Wohnzimmertauglicher Pa amp

mm2knet

verifiziertes Mitglied
Hi

Vlt hat ja jemand ne Idee: ich Suche nen wonzimmertauglichen Pa Amp. Das heisst, dass er im Leerlauf mit passiver Kühlung läuft und erst unter last Lüfter zu schaltet. Ziel des ganzen ist es, dass ich für meine 5.1 Anlage neue Verstärker habe, die ich aber auch für meine Pa nutzen kann. Da ich eh schon mit Mischpult zuhause arbeite, kann ich auch symmetrisch in die Amps rein gehen.

Also gesucht:
- min 300watt an 4ohm/ Kanal
- Im Idle/ wenig last geräuschlos
- xlr in (selbstverständlich)
- speakon out
- gut klingend

Ich habe zur Zeit einen Lücken m-02 an meinen fronts, aber den bekomme ich unter Pegel regelmäßig zum clippen. Daher mehr Schub. Und mein behringer ep1500 macht zwar gut Dampf und klingt auch, ist mir aber bei Zimmerbetrieb zu laut...

Wer also gute Ideen/ Vorschläge hat, immer her zu mir :)

(falls hier Tippfehler drin sind, is das iPad schuld ;) )

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber ich habe es auch mal recherchiert (mit ähnlichen Ziel) und bin öffters auf den Alesis RA500 gestossen

http://www.alesis.com/ra500

Gibts auch kleiner als RA300 bzw RA150

Jo, den hab ich schon mal gesehen; der hat allerdings keine Lüfter, die für mich bei ner Veranstaltung wichtig wären. Weil da habe ich keine Lust, dass mir das Teil um die Ohren fliegt.

Allerdings habe ich schon drüber nachgedacht mal einen zu kaufen und den dann zumindest für zuhause zu testen...

Hatte lange Zeit meine Yamaha PA-1600 als Sub/Center Endstufe am laufen gehabt.
Da in der kleinen Version nur auf einer Seite ein Lüfter verbaut ist, hält sich der Geräuschpegel im idle in Grenzen.
Kleiner Wehrmutstropfen, hab den bis zum heutigen Tage nicht zum schneller drehen gebracht.
Ok, die alte PA Serie von Yamaha gibts nur noch gebraucht, und hat kein Speakon, aber das ist bisher kein Problem gewesen.
Die meisten PA Endstufen haben aber nen Lüfter der ständig leise/langsam dreht, weil die meist dort verbaut sind wo es eh nicht stört.
Passiv gekühlte sind eigentlich selten, bzw wenn dann teuer oder nicht besonders schwach.
Ansonsten hält dich ja nichts davon ab den Lüfter zu tauschen gegen ein leiseres Modell, da biste mit 10-20€ für einen sehr hochwertigen 12V Lüfter gut dabei.

Tauschen bringt ja nix, wenn mir dadurch dann später die Stufe wegbrennt.

Wenn es ein langsam laufender Lüfter ist, dann ist es auch noch ok, aber sollte halt wirklich leise sein!
Unter Last ist es mir eh egal, wie laut das Teil wird, hauptsache, es läuft stabil!

Ich hab bei meiner EAW CAZ-1400 (in weiten Teilen baugleich Behringer EP) einfach die Lüfter abgesteckt. Wird an 2 Subs auch nach mehreren Filmen nichtmal handwarm - läuft aber auch mit 8 Ohm pro Kanal.

Wäre eine Möglichkeit - vorm Außeneinsatz halt Lüfter wieder ran.

ich hab ne ALTO DPA 4000 (Mistral 4000 mit integriertem DSP) im Angebot ;)

Sie hat geregeltete Lüfter welche man im Normalbetrieb kaum hört bzw sogar abschaltet, klanglich kann man bei ihr auch überhaupt nicht rummeckern(Findet man auch im Netz nicht wirklich was negatives...)

