Womit am besten Rampamuffen FEST in MPX verkleben?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Ich hab folgendes Problem: Ich hab 7er Löcher für Rampamuffen in MPX gebohrt und die prima fest verschrauben können. Anderntags habe ich dann mit 'ner Standbohrmaschine und ebenfalls 'nem 7er Bohrer ein identisches Werkstück bearbeitet und musste feststellen, dass ich die Muffen mit der M4-Schraube, die in die Muffen hineinkommt, wieder rausziehen kann. Da scheint der eine 7er etwas größer als der andere gewesen zu sein.. :kopfkratz:

Nun möchte ich die Muffen für die Ewigkeit fest ins Holz einkleben und bin mir nicht sicher, womit am besten.

Ich bin sicher, jemand kann mir nen Tip geben..

hi

würde eher einen montagekleber nehmen

leim auf metall klebt nicht...

olli

Montagekleber hatte ich an einer Muffe getestet, die liess sich danach genauso leicht rausziehen, wie ohne Kleber.. :(

ich hass sowohl Muffen und auch Einschlagmuttern. Wenns sau bllöd läuft dreht das Ding durch (wenn der Lautsprecher drin ist) geht aber auch nicht raus...

Also in MPX halten die Rampa-Muffen normal sehr gut. Man darf das Loch allerdings nicht zu groß bohren. Dann lieber einen halben Millimeter zu klein.

Bei MDF hätte ich da nicht so viel Vertrauen ...

Gruß
Konni

Gack schrieb:
ich hass sowohl Muffen und auch Einschlagmuttern. Wenns sau bllöd läuft dreht das Ding durch (wenn der Lautsprecher drin ist) geht aber auch nicht raus...

einschlagmuttern drehen durch? wie schaffst du das?
oder reden wir von verschiedenen?

Anhänge

• einschlagmuttern.webp
    einschlagmuttern.webp
    4,8 KB · Aufrufe: 373
kenn ich aber auch, dass die durchdrehen.. rampamuffen in mpx sind an sich ein Traum, nur hab ich Idiot mich auf den Bohrer verlassen, statt nach dem ersten Loch zu testen. passiert mir nie wieder..

noch was: ich Tendiere mittlerweile auch zum 2K Kleber, hab aber bedenken, was der und das Metall und das Holz übers Jahr machen, also von -18 bis +65 Grad. der ist ja sehr hart und jeder der Stoffe wird sich anders dehnen/schrumpfen. ist dann vielleicht doch was elastischeres wie Pu-kleber besser?

einschlagmuttern drehen durch?

In MDF dreht eine Einschlagmutter beim rausschrauben! sehr gerne durch. Ist echt nen super Spaß wenn dir das passiert. :wall:

In MPX ist mir das noch nicht passiert... da fallen sie aber auch mal gerne aus dem Loch wenn man grade die Schraube reinsteckt (Also nach 20mal Woofertauschen) ist nervig geht aber im Vergleich zu obigen.

Ich sichere meine Einschlagmuttern hinten immer noch mit 2 kleinen Spax Schrauben dann is nix mehr mit durchdrehen.

Wenn mann es trotzdem schafft sollte man mal sein FingerDREHmomment überprüfen lassen :D :D

Zurück
Oben Unten