Woher vernünftiges Cinchkabel zum selbst konfektionieren kau

illdisposed

Teil der Gemeinde
Hallo leute.

Ich bingerade auf der Suche nach vernünftigen symmetrisch aufgebauten Cinchkabeln, die ich selbst konfektionieren kann.
Hat da jemand Tipps welches gut ist?

Und wenn dann noch jemand Bezugsquellen für Y-Schrumpfschlauch Stücke zum sauberen Aufteilen des Kabels hat wäre ich auch sehr dankbar.

LG
marko

Im Prinzip nur, weil ich ein einzelnes rundes Kabel verlegen möchte.
Derzeit habe ich dieses Kabel verlegt http://www.thomann.de/de/pro_snake_phono_line.htm
Praktischerweise ist gleiche eine Leitung dabei, die sich als Remote nuten lässt, doch es lässt sich leider etwas bescheiden sauber um Ecken verlegen, außer man stellt es hochkant und es lässt sich nichtso gut mit Geflechtschlauch schützen.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Also ich suche symmetrisch aufgebautes Stereo Cinchkabel.
Heißt 4 Adern + Masseschirm. Hab soetwas bei Sommercable bisher nicht gefunden, oder bin ich blind?

Naja also an sich ginge auch Mono-Cinch, muss ich halt doppelt so viele Kabel verlegen, aber wenn ich sowieso gerade dabei bin macht das nicht so den großen Unterschied.
Hast da denn einen besonderen Tipp mit dem du gute Erfahrung gemacht hast? Möglichst unter 3€ pro Lfm.

LG
marko

Hab "Session", "Club Series" und "Goblin" verarbeitet (also die günstigsten).
Das "Goblin" ist schön dünn, lässt sich gut verlegen.

Von der Haptik her sind alle sehr gut und liegen alle unter 1,50/Monometer. :thumbsup:

Nabend,
und wie lötet man das mit 2 Leitern + Schirm?!
Das sind ja dann 3 "Leiter", aber der Stecker hat ja nur 2 Anschlüsse.
Lässt man den eig. Schirm weg und nutzt die beiden Leiter als Leiter und Schirm?

Ein kurze Erklärung wäre klasse. ;)

Danke & Gruß,
Sebastian.

P.S.: Habt ihr eine Empfehlung für ein brauchbares "normales" Cinch (Instrumentenkabel) von Sommercable?
Ist das Tricone brauchbar?
Wird "nur" ein Mono-Cinch vom AVR zum Sub daheim werden, als erstes Testobjekt sozusagen. ;)

Anschließen einer an sich für symmetrischen Anschluss gedachten Leitung als "quasi-symmetrische" Cinchleitung:

Eine Ader als "Hot", die andere und der Schirm als Masse, aber: Der Schirm wird nur an einem Ende angeschlossen. Danach ist auszutesten, was weniger Störungen einfängt, ob das Ende mit dem Schirm eher an der Quelle, oder eher am Verstärker ist, am Besten Du markierst dieses Ende irgendwie.

Oder hattest Du etwa vor, mit EINER für symmetrischen Einsatz gedachten Leitung zwei Kanäle zu übertragen? Das wäre nicht so prall :ugly:

Gruß, Jürgen

Hi,

nee, das hatte ich nicht vor. :D
Also eine "Sackschirmung" bauen.

Lohnt sich dieser "Mehraufwand" bei einem Mono-Cinch im Wohnzimmer?

Ab wann sollte man so bauen oder, anders gefragt, bis wann reicht ein normales (Instrumenten)Kabel mit einem Leiter und Schirm, normal verlötet?

Gruß,
Sebastian.

Saosin schrieb:
Ab wann sollte man so bauen oder, anders gefragt, bis wann reicht ein normales (Instrumenten)Kabel mit einem Leiter und Schirm, normal verlötet?

Gruß,
Sebastian.
Je "niederohmiger" die Verbindung ist, desto länger kann die Leitung sein, eine Aussage in x-Metern wirst Du von mir nicht bekommen :keks:
Längere Strecken als 5 Meter kommen bei mir nicht vor, da nehme ich echte symmetrische Kabel an symmetrischen Eingängen (bin halt eher in der PA-Technik angesiedelt), oder schalte eine LINE-Übertrager-Box dazwischen, wenn ich >10m Kabellänge habe.

Ich frage mich eh schon lange, wieso der ganze Cinch-Mist immer noch in der qualitativ besseren HiFi-Welt Bestand hat, das Zeug ist eine wahre "Falle" für eingestreute Störungen...

Gruß, Jürgen

Hi,

vom Pre-Out zum Sub sind's etwas über 3 Meter, also nutze ich ein "normales" Cinch.
Sicherlich ist ein symmetrischer Aufbau vorteilhaft, aber solange die Möglichkeit nicht besteht, diesen auch zu nutzen (Verstärker/Sub-seitig), bringt's ja auch nichts.

Danke erstmal. ;)
Gruß,
Sebastian.

Hab hier ca. 5m vom Amp zum Sub im Wohnzimmer und habe mir ein altes Videokabel (RG59) mit Cinch Steckern konfektioniert.
Funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben Unten