tick länger muss + Verschnitt -> 0,6m² - wäre bei meinem Tischler keine 10€ inkl. Trinkgeld
2 "Deckel" aus MDF ~0,5m² = auch unter 10€
dazu Spachtel, Schrauben, Terminal (?)

Spass beim bauen = unbezahlbar ;)

Gruss

frankjj schrieb:

Grüße

ja .Mach es so wie lunatic geschrieben hat,einfach ausgießen.

Soweit ich weis ,gibt es keine 20mm auch nicht in der länge 1,80m.Eine ganze platte ist ~ 2,60x1,44m die 2,60m wären längst und nicht biegbar.

Ich habe für den verschnitt mehr bezahlt.

grüße

Eine schöne Bastelstunde kann man auch mit Sperrholz haben. :keks:

Boden und Deckel beim Schreiner fräsen lassen, und dann nacheinander 5 Streifen 4er Sperrholz draufleimen. Nach dem ersten flächig verleimen. Dann ist es rund, und man gewinnt noch etwas Volumen, und es ist stabil und resonanzarm. Aber leider ein ziemliches Gefuddel. :hammer:

Gruß Ulu

P.S. Und das Volumen ist leichter zu berechnen. :D

Zurück
Oben Unten