Woher Schrauben mit US-Gewinde ?

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Woher bekomme ich Schrauben mit US-Gewinde ?
Ich bräuchte diese für die Kondensatoren, die es bei Pollin für 1€ oder so gab.
Es waren Mallory, 0,01F, wenn ich nicht irre.
Jemand ne Idee ? Oder hat jemand sogar passende ?

Gruß Christian

z.B. bei nem US- AUTO-Laden oder bei SPIELAUTOMATENaufstellern ( für Flipper ) oder in einem MOTORRAD-LADEN !

Viel Erfolg !

BESTE Grüße !
Anselm N. Andrian

nen schönen REST-ABEND !

Hallo!!!

Hättest einen Tag früher was gesagt!

War heute in München beim Schrauben Preisinger!
Echt Klasse du !!! Hat wirklich sehr viel da-eben auch ZÖLLISCHE Gewindeschrauben(wenn auch nicht in allen Längen)!
Problem bei Längen UNTER 1cm!(Zapco lässt grüßen)!!!

Kannst dort aber sicherlich auch bestellen-in Edelstahl allerdings nicht kostengünstig!

Kann ich aber nur weiterempfehlen!
Haben sogar Madenschrauben (M6) mit NUR 5mm LÄNGE!!

schönen Abend

mfg

stempsy,stefan

ACHTUNG ZOLLSCHRAUBE IST NICHT ZOLLSCHRAUBE!!!!!

Wenn es ein amerikanisches Gewinde ist brauchst Du entweder UNC (Grobgewinde) oder UNF (Feingewinde)

Wenn es ein englisches Gewinde ist könnte es natürlich auch ein WW (Witworth) sein.

Rausfinden kannst Du es eigentlich nur mit einer Gewindelehre.

Für alles was mit Pneumatik oder Hydraulik zu tun hat gibt es noch 2 andere Sorten.

Am besten wäre es wenn Du die Schrauben vor Ort ausprobieren könntest.

Greez

Chris

hi laywer,

das sind unc 10er gewinde.
schnapp dir nen m5er gewindeFORMER und press sie um - geht RELATIV gut, da das alu verdammt minderwertig ist... (oder halt richtige schrauben besorgen... online-schrauben.de oder preisinger ;o) ...

@iznogud, whitworth istn rohrgewinde - das hat mit ami/england nix zu tun.

mfg...

Entschuldige ich hab mich wieder einmal UNGENAU ausgedrückt....

BSW British Standard Whitworth (wie der Name schon sagt gebräuchlich in England und tlw. Kolonien, normal Grobgewinde)

BSF British Standard Fine (dito wie oben nur Feingewinde)

alle Flankenwinkel 55 Grad

Das das Rohrgewinde sind ist nicht richtig, denn die Rohrgewinde heissen:

BSP British Standard Pipe (zylindrisch)
und in Fein ist es
BSPT British Standard Pipe-Taper(konisch)(anderer Flankenwinkel rund 47 Grad)

Dann gabs noch ein BA - British Association Standard das aber ausstirbt

Ebenfalls Flankenwinkel 55 Grad

Jetzt kommen wir zu den, umgangssprachlich, Indianergewinden (amerikanische) genannten:

UNC Unified National Coarse (normal Grob)

UNF - Unified National Fine (normal Fein)

UNEF Unified Fine (Ultra-Fein)

8-UN, 12-UN, 16UN sind ebenfalle ein Feingewinde für spezielle Zwecke

Dann gabs noch das V Gewinde das nur rund bis 1900 in Verwendung war, ein scharfes V-Gewinde

Nun zu den amerikanischen Rohrgewinden:

Da gibts dann noch das NPT welches ein amerikanische Rohrgewinde für selbstdichtende Verbindungen ist (kegelig 1:16 mit 60Grad Flankenwinkel)
Das selbe in Fein heißt NPTF

WWxx und UNxx bezeichnen die Regionen wo sie gebräuchlich sind.
Da hast Du Dich leider vertan. Nicht böse sein.:beer:

Wie man an den Flankenwinkeln sieht gibts Probleme mit dem kombinieren............

Ich bin gelernter Schraubenhändler, bei mir kannst Du alles von Siemens Lufthaken über Gummi-Nieten bis zu Messing Magneten bekommen.:ugly: :D

Sorry wenn ich die ganzen spezial-spezial-Sorten und Sonderanfertigungen wegegelassen habe

Greez

Chris

@ Muezlie:

Müsste es nicht UNF 10 sein statt UNC 10 ?

Denn bei schrauben-online.de steht, dass das UNC 10 ungefähr 2,5mm wäre, das UNF 10 so 5,5
Somit müsste es doch UNF sein, oder ? Weil eine M5 Schraube passt fast rein.

Mit FORMER meinst du Gewindeschneider, oder ?

Gruß Christian

Gewindekennung / Durchmesser inch /Durchmesser mm/ Durchmesser Kernloch / Gewindegänge je inch / Steigung mm
N 10 - 24 UNC / 0,190 / 4,826 / 4,00 / 24 / 1,058

Das ganze nochmals in UNF (Feingewinde)
N 10 - 32 UNF /0,190 / 4,826 / 4,10 / 32 / 0,794

Wie Du siehst unterscheiden sich die nur in der Anzahl der Gewindergänge je inch bzw. je mm

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest bezeichnet UNF Feingewinde und UNC Normalgewinde in Zoll

Nein ein Former ist ein Former und ein Schneider ist ein Schneider.

Ein Former presst weiches Material auch tlw. in die richtige Form, klar schneidet er auch jedoch nicht so restriktiv wie ein 3 Stufen oder 3 tlger. Gewindeschneider

Mit einem Umformer kann man z.B.: Flanken Winkel und Gewindearten (rund Trapez usw.) Gewindespitzen umformen, wenn die Gewindesteigungen nur marginal differieren kann man auch von Zoll auf Metrisch umformen, beim Schneiden wird zu viel vom Gewindematerial weggenommen, Umformer sind in den Abmessungen großzügiger ausgelegt.

Hi !

Frag mal bei nem John-Deere Landmaschinen Werkstatt nach. Die haben meist alles an Amischrauben da.........

Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten