Wieviel Watt........

Gonzo

Teil der Gemeinde
......braucht mein Lötkolben wenn ich ein 20mm² Kabel mit den schon darauf gecrimpten Ringösen verlöten will? Habe es gestern mal mit einem 30 Watt Ersa Lötkolben probiert, hätte ich mir aber auch schenken können! :hammer: :hammer: :hammer:
Nun Frage ich mich wieviel Watt wohl von Vorteil wäre für solche Sachen?
Hatte da an einen 80Watt Kolben von Ersa gedacht......

MfG
Markus

Mh ein 75 oder 100W Lötkolben sollte langen! Aber ich werd heute nochmal den 100W bei 50mm² ausprobieren!!

AndyNbg schrieb:
Mh ein 75 oder 100W Lötkolben sollte langen! Aber ich werd heute nochmal den 100W bei 50mm² ausprobieren!!

Bei mir sind es ja nur 20mm², aber kannst ja trotzdem mal schreiben wie es mit 100Watt aussieht!

MfG
Markus

Wie soll das den aussehen? Ich kanns dir ja mal an einem 6mm² Kabel zeigen *g*

Naja ich hab bis jetzt immer so gemacht Kabel abisoliert. Ringöse drauf, erste eine Lasche gequätscht dann die andere. Frosch hab ich dann noch den Tip bekommen die Isolierung immer zu kühlen das diese nicht in das Kabel fließt!! Jo dan Lötkolben von unten an die Ringöse gehalten und erhitzt bis das Lötzinn in die Litzen vom Kabel läuft!! Ich hab immer soviel Lötzin zugegeben bis es hinten an der Ringöse wieder rauskommt!!

Ich würde auch ne Lötlampe nehmen, oder halt irgend einen Gasbrenner. Damit hast du das Ding in 15 sek. verlötet. Dabei das Kabel bis zur Isolierung ins Wasser legen damit nix Schwarz wird.

Gruß Silvio

Offenes Feuer???? Nee, lieber nur Hitze!

Kauf dir dann einen Gaslötkolben....
Ist zwar nicht gerade billig aber da kannst du meist zwischen 20 - 140 Watt regulieren...wenns gar nicht gehen sollte Lötspitze einfach ab und dann mit der kleinen Flamme...
Die ist so klein da passiert garantiert nichts...

Bunsenbrenner geht auch klar :P rauschende flamme und ab gehts ...

mein Lösungsvorschlag:

Weller WHS 40
0056806699.jpg

Stufenlos einstellbar von 200° bis 400°
heitz sehr schnell auf :D

meine habe ich von egay für kanpp 50 eu ink Versand

wenns mobil sein soll:
93.jpg

gabs im reginalen Baumarkt für 25 euro ink Lötspitze ohne offene Flamme...

Hallo,
habe schon viele große Querschnitte mit dem Heißluftfön gelötet!
Funktioniert sehr gut!

Hirsch

Also ich hab vorhin das 50mm² Kabel mit der Ringöse verlötet das ging wunderbar!! Hinten auf die Isolierung ein nasses Tuch!! Also mein 100W Kolben hat 19 Euro im Baumarkt gekostet und für das was er machen soll taugt er!!

Und was genau taugt an Ersa (z.B. MS 250) nicht?

Könnt ihr das mal ein bischen präziser erläutern, als mit ein paar dahingeworfenen Wörtern?

Danke im Vorraus

Tobi

Guten Tag

Von Ersa gibt es eine größere Lötstation mit 80 Watt. Vorteil von kleinen Lötspitzen für SMD bis zur fetten Elke Lötspitze für 20mm² gibt es alles, jedoch teurer als bei Weller. Ich habe sowohl die Weller WSD 50 als auch eine Ersa. Letztere ist meiner Meinung wesentlich universeller und der Lötkolben liegt besser in der Hand. Bei Weller sind außerdem nicht so große Lötspitzen im Programm und sie hat spürbar weniger Leistung.

Für Leitungen größer 35mm² reichet auch die Ersa nicht mehr, auch bei 35mm² tut sie sich schon schwer. Hier rate ich zum billigen Feuerzeuggaslötkolben oder einem elektrischen mit ca. 100-150 Watt. Dieser ist jedoch nicht gut für dünne Leitungen oder Leiterplatten geeignet.

Ich kenne die Weller Lötstationen aus der Firma wo ich meine AUsbildung gemacht habe, die wurden schnell warm, waren gut verarbeitet usw.

Habemir dann für privat eine ERSA gekauft weil mir die Weller zu teuer waren. Bracuht ewig bis es warmwird, überträgt die Leistung nicht so gutin Hitze wie Weller wegen der aufgesetzten und nicht eingesetzten Lötspitze, und die Verarbeitung des ganzen ist lausig.

Die Ersa Lötstation steht jetzt im Schrank und ich löte alles mit nem Weller 230V-60W Kolben.

Habe gerade für Ebay einen neuwertigen 80Watt Lötkolben von Ersa ersteigert ( ich denke für 7€+ 3,50€ Versand auch in Ordnung), werde es damit mal versuchen. Sonst wird halt der Steinel mit 1500Watt rausgeholt! :hammer:

MfG
Markus

Zurück
Oben Unten