Wirkungsgradstärkser Koax/Triax (20er oder oval)

sikkl

Teil der Gemeinde
Hallo!

Für eine mobile Akku-Aktiv box suche ich den Leistungsstärksten 16/20er oder Oval-Lautsprecher (ich denke die haben mehr Fläche...?)
Sollte Neuware sein und (da für eine Box nur ein Speaker gebraucht wird) das paar am besten nicht mehr als 60€ kosten.
Klang ist zugegebenermaßen nicht das hauptkriterium aber sollte nicht ganz vernachlässigt werden.
95db bei einem Watt wären eine angemesene sache.

Gedacht wäre das ganze als einfache Baggersee-Lagerfeuer, einfache Sommer/draußen-Jugend-beschallung.

Ich weiss dass sich hier im Forum ungern mit solchen dingern umgegangen wird.
vielleicht weiss aber noch jemand was aus seinen Car-HiFi anfängen was brauchbares (lautes)

Wenn die Sache fertiggestellt ist wirds hier auch eine Ausführliche Berichterstattung und Dokumentation geben.

evtl lässt sich auch mit PA-komponenten hantieren... aber ich glaube fast dass man mit heckablagen Speakern leichter einen wärmeren und ansprechenderen Sound hinbekommt. (ausserdem braucht man keine freq. weiche usw....)

Als verstärker wird ein digitales Verstärkermodul dienen mit 10-30 Watt

vielen dank schonmal
Simon

ich habe mir auch sowas gebaut mit 13er alpine coaxen. das ist eine serie von alpine die dazu gedacht ist an original radios zu laufen, und daher sehr wirkungsgradstark. den genauen namen kann ich schauen wenn ich von der arbeit komme. haben meine ich um die 40 euro gekostet und gibt auch 16er davon.

diese sinds:

http://www.alpine.de/products/details/c ... 1725s.html

Magnat 320M Traveller :thumbsup:

Wirkungsgrad, Spaß und kein Geld ;)

so hier ist mal das gute stück mit den alpine's

hällt gute 12-15h durch, bei pegeln am limit entsprechend nur 4-8h

vielen dank!

ein paar fragen noch:
hab gesehen dass einer der breitbänder das chassi vom "Viech" ist...
das soll ja angeblich einen recht kleinen abstrahlwinkel haben...
was für den besagten einsatzzweck sehr schlecht ist!

haben das breitbänder allgemein?
dann wären sie quasi unbrauchbar...

was hat es eigentlich mit diesen umgedrehten hütchen auf der dustcap auf sich???

@wetbo
deine Kiste sieht sehr ordentlich aus!
das mit der spannungsanzeige (und der mind. angabe darüber) ist auch sehr sehr sinnvoll!

das was ich vor hab soll aber kleiner sein, dafür aber erweiter- und zusammenschließbar....

ja, breitbänder fallen zu höheren frequenzen unter winkel ab. i.d.r. ist dies mit steigender membranfläche umso stärker.

Also ich habe eine kleine Box mit 2 Beyma 8AG/N (Viech) am laufen gehabt und es hat eigtl durchweg gut gepasst! man sollte nur nicht nebenran sitzen, aber dann hast du das Problem immer.
Allerdings wirds mit 60€ für ein PAAR Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad schon recht eng!

bimbel schrieb:

Sieht in der Tat sehr interessant aus. Den jetzt noch als 4 Öhmer, damit die Endstufe des Radios bissl mehr Saft hergibt und dann sollte damit schon was gehen^^
Nur sind 50L GG nicht grade klein :hammer:

Spiele momentan auch mit dem Gedanken sowas zu basteln und halte nach potentiellen Chassis Ausschau ^^

Ich habe hier noch zwei 6x9" Sony Triaxe aus der Jugendsündenzeit.
Falls du die haben willst, für 10€ plus Versand sind es deine!
Überraschend Pegelfest und klingen gar nicht mal sooooooooo schlecht.

Grüße,

Michael

Milan2000 schrieb:
Nur sind 50L GG nicht grade klein :hammer:

Für so Mobile Anlagen würde ich nach möglichkeit eh so abstimmen das sich so zwischen 100 und 150Hz nen dicker buckel ergibt. Dann hat das ding wenigstens den ANSCHEIN das es Bass kann.
Alles was weiter runter geht braucht nur unnötig Strom!

FallenAngel schrieb:
Ich habe hier noch zwei 6x9" Sony Triaxe aus der Jugendsündenzeit.
Falls du die haben willst, für 10€ plus Versand sind es deine!
Überraschend Pegelfest und klingen gar nicht mal sooooooooo schlecht.

Grüße,

Michael

Danke komme evtl. drauf zurück wenns wirklich zu Werke geht. Momentan ist da nur die Idee - und die ist noch ne ganze Ecke von der Umsetzung entfernt ^^

Zurück
Oben Unten