Wie Subsonic-Filter einstellen

witzi

Teil der Gemeinde
Hallo Leute!

Wie gehe ich am besten beim einstellen eines Subsonic Filters vor, denn ich habe erstmals eine Endstufe am Bass mit Subsonic Filter :D und da ich nicht auch nicht genau weiß was der Subsonic bewirkt ist es für mich schwer diesen einzustellen :cry:

Ich weis es ist eine blöde Frage aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg
Daniel

Subsonic = Hochpass
Stelle es normal nach Gehör ein, die freq die du nicht hörst oder die der Sub nicht wiedergeben kann werden ausgeblendet... fertig ;-)

also die Tiefstfrequenzen, die den Sub möglicherweise durch mechanische Auslenkung beschädigen würden, werden gefiltert, so in etwa.

HI

Danke für die schnellen Antworten, werde einfach mal ein bisschen probieren!

Was für eine mucke sollte ich am besten zum einstellen verwenden?

mfg
daniel

Am besten tiefbasslastige Kost à la HipHop, etc..

Bei gehobener Lautstärke drehst Du den Subsonic langsam hoch, bis der Tiefbassanteil hörbar beschnitten wird. Von dort wieder einen Tick zurück und fertig.

Hallo Daniel,

Schaust du am Samstag in Gmunden am SEP Gelände (Frima Expert irgendwass) vorbei?
Wenn ja kann ich dir beim Einstellen helfen. Normalerweise schau ich immer mit einer Frequenz CD wann die Auslenkung zunimmt. Dort setze ich den Subsonic. Den hörcheck mach ich dann wie der Heihachi.

Grüße Gerhard

Für die Einstellung des Subsonics nach Gehör bieten sich die diversen "Tiefbass-CDs" an, z.B. Kicker Kuschelbass mit Signalen bis 16 Hz, weil solche Signale in normaler Musik eigentlich kaum vorhanden sind.

Hallo Gerhard!

Ich weiß noch nicht ob ich zeit habe den ich bin letzter zeit ein bisschen im Stress und das gefällt mir garnicht, den alle meine Hobbys kommen zu kurz!

Ein Pflichttermin für mich ist aber die Emma Staatsmeisterschaft auch wenn ich nicht starte! Ich hoffe da lerne ich auch mal den Rest den Team Rauschfrei kennen!

Gruß Daniel

braucht man nen subsonic filter wenn man nen 30er sub geschl verbaut hat und winisd einem ausspuckt,das der -3db punkt bei 49hz liegt?

hab ne steg als subendstufe,dh kann nicht eben mal ausprobieren,da die ja nur mit modulen läuft,bevor ich mir da jetzt was kaufe lieber vorher mal nachgefragt.

Zurück
Oben Unten