Windows 11 Backup Software

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Real Name
Matthias
Hab bei Vater nen neuen miniPC mit Windows 11 in Betrieb genommen.
Für das Backup hatte ich früher immer eine externe HDD genommen und unter Windows 10 die alte Windows 7 Sicherung genommen und einfach die entsprechenden Ordner ausgewählt.
Klappte super, aber M$ hat sich gedacht das man das nur noch in OneDrive in die Cloud schieben soll...
Nun such ich ne einfache Software die unter Windows 11 bestimmte Ordner einfach einmal die Woche auf eine externe HDD überspielt.
Derzeit hab ich noch von Synology die ABB am laufen, aber via DSL dauert der Upload auf mein NAS ewig, und man kann nur den kompletten Rechner backupen, also Baremetal.
Ein Lokales Backup reicht eigentlich, ab und an könnte man das via DSL auf mein NAS schieben via DSL als dezentrales Backup.
Ein eigenes NAS fällt raus für Eltern, das lohnt sich nicht, ich wohne nebenan :keks:

In den Tiefen der alten Systemsteuerung gibt es noch das alte Windows Sichern und Wiederherstellen 😉

Das ist ja die Windows 7 Geschichte. Gibts die wirklich noch unter Windows 11?
Hab da nichts gefunden, der wollte immer nur so ein backup in OneDrive (Cloud) speichern...

Veeam ist immer noch frei so weit ich weiß, sonst halt selbst einen Robocopy Befehl in eine Batch Datei packen, verlinken und selbst oder per Aufgabensteuerung ausführen.
Das wären so meine Ansätze für schnell und relativ einfach.

Hab jetzt mal den Veeam Agent for Windows in der Free Version geladen.
Werd das mal testen, eine externe HDD mit USB3 geht flotter als online mit 20Mbit/s das Backup auf mein NAS zu schieben.
Dann lieber einmal im Monat ein backup Set duplizieren auf mein NAS.

Das ist ja die Windows 7 Geschichte. Gibts die wirklich noch unter Windows 11?
Hab da nichts gefunden, der wollte immer nur so ein backup in OneDrive (Cloud) speichern...
Ja, sehr gut versteckt. Hatte ne Wette auf der Arbeit laufen deswegen weiß ich es, dass es das unter 11 noch gibt.
Hatte damit in der Vergangenheit noch nie Probleme und super simpel.

Hab jetzt mal den Veeam Agent for Windows in der Free Version geladen.
Werd das mal testen, eine externe HDD mit USB3 geht flotter als online mit 20Mbit/s das Backup auf mein NAS zu schieben.
Dann lieber einmal im Monat ein backup Set duplizieren auf mein NAS.
Veeam Agent for Windows ist meiner Meinung nach immer noch die beste freie Backup-Software.

Installiere ich auch bei allen Bekannten und Freunden.

Mit der Email-Benachrichtigung versteht auch der Dümmste: grün = gut, gelb = nachfragen, rot = Sicherung nicht gelaufen, dringend prüfen

Es gibt sie doch noch, die alte Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) :liebe:
Das kennt Vater, damit kommt der klar :beer:

Zurück
Oben Unten