Womit Edelstahl auf MPX kleben?

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
14.458
Real Name
Sven
1) Reicht für eine dauerhafte stabile Verbindung zwischen Edelstahl und MPX eine Verklebung, also ohne Schraubverbindung, aus? Bitte mechanisch stabil und auch akustisch gut.

2) Ponal Holzleim oder Curil zum Verkleben von Edelstahl auf MPX?? Ich tippe eher auf Holzleim.... :kopfkratz:


Vielen Dank für Antworten :king:
 
ich denke (!) es sind beides nicht die optimalen Kleber dafür. Curil ist eigentlich nur eine Dichtmasse, nicht mech belastbar; Ponal glaub ich geht keine gute verbindung mit dem Edelstahl ein.

Wie wärs mit einem anständigen 2-Komponentenkleber? Ich benutzt oft einen Uhu-2-Komp. Hab noch nichts gefunden, was der nicht verbindet! Vorher Oberflächen entfettet vorrausgesetzt.
 
ich nehme immer uhu endfest 300. ist ein 2-komponenten kleber und der klebt eigentlich alles solange die flächen etwas angerauht und sauber sind. wenn du ihn noch warm machst während des aushärtens dann hat er eine festigkeit von 300kg pro cm². dürfte also locker ausreichen für deine zwecke. schrauben brauchst du hier echt nicht mehr.

ponal und curil würde ich nicht verwenden. ponal hält auf metall nicht so gut und curil kenne ich nicht aber wenn leute damit ihre lautsprecher einkleben und die auch wieder heil rausbekommen dann klebt er nicht so gut wie der uhu. den uhu bekommst du übrigens im bauhaus oder anderen baumärkten.
 
lol wie geil! einer von uns hätte sich die schreibarbeit sparen können! :hammer:
 
Hey, Sven!

Vielleicht auch ein 2K Epoxi ins Auge fassen...Flächen einstreichen, Ring aufsetzen und dann flächig pressen...

Nur so eine Idee

Matze
 
Danke für die Antworten :beer:. Uhu Endfest 2K dürfte ich sogar noch haben ;)
 
Hy
probiers mal mit Therosol
is zwar angeblich auch nur ne Dichtmase aber wenn das unter druck aushärtet dan bekomst du das nie wieder heil runter.
Haben damit Holz in einem Kofferraum Boden geklebt. Das geht niiiiiiiiiieeeeeee wieder heil raus :effe:
 
Ansonsten würde ich trotzdem noch 4 oder 8 Schrauben reinjagen. Du kannst die ja unter dem Korbrand der Woofer versenken, dann sieht man sie später auch nicht.

Gruß
Konni
 
Dichtmasse ist nicht das allerbeste. Gibt ja so Zwischendinger aber besser ist schon ein Kleber.
Wenn es akustisch dämpfend sein soll, dann nimm entweder Karosseriekleber, andere PU Kleber oder besser noch Sikaflex 252.
Uhu Endfest 2K klebt zwar sehr gut, ist aber kein bisschen elastisch. Könnte also reissen. Denn Holz arbeitet (schwindet), der Stahl aber "nicht".
 
MD81 schrieb:
Wenn es akustisch dämpfend sein soll, dann nimm entweder Karosseriekleber, andere PU Kleber oder besser noch Sikaflex 252.
Uhu Endfest 2K klebt zwar sehr gut, ist aber kein bisschen elastisch.
es soll natürlich nicht elastisch sein, ansonsten könnte ich mir auch den Stahlring sparen :wall:. Es soll nichts Elastisches oder gar Dichtmasse sein, sondern hart und unnachgiebig :D :D
 
Hehe ja logisch da hast du recht! :D
Aber elastisch wird das ja nur wenn du eine Klebefuge mit ner Dicke von nem cm hast. Das elastische war eher wegen Holzschwund und Vibrationen gedacht. Da hält PU Kleber auf Dauer wahrscheinlich besser. Der Uhu ist dafür leider nicht so gedacht.
 
alternativ könnte hier noch Stabilit Express genannt werden,
auch aushärtend und bearbeitbar, aber ich weiß nicht wie es sich preislich :stupid: mit den anderen verträgt :ka:


Gruß Jens
 
Glasfaserspachtel!
Hab ich auch benutzt, allerding bei Stahl auf MPX...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten