Wohnmobil vollintegriert

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Real Name
Dieter
Naja, ich hab mir da ein "Rentenerwartungsfahrzeug" gegönnt....natürlich muß da auch a bisserl Musik rein. Hat sich jemand schon mal mit so ein em Thema beschäftigt?

Aktuell verbaut ist so eine riesige HU von Zenec? etwas zweiwegiges an der Seite und über der Eingangstür ein Subwoofer o.ä... Auf dem zweiten Bild ist ein Umschalter für vermutlich die einzelnen Zonen bzw. Quellenauswahl.

Wie geht man denn so etwas an? Ich hätte ja noch alles mögliche an LS da, Legatia L6, Audio System HT, 20cm Eminence Alpha - Amps und DSP muß man sehen.

LG Dieter

20241227_110038654_iOS.jpg

Anhänge

• 20241221_085845043_iOS.jpg
    20241221_085845043_iOS.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20241227_110040766_iOS.jpg
    20241227_110040766_iOS.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20241227_110043657_iOS.jpg
    20241227_110043657_iOS.jpg
    688,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20241227_111638766_iOS.jpg
    20241227_111638766_iOS.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 62
Ja, hab ich mir schon mal angetan sowas…

Zünd an den Haufen!
Kannst als Händler nur Schmerzensgeld für verlangen wenn du an so nem Schei** arbeiten musst…..

Grüße, Martin

"Über der Tür ein Subwoofer" --> Sicher? kommt da Musik raus? Kannst mal ein Bild machen?

Ich würd es so anpacken

Türen:
Wenn man die Einbauplätze behalten will:
1. Türen auseinandernehmen und ordentlich dämmen, das kommt dem Womo auch generell zu gute damit es innen leiser wird (Fahrgeräusche)
2. die Lautsprecher gegen was anderes in der Größe tauschen wenn die dort eingebauten nichts taugen
...sieht mir eher nach 10er Chassi aus. Mit deinen 16er oder 20er Tieftönern wirst da kaum was anfangen können.
Deinen HT kannst sicher einbauen, bräuchtest noch einen 10er TMT

Sub:
Bei den kleinem LS in der Tür brauchst halt ganz sicher einen Subwoofer
Wo gibts Platz für einen sub und wie groß ist dieser? mit 8-10L kann man ja schon was schönes bauen.

mit nem 10er in der Tür musst halt gucken dass du möglichst einen chassi erwischst dass man einigermaßen tief trennen kann, denn der Sub spielt ja normal nur bis 100-120Hz und dann kann ich mir vorstellen dass du eine Lücke bei 120-200Hz bekommst im Frequenzgang.
...oder kann/willst du dir da in die Tür noch 16er einbauen, wär dann aber schon größer Zerstückelei der OEM Tür

Amp/DSP:
Nach dem Radio googeln oder zur Not rausnehmen und Typnummer googeln um rauszufinden ob man da high-level oder pre-out Ausgänge hat:
Davon abhängig passenden Verstärker raussuchen

"Controller":
Laut google könnte der für (Rückfahr)kameras sein

Zuletzt bearbeitet:
Achte aufs Gewicht und die Einstufung.
Auch vollintegrierte sind da sehr anfällig für die Zoll-/Mautgebühren über 3,5 to.
Oft wird da nur 150-200 kg für Personen und 100kg Gepäck angenommen bei dem Design.

Verrat mal das zulässige Gesamtgewicht aktuell und wie du das einstufen lassen willst.

Moin,

noch ein paar Infos:
- hier gibt es keine Türen 😉 - nur eine seitliche Tür im Wohnraum, muss man nix dämmen
- Gewicht ist nebensächlich, zGM liegt bei 7to!
- der Controller ist original vom Hersteller für das Multimedia System.
- „Subwoofer“ ist wohl Prospektprosa….über der Eingangstür ist da etwa mickriges verbaut. Eventuell soll das in Verbindung mit dem Beifahrer - 2-Wege für den Fernseher dienen, denn dieser kommt im Wohnbereich zwischen den beiden LS heruntergefahren

Aktuelle Idee:
- anstelle des 2-Wege Systems ein 165er als MT (Legatia L6)
- Fussraum gibt es genug Platz für einen 20er TMT - als die Eminence Alpha 8A
- vorne ins Armaturenbrett die HT.

Was haltet ohr von der Idee?
Wie tauglich ist das Zenec?
IMG_2263.jpeg
„Dachsub“
„platz im Fussraum“
„Zenec Multimediagerät“

LG Dieter

Anhänge

• IMG_2262.jpeg
    IMG_2262.jpeg
    913,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2260.jpeg
    IMG_2260.jpeg
    983,6 KB · Aufrufe: 25
Also der 20cm Emmi könnte - siehe erstes Bild ganz oben - in den Bereich vor der Colaflasche....
Und die HT in den oberen, etwas angewinkelten Bereich der Seitenverkleidung oberhalb der 2W - Abdeckung. Anstelle der 2W Geschichte Könnten die Legatia L6 rein.

LG Dieter

Wenn man die Einbauplätze behalten will:

...sieht mir eher nach 10er Chassi aus. Mit deinen 16er oder 20er Tieftönern wirst da kaum was anfangen können.
Deinen HT kannst sicher einbauen, bräuchtest noch einen 10er TMT

Wie groß ist denn der Einbauplatz unter diesen Lautsprechergittern?
Vielleicht bekommst da doch nen 13er rein den du so bis 80-100Hz runter spielen lassen kannst. Fest verbauen und "Gehäuse" darunter dämmen, dann kommt evtl sogar etws Kickbass zustande.

Andere Idee:
- was haltet ihr von 4x6" oder ggf 5x7" Coax die man dann "hochkant" unter diese Abdeckgitter verbaut ? so käme man auf mehr Membranfläche
- oder einen 5x7" Tieftöner so was wie APK 570 von Audison einbauen, und einen Hochtöner dann separat als Aufbaulösung ausgerichtet auf den Fahrer

Dann nen 20cm sub in 10L irgendwo verstecken und das ganze könnte rund klingen, ganz ohne dass man wild die Plastikverkleidungen einschneiden muss in der "Tür" unten

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Einbauplatz unter diesen Lautsprechergittern?
Vielleicht bekommst da doch nen 13er rein den du so bis 80-100Hz runter spielen lassen kannst. Fest verbauen und "Gehäuse" darunter dämmen, dann kommt evtl sogar etws Kickbass zustande.
DAS finde ich eine gute Idee. Aber mit leichter Anpassung:
Aus meiner Erfahrung ausm PKW wird das Chassis mit der Ausrichtung und der Position wahrscheinlich irgendwo bei 150-100Hz stark abfallen und quasi null Pegel mehr liefern.
Mein Vorschlag wäre dort einen 13er reinzusetzen und nen Bassreflex GEhäuse drunter zu bauen mit dem Abgang vom Port unters Armaturenbrett runter. Das Ding dann auf 80Hz abgestimmt. Das könnte funktionieren. Ich würde das auf jeden Fall testen :D

Zurück
Oben Unten