Wieviel GFK braucht man um eine....

kevin83

Teil der Gemeinde
Ersatzradmulde auszulaminieren?

ungefährer richtwert
handelt sich um einen fiat punto schätze ca 40l -50l volumen

was brauch ich dafür alles?

glassfasser ist klar
welches hartz und wieviel?

mfg

je nach wandstärke, mindestens 5liter, würde aber eher 10 nehmen (hab bei meinem octavia 10liter gebraucht für 1,5-2cm wandstärke)

Phil

ich hab ein harz von einem farbengeschäft in der region genommen, hab aber auch sehr gute erfahrungen mit dem harz von chp gemacht (letztes auto, rrm und aufbaugehäuse).

vom prinzip her kannst du jedes polyesterharz nehmen, aber wir haben auch schon negative erfahrungen hinsichtlich trockenzeiten usw gemacht, hatte mal ein harz, das hat über einen tag gebraucht, bis es nichtmehr geklebt hat.

fürs harz habe ich knappe 30€ pro 5liter bezahlt (http://www.martin-vogel-beucha.de)
geht bestimmt auch günstiger, aber ich konnte halt direkt vorbeifahren und es mitnehmen.

Phil

Also Harze bekommst du wie Sand am Meer.. viele kaufen beim Bootsbaushop oder in ebay beim ...Fisch.. aber die Qualitäten gehen gewaltig auseinder..

Also 5-7 Liter würd ich dir für den Wok empfehlen + MDF Deckel und etwas Faserspachtel..

Von Variotex gibt es vorbeschleunigtes Harz mit weniger Verzug und abgesetztem Temperaturpeak und kostet der 10kg Kanister INKL. Härter 69,90€

und was ich im Überblick so gesehen hab, sogar günstiger als viele in der Bucht

Benutz doch mal die Suche. Den Rest kann man ausrechnen... :keks:

hi

was brauch ich dafür alles?

was hast den da? packetklebeband? trennmittel...rolle,handschuhe,mdf,mpx muhwolle um die wanne drumherrum?

glassfasser ist klar welches? gelege oder matten?

welches hartz und wieviel? gelage oder matten? und wie dick solls werden? innen noch mit zb brax x vib ausgestrichen(empfehlung!)oder streben? oder metal mit einlamelieren?

http://www.x-dream-car-audio.de/
- DER hat sicher noch mehr fragen...aber er beantwortet dir auch alle - er kann mit gfk! (und was manchmal auch cool ist: ich bin gerade so und so weit, was mach ich jetzt? beantwortet er auch mal schnell am telefon...)
und tollste produkte- weil er sie selber benutzt- harz bekommt er zb immer im fass auf der palette und füllt für alle kunden ab...

olli

Am besten Du schaust mal bei r-g.de Vorbei da bekommst relativ günstig alles was du brauchst Matten, Harz usw.
Ich zb. werde bei mir alles aus Kohlefaser machen mit 200g Matten als gewebe ung gelege immer 45° zueinander gelegt. Zum Handlaminieren würde ich nur Epoxidharz verwenden, Polyesterharz ist Mmn. nur zum Spachtel verdünnen gut.
Epoxidharz mit einem schnellen Härter geht auch recht schnell zum laminieren. Wenn es dir nix ausmacht würde ich dir zu Basaltgewebe oder eben Kohlefaser Raten, Basalt hat den vorteil dass es fester ist wie Glasfaser bei gering höherem preis.

wenn du mehr fragen hast kanns mir eine PN schicken

Gruss

Hol Dir den Subframe, wird in der Regel billiger und geht viel schneller ;) :thumbsup:
Hab meinen Astra G hinten mal komplett auslaminiert, ok war ein ca. 120l Gehäuse und habe zusätzlich Quarzsand genommen.

