Wie zerkratzte CDs aufpolieren, Empfehlung?

Brezel

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen.

Ich habe einige CDs zu Hause, die leider zum Teil stark zerkratzt sind. Habt Ihr ein paar Tipps und Empfehlungen für Mittelchen für mich, womit ich die Kratzer weg bekomme? Die Suchfunktion funktioniert leider irgendwie nicht.

Gruss Stephan.

Also bei uns in der Videotheke kann man die "richten" lassen ... ka was die da genau machen ich schätze mal die haben da ne maschine die die ganzen kratzer rausschleift ...

Ansonsten probiers mal mit Zahnpasta! Ohne scheiß funktioniert! Weil in Zahnpasta feine Polierzusätze sind ... sollten eigtl die Zähne sauber machen funktioniert aber bei CD´s auch :alki: :wayne:

Aha, Zahnpasta, werd ich aber erstmal an ner ollen ;) CD probieren bevor ich damit an die guten gehe, hehe. Thx für den Tip.

Gruss Stephan.

Ok thx, doch leider findet man auch in google zu viel Informationen, die nur auf Halbwissen basieren. Daher wollt ich hier mal die Profis interviewen :keks:

Gruss S.

Ich benutze bei stark verkratzten CDs auch immer Zahnpasta. Danach sieht die CD zwar richtig verkratzt aus, funktioniert aber meistens wieder :D

Gruß,

Markus

acrylpolierpaste ;) Gibts auch bei Conrad... Dann in die Drehbank einspannen und gibs ihm... :effe:
DAS wirkt... notfalls gehts auch von Hand :keks:

Das Beste ist aber wirklich in der Videothek nett anfragen! Habe zwar einen Kollegen, der nebenbei in einer VIdeothek arbeitet, aber er sagt, dass auch viele Kunden anfragen. Manchmal machen die das sogar für'n 5er in die Kaffeekasse........dann so oft du willst *G*

Nehme es oft in Anspruch, da ich DVDs sammel und manchmal sehen die echt zum WÜrgen aus, wenn ich welche bei Ebay kaufe. Danach wie neu! DVD wird eingespannt, dann wird mit einer optischen Abtastung analysiert, wie tief die Kratzer sind und dann sagt die Maschine, wann welches Schleifbpapier eingesetzt werden muss. Am Ende wird dann poliert!

Jann

Ja ganz schlimm hat es mein "neues" gebrauchtes Alicia Keys Diary of... Album erwischt. Die Bonus-CD kann man kaum abspielen grrr.
Werd hier mal in unserer Videothek nachfragen, aber auch an der Zahnpastamethode dranbleiben hehe.

Gruss Stephan.

Das mit der VideoThek muss ich heut auch mal testen.. meien neue Seeed DVD hat im Auto leider gelitten :(

mit zahnpasta kann man für den hausgebrauch recht gute ergebnisse erzielen, verschiedene sorten und marken haben ja sogar unterschiedlich grobe schleifkörnchen. man kann sich also von hart bis zart vorarbeiten. für ganz feine kratzer (die aber normalerweise auch kaum probleme beim lesen machen) könnte schon handy-displaypolitur, wie z.b. 'displex' reichen.

Zurück
Oben Unten