Wo bekomme ich eine Bohrkrone

Danielsd

Teil der Gemeinde
Hi,

kennt vllt jemand eine Seite auf der man eine 140mm Bohrkrone für Alu bekommt?
In jedem Baumarkt hab es nur welche bis 105mm bekommen-
Noch ganz wichtig die sollte keine 100 euro kosten.

gruß

da fällt mir jetzt auch nichts ein,
aber wie wäre es stattdessen einfach mit fräsen?

Hab nur eine Drehbank zur verfügung und so kann ich das Material noch für 13 LS verwenden. Oder kann ich den Fräser einfach in das Bohrfutter von der Drehbank einspannen und Fräsen?

na mit ner drehbank is das doch optimal
brauchst s´doch nur mit nem drehmeißel rausdrehen ;)

Ja das hab ich heute mal gemacht nach 3 Stunden und ein 10 liter Eimer Späne später war der erste Ring fertig.
Das geht mir einfach zu lang und wollte wenn es geht das innere Material noch für 13er Ringe nehmen.

Oh je das sieht nach viel Arbeit und einem hohen Bohrerverlust aus :-) Jetzt schau ich erstmal bei ein Paar Firmen vllt. kann mir da einer das ganze schnell ausbohren.

Ich hab hier zwar nichts zu suchen, aber da auch ich neulich eine Lochsäge/Bohrkrone mit entsprechendem Durchmesser gesucht habe, war ich mal der Meinung helfen zu können :)

Folge diesem Link

Knapp unter 100 € ;)

Ich gehe davon aus, dass man damit locker durch Alu kommt, wenn auch Gusseisen möglich ist.

Gruß und so ...
BassSuchti

Die hab ich auch schon gesehen, jetzt schau ich erstmal ob mir jemand aus einem Metallgeschäft das raus machen kann.

ich habe zwar noch nie mit Lochsäge/Bohrkrone alu gebohrt aber ich fräse oft alu. Es ist wichtig das man gut kühlt und die spänne gut abgeführt werden. Sonsts wir alu schmelzen und verklebt dir Lochsäge.
Wir verwenden nie beschichtete VHM Fräser für Alu, da die besonders dafür neigen sich festzusezen

xxxAlexxxx schrieb:
ich habe zwar noch nie mit Lochsäge/Bohrkrone alu gebohrt aber ich fräse oft alu. Es ist wichtig das man gut kühlt und die spänne gut abgeführt werden. Sonsts wir alu schmelzen und verklebt dir Lochsäge.
Wir verwenden nie beschichtete VHM Fräser für Alu, da die besonders dafür neigen sich festzusezen

ich habe davon keine Ahnung,eins jedoch weis ich... Alex hat damit Recht.

ich habe 2mm Aluplatten gebohrt damit 120mm im Durchmesser. Ungeschmiert und nicht gekühlt.
Bohrkrone war schrott.
Alu hat sich verklebt, und Material ist Super heis geworden

Das Alu alles verklebt hab ich an meinen Bohrern gesehen die jetzt kaputt sind :-(

War heute mal bei einer Metallfirma aber die konnten mir meinen Alublock auch nicht Fräsen :-(

Sag ich doch....... Bohrlochkette und Stichsäge sind dein neuer Freund. :effe: :beer:

das überlege ich mir noch wenn es nicht anders geht mach ich es so oder ich hol mir ein großen bohrer und versuche es so.

Das Alu alles verklebt hab ich an meinen Bohrern gesehen die jetzt kaputt sind :-(

War heute mal bei einer Metallfirma aber die konnten mir meinen Alublock auch nicht Fräsen :-(
ich denke, die haben einfach kein bock gehabt. Die verdienen halt nicht so viel dran ;)
ich habe doch dir schon mal geschrieben. Sowas kann ich dir machen. Muss halt nur material zuschiecken.

Um verkleben bei Alu zu vermeid. Wenn man kein gut kühlung hat, dann mit drehzahl runtergehen. Kühlen kann man bioethanol, petroleum

Ein Kollege Bohrt mir das im Geschäft mit einem großen Bohrer raus dann spar mich mir ein paar cm beim Drehen. Hoffe das es dann besser läuft wie heute.
Hab mir vorher noch von meinem 27cm langen Alublock ein 8,5cm langes Stück sägen wollen.
Naja die Säge hat mir das einfach schräg abgesägt und dann noch einen Deich reingemacht :-(
Naja hab jetzt noch 18,5cm am Stück und 2 Stücke mit mit enmal 6cm und einmal das schräge teil :-) daraus sollte ich ja meine Ringe noch drehen können :-)

Zurück
Oben Unten