Wohnzimmer ist ein akustisches Chaos

Xeviltan

wenig aktiver User
Hallo,

ich bin vor kurzem in meiner neuen Wohnung eingezogen. Leider ist sie akustisch gesehen für meine 5.1 Anordnung ein akustischer Reinfall.
einige Daten

Grundfläche: 6,70 Meter Breite x 5,90 Tiefe x 3,70 Meter Höhe (an der höchsten Stelle) und Fußbodenheizung

Problem:
das Audyssey meines Denon ist nicht in der Lage eine Messung durchzuführen, da einfach zu viele Reflektionen vorhanden sind und er 4 Lautsprecher überhaupt nicht erkennt.

Es kommen noch ein Esstisch und 4 Stühle in den hinteren Teil des Raums. Ob ich noch 2 kleine Teppiche (1,50 Meter x 2,50 Meter jeweils im Wohn- und im Esszimmerbereich) reinmache, muss ich noch wegen der Fußbodenheizung überlegen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, um die Reflektionen zu minimieren?

Hier mal 2 Bilde für die Verdeutlichung:

teppich, teppich und nochmals teppich... :)

und irgendwas an diese unsäglichen holzpaneele dran was schall schluckt...

und was?

Vorschläge bitte... mit dem Teppich ist ja schon in Plannung, nur kann ich wie schon gesagt, nicht alzuviel Teppich reinmachen, ansonsten kann ich die Fußbodenheizung gleich auslassen und wozu hat man das Ding sonst :effe: außer zum angeben :bang:

es gibt teppiche extra für eine fußbodenheitzung

erstens das... und z.b. fleece auf nen schicken großen holzrahmen aufgezogen beruhigt die holzpaneelendecke...

Kannst du auch mal ne andere Aufstellung testen ?
Ich habe in meinem Zimmer auf ne Dachschräge. Unter dieser sitze ich und an der geraden Wand steht die Anlage.

So wie das ganze momentan aussieht, wundert mich der schlechte Klang nicht.
Teppiche auf dem Boden wurden ja schon genannt, die helfen schon mal gegen erste Reflektionen
Hast du schon mal versucht die Lautsprecher enger zusammen zu stellen und etwas weiter weg von der Rückwand ?
Sehr wahrscheinlich reflektiert die Schräge hier böse den rechten LS.
An die Fenster hinter dem Sofa sollten ein paar dicke Vorhänge, die dürfen gern bis zum Boden gehen.
Problematisch ist auch, das der Raum noch recht leer ist, wahrscheinlich hallt das ganze, oder ?

Wenn du ein Bücherregal hast, stelle das mal hinter den Hörplatz an die Wand und befülle es.
Und ein Bücherregal an der linken Seitenwand nach dem Spiegeltrick aufgestellt dürfte auch was bringen.

Und zu guter letzt: Die relativ quadratische Grundfläche ist alles andere als gut in Bezug auf Raummoden

Gruß Christian

Kann dem Christian was die Schräge angeht nur beipflichten. War in meiner letzten Wohnung mit einfachen Mitteln auch nicht behebbar, wenn man die Anordnung so beibehalten möchte.

Die Anordnung wollte ich schon behalten, schließlich hängt der Fernseher schon und die Anordnung wollte ich eigentlich auch nicht ändern.
Gut folgender Vorschlag:
am Freitag werden meine restlichen Möbel einziehen und ich werde mich um zwei Teppiche bemühen. Dann werden wir weitersehen, ob noch was getan werden muss. Gibt es denn keine schallschluckenden Platten, die ich im oberen Bereich an der hohen weißen Wand anbringen kann?

Es sei noch gesagt, dass der Klang an sich nicht das Problem ist. Es hört sich bis jetzt nicht schlecht an, nur der ganze Raum hallt immer noch ziemlich.

Wohnzimmer ist ein akustisches Chaos
bei dieser Aufstellung wundert mich es nicht ;)

Für mich ganz klarer Fall: falsche Wand, Boxen zu weit auseinander und zu nah an die Wand "geklatscht".
Ich würde vorschlagen (wenn es geht)

- Fernseher auf die Wand wo der Ofen steht (links von dem Ofen, oder ist da auch eine Tür?)
- Sofa unter die Schräge
- Tisch da hinstellen, wo jetzt Fernseher ist

Sollten die Türen es verhindern (also auch links vom Ofen eien), dann das ganze um 180° drehen -> die Glotze und Boxen unter die Schräge und der Sofa vor die Tür

Auch wenn man dadurch näher an die Anlage/Boxen rücken muß, wird es nur vom Vorteil -> das ergibt eine präzisere Abbildung durch geringeren Anteil des reflektierten Schalls und du bist näher an dem mikrigen Fernseher

Sonst wird es nix

Teppiche auf dem Boden wurden ja schon genannt, die helfen schon mal gegen erste Reflektionen

Ja, aber nur zw. Frontbox-Zuhörer, und die sind hier nicht das Problem des Raumes

Zum Probieren muss du ja nicht gleich die Glotze umhängen, es reicht das Sofa umzudrehen und die Boxen umzustellen.
Die Schräge im Rücken oder an der Front dürfte sogar Vorteile haben (gegen Raummoden)

Der Klang mag zwar nicht schlecht sein, aber du wirst dich wundern was da alles noch gehen würde bei besserer Aufstellung und akustischer optimierung.
Ich bin skeptisch was ein Schallschluckendes Material an der rechten Dachschräge angeht.
Damit verminderst du dort stark den Hoch und je nach Material auch den Mittelton, welcher von links aber nach wie vor kommt.
Somit wird das ganze wohl dumpf und diffus klingen, da der Schallanteil links und rechts unterschiedlich ist.

Mit dieser aufstellung wird sich das Potential der Anlage nicht enfalten können.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten