Windows-PC für Blender

Venom

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Horrido. Kollege (Lautsprecherentwickler) möchte fotorealistische Bildchen von seinen Lautsprechern mit Blender zeichnen und rendern. Dafür soll ein neuer PC her. Bekommt man da im Bereich von 2-3000 Euro was brauchbares? Sollte man da was fertiges nehmen oder selbst bauen? Wenn selbst bauen, was soll da rein für das Budget?

Ich bin leider aus dem PC-Selbstbau-Thema aktuell raus und habe von Rendering schon garkeine Ahnung.

Vielleicht hat ja jemand Tipps :)

Unbeding selber bauen.
3000€ dürfte sich da schon im Highend-bereich bewegen.

Soll es quasi nur Blender können?
Irgendwelche speziellen CPU-Only Tasks oä.?

Für generelles Blender/CAD würde ich bei einem Budget von 3000€ einen AMD Ryzen 9950x, Nvidia RTX4080 Super und 64-128GB RAM konfigurieren.
Soweit ich weiß unterstützt Blender nur Nvidia GPU-rendering.
Korrektur: AMD GPUs haben wohl größere Performance- und Stabilitätsprobleme. Grundsätzlich unterstützt Blender jedoch auch AMD.

Wenn da Interesse besteht stelle ich gern mal was komplett zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde man mit dieser Konfiguration was anfangen können oder sind da grobe Fehler drin? Budget soll sich eher an 2000 anstatt an 3000 Euro orientieren.

Anhänge

Ich würde beim CPU-Kühler den Aufpreis in kauf nehmen und zu einem Noctua NH-D15 oder ähnlichem upgraden, die gewonnene Ruhe ist mMn. den Aufpreis wert.
Deutlich mehr Leistung kann man bei voller Auslastung auch erwarten.
Das Gehäuse hat lt. Datenblatt eine angegebene CPU-Kühler höhe von maximal 161mm, der NH-D15 einen Höhe 165mm. Müsste man mal nachfragen ob da noch 4mm Luft sind.

Sonst sieht das soweit gut aus, sollte so passen.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 7950X3D Prozessor ist perfekt wenns eine Mischung aus Gaming und Anwendungen sein soll. Für reinen Anwendungsgebrauch sind die AMD CPUs ohne "X3D" Zusatz besser geeignet, da sie höher takten. Anwendungen profitieren vom 3D V-Cache nicht so richtig. Schau dir am besten mal Benchmarks an

Wenn deine Priorität im Bereich der Anwendugen liegt ist wohl derzeit der schon empfohlene AMD 9950X oder Intels 14900 / 14700 die bessere Wahl, wobei Intel derzeit Fertigungsmängel und im Vergleich zu AMD auch wesentlich höheren Stromverbrauch hat. Je nachdem wie lange die Kiste bei dir läuft macht sich das im Geldbeutel bemerkbar.

Schau auch mal bei Memory PC in den Konfigurator, hab meinen PC dort wesentlich günstiger bekommen als bei Alternate.

Auf jeden Fall AMD. Hab schon mehrere Workstations für Solidworks Programme aufgebaut. Neu kostet sowas zwischen 5 und 10k Euro, wenn man selbst baut geht es günstiger.

Gehäuse Fractal. Da entsprechend Noctua Lüfter setzen, 2 vorne rein ziehend, 2-3 raus ziehend.
MSI Board
AMD nach Budget
64GB+ ECC Speicher
Gute M2 SSD mit 3000MB+ Lese/Schreibrate (corsair, Samsung, crucial, ...)
paar normale SSDs oder weitere M2 als Datengrab.
guter Noctua NH15er Kühler anbringen, alles auspegeln, dann hat man schön leisen PC, den man auch leicht mit den
Staubschutzgittern pflegen kann.

Blender sagt mir jetzt nichts. Ein Ordentlicher PC beginnt bei mir aber wie Benni geschrieben hat. Fractal und großer Noctua. Dann hast du definitiv Ruhe. In dieser Preisklasse möchte man auch kein Billig gehäuse, wobei P/L bei Fractal mMn sehr gut ist.

Das Xikii Industry FF04 ist auch ein super Gehäuse, leider schränkt es die Auswahl an Grafikkarten auf einen Hersteller ein.

Habe ich schon 1-2 Mal was gebaut bei bekannten, top Verarbeitung und sehr intelligente Lösung zum Kabelmanagement.

Hast du einen A/B-Vergleich vom Airflow her gegen dein Vorgängergehäuse?
Das Teil gefällt mir optisch sehr gut, aber ich hadere etwas mit den Testberichten bezüglich thermischer Performance...

Wenn die gedanken beim North da sind nimmt man halt das Torrent :-)

Hast du einen A/B-Vergleich vom Airflow her gegen dein Vorgängergehäuse?
Das Teil gefällt mir optisch sehr gut, aber ich hadere etwas mit den Testberichten bezüglich thermischer Performance...
Null Probleme mit Airflow, vorn rein, oben und hinten raus. Damit das funktioniert hab ich zur Variante mit Glasplatte gegriffen, nicht zur Mesh Seitenwand.

Ich mag Fractal. man kann sich nicht schneiden. Die Kabelführung ist genial. Man kann teilweise so schöne cleane Setups bauen.
Die Luftführung ist bei den meisten Fractal sehr durchdacht. Selbst die beigelegten Lüfter taugen was (für 1-2 Jahre dann sind die Lager durch ;-) )
Glaubt mir ich hab echt schon viel durch in dem Bereich. Fractal waren mit die ersten die ein richtig schönes Konzept geleifert haben für mich nach langer Zeit.

