Windows-PC und Windows-Laptop inkl. Apps synchronisieren

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.234
Real Name
Marc
Servus!

Ich arbeite zumeist an einem stationären PC, habe aber für "Außeneinsätze" ein ThinkPad. Beide haben Windows 11 und ähnlich große Systemfestplatten. In meiner Traumwelt synchronisieren sich nicht nur die Daten im OneDrive, sondern auch Software und Systemeinstellungen wie z.B. das Startmenü und installierte Apps (die ich am besten einzeln auswählen kann). Den Desktop synchronisiert schon OneDrive, aber für den Rest fehlt mir noch eine Lösung.

Wie kann man das denn hinbekommen? Oder geht das ggf. schon mit Bordlösungen?
 
Bei zwei PCs sind die Software Management Lösungen etwas übertrieben, sind halt für kleine bis große Firmen gedacht.
Daten zu syncen ist kein Thema, hast ja schon OneDrive. Wenn es um dein Benutzerprofil geht, dann müsstest du quasi ein Domänenprofil erstellen.
Dann wird das Startmenü bzw die Eigenen Dateien auf dem Server mit de Client abgeglichen.
Dazu muss es aber einen Server geben wo du dich anmeldest, kann im Zweifelsfall auch das eigene NAS sein.
Aber auch da, für zwei einzelne Rechner etwas zu viel Aufwand, außer du hast Spaß an dem Thema.
Was für Systemeinstellungen sollen denn gleich sein zwischen einem PC und einem Laptop?
 
Eigentlich soll nur die installierte Software gleich sein. Aber wenn das so ein Aufwand ist, mache ich das eben manuell. Sooo oft ändert es sich auch nicht.
 
Da geht es ja schon los, da werden skripte geschrieben die die software installieren (im Hintergrund) und und und.
Bei MS Produkten gehts sogar noch ganz ok, aber wenn es eine random software die du gerade irgendwo geladen hast ist, wie soll die auf dem zweiten auch installiert werden?
Das wird erst einfacher wenn Windows eine Paketverwaltung wie Linux bekommt, dann ist es ein Kinderspiel auf beiden die gleichen Pakete/Programme zu haben.
 
Zurück
Oben Unten