Woher bekommt man flexibeles Abklebeband

sikkl

Teil der Gemeinde
Hallo

Bin auf der suche nach sehr flixibelem (ist das so richtig geschrieben?!) abklebe-Klebeband für malungen....
Wer schon ma Pimp my ride gesehen hat... wenn Flammen oder ähnliches gemalt werden wird das mit so nem klebeband abgeklebt... so eines!
muss nicht ganz soo fleXibel sein, wobeis nicht schaden würd.....

Das Klebeband ist ja nur ca 1cm breit, mit was klebt man das dann weiter ab, dass man z.B. mit ner Farbrolle nicht drübermalt?

MfG sikkl
*Schilderfan*
324435540_lo.jpg

In Erinnerung ans Konzert... :

Nennt sich Abdeckband oder auch Zierlinienband.
Ich würd mal bei E-Bay suchen, da versendet einer die, Rollenweisen...

Weiß ja nicht wieviel du brauchst...

http://cgi.ebay.de/1-Rolle-Zierlinienba ... dZViewItem
Sowas meinste?

hmm... werd mal im Baumarkt schauen... hab morgen eh früher aus....
ebay und so is halt doof wegen Versandkosten....

Und wie klebt man das dann nach dem abdeckband ab?
einfach Krepp drauf is ja auch nicht so leicht weil man das eben nicht um die rundung bekommt und bei mehreren stücken besteht die gefahr dass es drunter läuft... was machen?

MadMox schrieb:
Nennt sich Abdeckband oder auch Zierlinienband.
Ich würd mal bei E-Bay suchen, da versendet einer die, Rollenweisen...

Weiß ja nicht wieviel du brauchst...

Nö!

Ich vermute sehr stark, dass er Maskierfolien meint. Die werden z.B. beim Airbrushen eingesetzt, um unterschiedliche Flächen abzudecken. Es gibt spezielle Folien, die für runde Formen benutzt werden (airbrushen, lacckieren von Helmen z.B.).

@sikkl
Schu doch mal hier!

Bernd

äähm...
du meinst so ne art klebefolie die man raufklebt und dann mit Cutter oder skalpell entlang schneidet... richtig?
mit sowas hab ich auch schon gearbeitet...
und es wurd trotzdem nicht wirklich schön...

aber das lag glaub ich daran dass ich nich viel von hatte, sparsam sein musste und dadurch stückeln musste...? kA alles so lange her...

Dachte ursprünglich schon an so Zierlinienband... aber ich glaub die Folien-action is besser.
Bekommt man das auch im Baumarkt?

sikkl schrieb:
äähm...
du meinst so ne art klebefolie die man raufklebt und dann mit Cutter oder skalpell entlang schneidet... richtig?
mit sowas hab ich auch schon gearbeitet...
und es wurd trotzdem nicht wirklich schön...

aber das lag glaub ich daran dass ich nich viel von hatte, sparsam sein musste und dadurch stückeln musste...? kA alles so lange her...

Dachte ursprünglich schon an so Zierlinienband... aber ich glaub die Folien-action is besser.
Bekommt man das auch im Baumarkt?

Nein, das Zeug bekommst Du z.B. unter dem Link, den ich reingschrieben habe. Hier ist mal ne Gelbe Seiten Suche (ich hoffe, da sit was bei Dir in der Nähe. Wenn Du in einem Airbrush-Laden sagst, was Du genau machen willst, finden die bestimmt die richtigen Sachen.

Bernd

Kiste25.jpg

da die rundungen will ich machen... der innen-radius is zu gering als dass ich ihn mit Normalen Krepp band machen kann....

Bei mir in der nähe ist leider niX.
Aber hab einen Maler-fachhandel bei mir, da werd ich mal vorbei schauen.

N’Abend Sikkl

9d_2.JPG

Diese Band wie von ebay verwenden wir auch in der Firma. Allerdings etwas breiter. Funktioniert super! Man kann auch sehr enge Radien kleben. Man muß es während des Streckens andrücken.
Ich nenne es immer ‚Um-die-Ecke-Tape’…

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Wenn du in der nähe nen Modellbauladen kennst, oder Conrad, in der Modellauabteilung,
geh da mal hin, dort gibt es auch sowas, meistens in verscheidenen Breiten, und die kann man auch gut um die Ecke kleben.

nennt sich dann einfach abklebeband

hmmm... jo, einen Modellbauhändler sollts bei uns noch geben...

ahjo, aber auch wenn ich das klebeband in 1cm breite bekomm... wenn ich mit der farbrolle arbeiten will komm ich wohl immer noch über den Rand drüber....????

Dann mehrere Schichten nebeneinander, oder einfach den Rest mit nen gelben Müllsack abdecken, welcher an demselbigen befestigt ist.

Zur Not halt noch ein bisschen breiter, damit das auch hält, weil dann ja was für das Plastik wegfallen würde, aber das haut schon hin.

So mache ich das meisten auch mit meinen Modellbaukarossen.

sikkl schrieb:

ahjo, aber auch wenn ich das klebeband in 1cm breite bekomm... wenn ich mit der farbrolle arbeiten will komm ich wohl immer noch über den Rand drüber....????

Normal klebt man noch eine Breite mit normalem Papiertape ab. Wenn nötig alles mit Papier oder Folie abdecken.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

normales Papiertape?

das Breite Braune, oder einfach Tesa?

bei dem Braunen mach ich mir Sorgen dass ich das Rückstandslos wieder ab bekomme....

Hab jetz "Stark Gekrepptes"-Malerkrepp (Dürfte von Tesa sein) beim Obi gekauft, dadruch dass es eben "stark gekreppt" ist kommt man seeehr gut um kurven und so, soo stark sind meine kurven ja nicht, ist ja nur ein 5cm breiter kreis, aussen kommt man mit normalen noch gut rum, innen eben nicht mehr.

sikkl schrieb:
Hab jetz "Stark Gekrepptes"-Malerkrepp (Dürfte von Tesa sein) beim Obi gekauft, dadruch dass es eben "stark gekreppt" ist kommt man seeehr gut um kurven und so, soo stark sind meine kurven ja nicht, ist ja nur ein 5cm breiter kreis, aussen kommt man mit normalen noch gut rum, innen eben nicht mehr.

Nach meinen Erfahrungen kriecht bei dem Kreppzeugs die Farbe liebend gern unter den Rand. Sah dann immer heftig ausgefrantzt aus. Ich würde mir das noch mal überlegen!

Bernd

jo, es steht dabei dass man das zeug nur "gezogen" benutzen soll weils dann eben glatt ist und auch keine farbe drunterlaufen kann, bei ner geraden isses dann wohl nicht so leicht, vllt kann mans auch in die länga ziehen....
kA hab bisher noch nicht damit gearbeitet, der Winter "entmotiviert" einen doch schon sehr, zumal das arbeiten in einer unbeheizten Garage nicht wirklich angenehm ist.....

Zurück
Oben Unten