Noctua ist einfach Noctua. Ich hab auch ziemlich viel durch. AIO Wasserkühlung ist nicht unbedingt haltbar und leiser, im Grunde verlagert sich die hitzeabgabe nur.
Richtige Wasserkühlung ist klar etwas besser, aber kostet auch deutlich mehr.

NH D14 / D15 ist einfach ein Brett. Verarbeitung geht imho nicht besser. Selbst der Anpressdruck ist perfekt eingestellt. Und auch die Noctua Paste die beiliegt
gehört mit z den besten die ich verwendet hat. Metal Pads und Liquid Metal bringt noch mal ne Spur mehr, dafür ist die Paste easy zu handhaben und trocknet auch nach 5-6 Jahren Betrieb nicht aus.

Beides zusammen, Fractal mit dicken Noctuas Lüftern bestückt und der CPU Kühlen garantieren ein praktisch lautloses system im Idle und unter Last eben das angenehmen Noctua Rauschen.

Anhänge

• PXL_20230914_203500428.jpg
    PXL_20230914_203500428.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20230914_203520520.jpg
    PXL_20230914_203520520.jpg
    652,9 KB · Aufrufe: 27
+1 für den 9950X!
Ich würde aber noch paar Wochen warten. Im November kommt der 9800X3D, da könnte der 9950 auch nen paar Euro günstiger werden.

Grafikkarte für Blende def. eine Nvidia, hatte mit den AMD Grakas in der Vergangenheit tatsächlich öftersmal Probleme mit Blender und auch anderen CAD Programmen.

Gehäuse würde ich jetzt nicht so viel Geld ausgeben. Ja sieht schick aus, aber wie ich das verstanden habe wirs nen reines Arbeitsgerät für den professionellen Einsatz oder? Dann einfaches schwarzes Gehäuse mit integrierter Dämmung. Hab da mit Nanoxia sehr gute Erfahrungen gemacht! Schwarz, unauffällig, leise, kühl und bezahlbar :)

Auch ein Tipp, im Zweifel immer den viel zu großen Kühler nehmen! Wenns nur Blender ist und GPU seitig gerechnet wird, genügt mMn. nen Luftkühler, falls noch andere CPU-lastigere Sachen geamcht werden sollten, würde ich mind. ne 360er AIO empfehlen. Die neuen AMD CPUs können schon richtig warm werden (Was per se nicht schlimm ist) aber je mehr du die Wärme wegbringst, desto schneller läuft die CPU. Und im professionellen Einsatz ist natürlich Renderzeit = Geld. AIO kostet auch kaum mehr als nen guter Luftkühler.

Ganz wichtig, Blender richtig einstellen:

Ist zwar schon zwei Jahre alt, aber weiterhin wichtig :)

aber je mehr du die Wärme wegbringst, desto schneller läuft die CPU
Salute !
Hüstel ... für mich ein bißchen zu pauschal als Aussage.

Ich gehe davon aus, daß der Entwickler den PC als Betriebs-und Geschäftsausstattung anschaffen und abschreiben will. Wir starten also mit DDR5 , usw.

Nüchtern und zweckoriertiert sollte das Gehäuse ausfallen. Oder soll es täglich angebetet, beschmust oder - mit Verlaub - besabbert werden ?

@ B3nn1: Ist das ein Miditower ? Na, dann käme es auf 2 Lüfter im Boden auch nicht mehr an, oder ?

Ich schaue gerade auf meinen ollen, häßlichen Xilence-Maxitower ... für den würde ich bestimmt nicht mal mehr einen Zwanni bekommen. Ich bin diesbzgl. minimalistisch eingestellt.

Wer es leise haben will, sollte vorher den theoretisch maximalen Energiebedarf aller Komponenten ermitteln und sich nach einem gutem Netzteil umschauen. In manchen seriösen Tests wird sogar auf eine Verkabelung mit relativ großen Querschnitten hingewiesen. Auch dieses Netzteil produziert Abwärme.

Zu Mainboard und CPU kann ich nix schreiben.

LG, Erik

Salute !
Hüstel ... für mich ein bißchen zu pauschal als Aussage.
Mit Stock Settings und CPU eigener Übertaktung ist an der Aussage garnichts pauschal?!
Alle CPUs die ich seit dem Sandybridge mit Wakü hatte liefen durchschnittlich auf mehr Boosttakt als unter Luftkühlung.
Vor allem mit den neueren CPUs (Besonders die AMD ab der Ryzen3xxx Serie profitiert enorm von besserer Kühlung!) merkt man das enorm! PBO orientiert sich hald stark an den CPU Temperaturen für die Boostfenster. Bei Intel ist das nicht anders, nur dass die einfach noch viel größere Hitzköpfe sind.

PBO oder Precision Boost Overdrive ist ein automatisierter Mechanismus auf AMDs Ryzen-CPUs, der Leistungsgrenze, Spannung und Taktfrequenzen dynamisch anpasst, um die Leistung zu steigern .
Sprich die Werksübertaktung aller Ryzen CPUs in Abhängigkeit vom Silziumgrad, Temperatur, Spannung und noch so paar Kleinigkeiten.

Zurück
Oben Unten