Falls Interesse besteht kannst dich ja mal melden...

habe auch schon in der richtung gesucht und mir ist die lap gruppen ip 450 aufgefallen.
vllt. hat ja hier jmd erfahrungen damit oder möchte sie testen und berichten :)

gruß seb

Ui, LAB Gruppen...da wird gleich ins "amtliche" Regal gegriffen :D

Die ip 450 ist für den Threadstarter etwas schwach auf der Brust. Persönlich finde ich, ist die ALESIS RA-Serie optisch, wie technisch ein ausgezeichneter Kompromiss zwischen HiFi-Rack und PA-Tauglichkeit. Die Endstufen sind konvektionsgekühlt, das ergibt zwar einige 100 Gramm mehr Aluminium-Kühlkörper auf der Waage ist aber völlig lautlos. Ich hatte selbst schon PA-Amps mit außenliegenden Kühlkörpern (aktuell noch nen ART SLA-1), die halten auch in der Sonne stehend Dauervollgas durch. Man muss nur zusehen, dass man im DoubleDoor-Case die Rückwand weglässt, damit er sich die Luft durchziehen kann.

Selbst nutze ich im HiFi-Betrieb auch fast nur PA-Verstärker wobei ich da allerdings nehme, was gerade nicht in irgendeinem Systemcase verbaut ist...

Gruß, Jürgen ;)

Es schein eine höhere Kunst zu sein die Alesis RA 500 zu finden
Ich habe nur die 150er gefunden

http://www.thomann.de z.B.

oder mal nach ner CROWN schauen ..
OLD School PA Amp`s ... ( als ein großer TRAVO noch keine SÜNDE waren .. )
+ - 40 KG !!
oder nach ner BOSE 1801 !! ( hyperamtlichst ! ) kann und will !!

oder .. Ampizilla`s .. SAE`s .. Phase Linear ( die "echten" ! ) .. oder H & K citation 18 ..
oder .. KRELL .. oder .. oder ..

LG Anselm

aus HAMBURG !

w. ( bin gespannt was "es" wird ! ) .. komme dann "mal" hören !

Ja. bei thomann habe ich schon geschaut. Sie haben sie durch Behringer ersetzt

Servus,

hab im Wohnzimmer einen Tannoy TA600 (made by Lab.Gruppen) stehen. Der Originallüfter wurde duch einen leisen Papst-Lüfter ersetzt.

Gruß Tom

KMT haut gerade ihre letzten SGL 750 Endstufen raus.
Temperaturgesteuerter Lüfter und Leistungsgesteuertes Netzteil.
macht so bei kleinen Leistungen kaum Abwärme und der Lüfter ist somit selten zu hören.

Im Ausseneinsatz kann sie aber dann so richtig!! ;-)

http://www.kmt-sound.de/
dann unter Spezialaktion.

solltest du nach ner gebrauchten suchen( ne 500er tuts ja auch von der Leistung her), schau dir unbedingt
den Bereich RAckwinkel/Frontplatte an, hier ist ein mechanischer Schwachpunkt.
Ausserdem haben Modelle, die mehr als 6 Jahre im Tourbetrieb waren gerne Wackler in den Eingangskanälen.

Gruss
Roman

Man, da sind jetzt echt mal ne Menge interessanter Sachen zusammen gekommen. Ich werde die nächsten Tage mal ein wenig stöbern und gucken, was und wo man die einzelnen Sachen bekommt. Gegen Gewicht habe ich nichts, allerdings sollten sie Racktauglich sein. Fehlende Speakon oder XLR Buchsen sind auch nicht so schlimm, die kann man ja mit Adaptern nachrüsten.

Und natürlich darfst du mal reinhören, Anselm (wie auch jeder andere) :)

FREUE mich !!

bitte sag an was es "geworden" ist ....

DANKE !!

wie es passt !!!

Liebe schöne herzliche DANKENDE Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

+49(0)173 - 99 79 790 ( an !! )

Freue mich !

Weiter !!

wenn du noch eine von denen gebraucht findest,
brauchst du keine Fragen mehr stellen. :thumbsup:
wird aber schwierig und nicht ganz billig....

Gruss
Roman

Ja genau die ...
die meinte ich ..

Auch die VORgänger !! ( hyperAMTLICHES ... )

Liebe schöne herzliche erFREUte WOCHENanfangs - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

ALLES GUTE

WEITER !!

T4empire schrieb:
wenn du noch eine von denen gebraucht findest,
brauchst du keine Fragen mehr stellen. :thumbsup:
wird aber schwierig und nicht ganz billig....

Gruss
Roman
Alleine vom Aussehen her sind die Teile der Hammer. Vielleicht muss mein 70-200L 2,8 IS USM II doch noch warten... ;)

Zurück
Oben Unten