Wieviel Platz hinter dem Bassreflexport?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo zusammen..

Ich möchte mir morgen mein Gehäuse für meinen Bass zusammenschrauben..

Ich habe ein solches Bassreflex-Rohr..

379558_LB_00_FB.EPS.jpg

Sub ist ein SPL Dynamics PRO 380 D2 welcher in ein Brutto 100 Liter und Netto ca. 88Liter Gehäuse kommt.

Reichen 3cm Platz am hinteren Ende des Bassreflexrohrs bis zur Rückwand oder muss da mehr sein?

Danke euch!

ich bin bei weitem kein pro was sowas betrifft, aber nach meinem logischen denken sollte das rohr doch mindestens soweit von der rückwand entfernt sein, wie das rohr im durchmesser hat oder?

muss net sein, bei woofern hab ich mal 4-5cm gelegsen...also würd ich dies als mindestmaß beim port auch ansehn;

schöne grüsse
jochi

Ach ja - was auch noch offen ist und mir niemand auf Hifi-Forum.de beantworten konnte..

Die Länge des Bassreflex-Ports..ist das bloss das Rohr, welches auch wirklich die 10cm durchmesser hat oder zählen diese beiden Trompeten-Dinger vorne und hinten auch dazu?

Danke euch..

Hm..wenn ich 10cm hinten `Platz haben muss wirds eng..aber mit den 4 - 5cm kann ich leben..(mit den drei natürlich noch besser ;-)

Länge wird das Rohr incl Trompeten gemssen, wenns ganz genau machst nimmst die Länge der Trompeten mal 0,9 und zählst es zur Rohrlänge dazu, aber aufn cm kommts auch nciht an. Abstand sollte dahinter in alle Richtungen möglichst halber Portdurchmesser oder größer sein.

die abrundungen der ports zählen nicht direkt zur länge hinzu! jene dienen zur strömungs"optimierung", umso die luft besser zu- & dekomprimieren; einerseits für mehr pegel, andererseits durch minimierung von strömungsgeräusche /-abrisse; man kann aber ca. 1,5cm vom reflexrohr abschneiden, bei verwendung einer abrundung des ports, bei gleichbleibender resonanz (aus erfahrung bei nem 10er port ausprobiert)

schöne grüsse
jochi

PS: http://www.carhifi-oc.de/ => hier gibts eigene programme (z.b. reflex port tool oder portrechner)

Auf jeder seite 1.5cm abschneiden?..

Ach Mr. Woofa und Jochi..ihr rettet mir den Abend! bis jetzt konnte mir das noch niemand so genau beantworten..nun wird mein Port nämlich um einiges Kürzer..und dann hab ich hinten über 10cm Platz! Danke euch vielmals!

ja gern geschehn....wie gesagt, auf der carhifi-oc seite steht es auch ausführlich beschrieben, bzw. kann man mit den angebotenen programmen etwas experimentiern;
lt. einem lautsprecherbuch wird die rundung nicht hinzugezählt, da aber aus versuchen sich die reso-frequenz des gehäuses geändert hat, rechne ich etwas hinzu / weg. probiers mit den programmen mal aus...dann siehst gleich in unterschied bei länge, bzw. frequenz!

schöne grüsse
jochi

Zurück
Oben Unten