Wildleder beziehen

LordSub

Teil der Gemeinde
So, meine Stoffe sind nun gekommen...
eine gute Alternative zu Alcantara wie ich finde...

sehr schöne Anfassqualität hats auch ;)

Aber darf man Wildleder erhitzen ??

Wie weit kann man das Zeug stauchen/ziehen ?

Wie komme ich um die Ecken ??

Ist ja Mikrofaser-basierend... sollte also wie jeder andere Mikrofaserstoff zu verarbeiten sein ...

Werde mal am Wochenende meine hinteren Türen ausprobieren :D

BTW: würde der Stoff auch auf meinem bereits vorhandenem Lack halten ?? Oder muss ich den zuerst abschleifen ??

Cya, LordSub

meines wissens bringt erhitzen bei Echtleder wenig, normalerweise wird Leder bei der verarbeitung nass gemacht und in Form gezogen.
Evtl. kannst du es Nass in die Form legen, wenn es trocken ist verkleben.

Würde "mal" zu einem SATTLER / Polsterer gehen .
Oder zu nem "WISSENDEM" Händler...
Wenn DU nett fragst dann erklärt er's DIR ???

oder............

BESTE Grüße !
Viel ERFOLG !

Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

wildleder ist nur ein modename

wie schaut der narben aus? is der glatt oder aufgerauht, mach mal foto

echtes leder kann man sehr gut erhitzen :thumbsup:

es gibt nix besseres wie echtes leder.......leider is der hohe preis oft im weg

wer interesse an echtem leder hat p.m. an mich

Es ist eine Art Mikrofaserstoff ohne Kaschierung, ähnlich Alcantara ...

Lässt sich aber kaum ziehen (habs mit Erwärmen und Nass machen noch nicht versucht)

Mache dann daheim schnell ein Foto...

Sieht echt klasse aus - gefällt mir wirklich gut ;)

Cya, LordSub

so... hab die A-Säulen nun bezogen...

lässt sich sehr gut verkleben - aber kaum ziehen !!

Optik ist absolut scharf ;)

Nun würde mich aber interessieren, wie man nun konkave und konvexe Formen angleichen könnte... ?!?!?

Cya, LordSub

Bilder bilder bilder :)

Hm, wenn du nähen kannst, wären hübsche Nähte bestimmt auch hübsch, aber du wirst wohl kein Sattler sein!

ToniHeinz schrieb:
Bilder bilder bilder :)

Hm, wenn du nähen kannst, wären hübsche Nähte bestimmt auch hübsch, aber du wirst wohl kein Sattler sein!

Nähen kann ich zwar nicht, aber die Schwiegermom sollte das drauf haben...

aber wie vernäht man ?? Nur an Konkaven Stellen ??

Nächstes Problem:

so sieht meine Tür JETZT aus:

100_5416.jpg

Nun würde ich gerne den unteren Teil (mit der Garnit-Effekt-Lackierung) mit schwarzem Wildleder beziehen...

und den oberen Teil (mit dem blau/grauen Origina-Stoff) mit beigen/sandfarbenem Wildleder...

wie bekomme ich den Stoff runter ?? Oder kann ich einfach draufkleben ? Nicht dass der Kleber hart wird und ich Beulen reinbekomme ??

Hat das schon jemand versucht ??

Cya, LordSub

Also ich hab meine Türen ja auch neu bezogen, mit nem Microfaserstoff der so gut wie gar nicht dehnbar ist. Eine Naht hab ich gebraucht, nur war meine Tür bei weitem nicht so kompliziert wie dein Doorboard.

Den Stoff kannst normal recht gut abziehen, würd mir nur überlegen ob de ihn nicht drauflässt. Hab meinen draufgelassen da du ja irgendwas als unterfütterung brauchst. Denke nicht das das Wildleder allzu dick sein wird. Um eine Naht in der Senke der Armauflage wirst auch du nicht rumkommen

kommt immer drauf an, echtes Alcantara kann man in eine Richtung ziehen!!! man braucht es aber nicht nass machen oder warm.. denn es ist kein Naturprodukt!!

Gruß Micha

PS. wie sehen jetzt deine A-Säulen aus??

druide schrieb:
kommt immer drauf an, echtes Alcantara kann man in eine Richtung ziehen!!! man braucht es aber nicht nass machen oder warm.. denn es ist kein Naturprodukt!!

Gruß Micha

PS. wie sehen jetzt deine A-Säulen aus??

wie gesagt, das Wildleder ist ÄHNLICH zum Alcantara... diese Faserrichtung ist auch ähnlich !!

wie sollte man die Faserrichtung kleben ?? Habe es nun so gemacht dass beim hochstreifen eine glatte Fläche entsteht... und beim Runterstreifen stellen sich die fasern auf !!

Werde daheim ein paar Fotos nachreichen !! ... und meine Doorbaords beziehen... ;)

Cya, LordSub

Hallo,

ist es zufällig Amaretta was Du da hast ?!?