Scheiße viel Arbeit, viel Dreck usw.
So Deckel fräsen verleimen und innerhalb von 3 Std. fertig sein^^

Gruß Patrick

Servus,

man kann um Gewicht zu sparen , ich meine Harzmenge, auch Coremat Matten in 2 Lagen machen. Das wird BRUTAL Stabil.

Vorgehensweise ->

2-3 Lagen 220 G Matten einlaminieren.

Dann Corematmatten richtig ordentlich durch"tränken" und danach leicht auswringen. Der harzrest lang gut damit sie richtig fest werden.

Davon 2 Lagen machen.

Zusätzlich z.b. kleine Streben einlaminieren aus 20*10 mm MPX streifchen.

Das alles geht recht zügig und wird leicht + Stabil.

Alternative ist Grundplatte mit Sickenfräßung im passenden Durchmesser + Biegemdf. Das ganze dann mit 1 Schicht Coremat auslaminieren.

So kann man sehr Variabel mit den Durchmessern arbeiten und auch super Stabil bauen.

Dominic

Hallo zusammen,

möchte für mein Anliegen keinen neuen Beitrag eröffnen und daher stell ich hier mal meine Frage:

Möchte in meinem Roadster an den original Platz wo jetzt schon Serie ein 8" Woofer ist, einen "etwas" besseren verbauen.
So sieht das ganze aus wo das hin soll:
14.JPG

Das Metall Gerüst soll im groben bleiben nur nach hinten wird es abgesägt.
Vorne MDF Ring oder Platte für den neuen Woofer und dahinter ein GFK Gehäuse eben bauen.

Soll ca. 8 bis 9 Liter werden und wollte da mal im groben fragen was ich dazu brauche an GFK und Harz/Härter.

Hab bei HP-Textiles.de schon mal geschaut, aber die sind ja schon seeeehr teuer.
Dann bin ich auch mal auf ross-fisch.de und die Preise gefallen mir schon besser :D

Kann mir einer nen Tipp geben was ich für ein Gewebe da nehmen kann, wie viel ich da brauchen werde und welches Harz/Härter ich in welchen Mengen benötig?

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß Tom

Ich würde bei ross-fisch ein Paket mit 5kg Harz + Härter und 5qm 450g/m² Glasfasermatte bestellen. Dann bist du definitiv auf der sicheren Seite. So schnell wird es ja nicht schlecht.
Es lässt sich halt anhand des Bildes schlecht abschätzen.

Gruß
Lucas

5kG + 5qm ist ne Rechnung die eigentlich gut aufgeht!

Wenn du die Mulde vorher dämmst und dann laminierst (umgekehrt wird eh nix) müssens auch nicht mehr als nen cm Wandstärke sein. Wenn das in der Mulde sitzt, trägt die formschlüsse Verbindung zum Blech mit zur Stabilität bei - Klopftest machen!

ich würd das Gehäuse aber noch mit didis OCA4i außen leicht bekleben um eben keinen 100%igen Kontakt zur "Umwelt" zu haben um die Körperschallleitung zu unterdrücken.

Hab noch ne kurze Frage:

Wie dick sollte man das laminieren?

Hab vorhin ein Gehäuse aus Pappe gebaut.
Nun ist eben die große Frage ob ich das außen rum laminiere, oder aus Gips eine Form baue.
Lieber wäre mir außen herum zu laminieren, aber mein Bedenken ist, wenn ich das zu dick machen muss, passt es nicht mehr rein.

Danke, Tom

Hey Tom!
Machste die erste Schicht aussen herum, nimmste die Innerein weg und laminierst dann nur noch von innen her. Oder nimmst statt Pappe Styropor, das kannste dann mit Aceton auflösen.
Gruß

Ja aus Styropor kann ich das nicht machen denn das Gehäuse bekomm ich denke nicht wieder so hin, hehe...

Braucht man da ein Trennmittel oder geht das auch anders?

Mein Pappegehäuse ist kompl. in Packband eingewickelt.

Wie dick muss das denn ungefähr sein?

Danke, Tom :D

Zurück
Oben Unten