Erhitzen ist etwas gefährlich, da kokelt man gerne die Oberfläche an! Also an einem reststück die Einstellung des Heisßluftföhns ertesten.

Wichtig wäre ein guter Kleber,

Ziehen läßt sich das zeug´s schon aber nur unter KRAFTAUFWAND !!

Dominic

Diabolo schrieb:
Hallo,

ist es zufällig Amaretta was Du da hast ?!?

Erhitzen ist etwas gefährlich, da kokelt man gerne die Oberfläche an! Also an einem reststück die Einstellung des Heisßluftföhns ertesten.

Wichtig wäre ein guter Kleber,

Ziehen läßt sich das zeug´s schon aber nur unter KRAFTAUFWAND !!

Dominic

Keine Ahnung, ob das Amaretta ist - wo sehe ich da ?? Da ist kein Etikett... es sieht aus wie Alcantara (hab auch ein Stück da, deswegen kann ich gut vergleichen...)
Komplett Microfaser und kockelt nach einer Zeit an, wenn man den Heißluftfön draufhält !!

Lässt sich besser verarbeiten als ich dachte... und hält mir Pattex hochwärmefest ganz ordentlich...

Cya, LordSub

Ähm...... Wieso ist Wildleder eine Microfaser ???? :kopfkratz:
Das frag ich mich schon die ganze Zeit....

Ohne das das abwertend klingen soll, aber was du da hast ist "stinknormaler" Microfaserstoff mMn.... :ka:

Grüße, Martin

P406 schrieb:
Ähm...... Wieso ist Wildleder eine Microfaser ???? :kopfkratz:
Das frag ich mich schon die ganze Zeit....

Ohne das das abwertend klingen soll, aber was du da hast ist "stinknormaler" Microfaserstoff mMn.... :ka:

Grüße, Martin

ich sagte nicht, dass es ein Microfaserstoff ist, sondern dass es so aussieht...

Habe leider keine Erfahrung mit Wildledern/Microfaserstoffen usw...

Es fühlt sich halt so an - vielleicht ist es ja einfach ein Microfaserstoff ;)

Cya, LordSub

"wie sollte man die Faserrichtung kleben ?? Habe es nun so gemacht dass beim hochstreifen eine glatte Fläche entsteht... und beim Runterstreifen stellen sich die fasern auf !!

Werde daheim ein paar Fotos nachreichen !! ... und meine Doorbaords beziehen..."

hi
---sattler aufsuchen!!! runterstreifen sollten ich fasern anlegen- fängt sich weniger schmutz drin- so hat mir des mal ein posterer erklärt-

jeder stoff / leder hat richtung (stand mal beim sattler und er hat leder uns erklärt- ne kuh wächst ja auch-deshalb bekommt leder richtung-bei beziehen zu beachten)

olli

vectraoli schrieb:
"wie sollte man die Faserrichtung kleben ?? Habe es nun so gemacht dass beim hochstreifen eine glatte Fläche entsteht... und beim Runterstreifen stellen sich die fasern auf !!

Werde daheim ein paar Fotos nachreichen !! ... und meine Doorbaords beziehen..."

hi
---sattler aufsuchen!!! runterstreifen sollten ich fasern anlegen- fängt sich weniger schmutz drin- so hat mir des mal ein posterer erklärt-

jeder stoff / leder hat richtung (stand mal beim sattler und er hat leder uns erklärt- ne kuh wächst ja auch-deshalb bekommt leder richtung-bei beziehen zu beachten)

olli

gut, dann hab ich es richtig gemacht... die Türen sind nun soweit fertig - sind aber nicht perfekt geworden... !!

Am Übergang zum Originalleder sieht man Falten... !

Cya, LordSub

so... hier ein kleiner Vorgeschmack... !

hier mal eine kleine Ansicht der A-Säulen
100_5721.jpg

die Heck Dobos (sind nicht angeschlossen - also NICHT meckern ;))
100_5746.jpg

die Mittelkonsole - die DoppelDIN Blende ist auch von mir :D
100_5777.jpg

Cya, LordSub

Hallo Tiberius,

das schaut doch sehr sehr gut aus was du da machst.
Und wegen der Dobos hinten ist es auch Geschmackssache. Wenn es dir gefällt dann hast du doch alles erreicht. Oder baust DU dein Auto für das Forum ???

Gruß

Dennis

Gfk-Dreams schrieb:
Hallo Tiberius,

das schaut doch sehr sehr gut aus was du da machst.
Und wegen der Dobos hinten ist es auch Geschmackssache. Wenn es dir gefällt dann hast du doch alles erreicht. Oder baust DU dein Auto für das Forum ???

Gruß

Dennis

Mit gefällts... ist mal etwas anderes, als diese triste grau/blau !!

Anfassquali ist wirklich gut !!

Cya, LordSub

Zurück
Oben Unten