Womit Gummisicke vom TMT ablösen?

Alpine 4 ever

Teil der Gemeinde
Einer meiner TMT hat nach 7 Jahren nun einen Sickenriss erlitten fast 40% der Sicke sind gerissen.
Ich habe bereits eine Ersatzsicke bestellt.
Aber wie löse ich die Sicke von Membran und Korb ab? Was löst den Kleber am besten und schont die Holz/Papiersicke am meisten.
Geht das mit Isopropanol ? Das verdunstet ja ziemlich schnell wieder.
Empfohlen wurde mit auch noch Aceton.

gummisicken hab ich immer durch einfaches abziehen gut entfernen können. den kleber hab ich auf dem korb gelassen wenn er fest ist...

mit chemie da rangehen würd ich nicht empfehlen, mit azeton wirst du zu grosser wahrscheinlichkeit die membran auch zerstören ;)

was für ein chassis ists denn eigentlich?

aceton is dort echt n killer... würde die beschichtung der membran auflösen und die membran wahrscheinlich auch...

ich würd versuchen, erst die sicke von dem korb zu lösen... mehr oder weniger zerstörungsfrei... und dann die sicke von der membran mit vorsichtig ziehen... ansonsten mit nem seeeehr scharfen messer, skalpell oder sowas....und das von hinten dann..

Ok danke werd ich dann mal probieren.

Hilft es mit einem Föhn den Kleber erst zu erwärmen?

Ich denke, wenn sich der Kleber unter Wärme lösen würde, dann wäre es die falsche Kleberwahl... ;)

Bei meinem alten Woofer hatte sich die Sicke von selbst gelösst, weil ich aus unwissenheit Silikon im Woofergehäuse verwendet hatte. Die Essigsäure darin hat den Kleber aufgeweicht.
Evtl. könnte man also mit Essigessenz den Kleber aufweichen?

Bei meinem Xetec G6 hatte ich die Sicke am Korb mit einem Skalpel sehr gut abbekommen.
Wenn die Membran aber aus Kunsttoff oder Pappe ist, würde ich da keinesfalls mit einem Messer dran gehen... Bei Alu hingegen schneidet man ja nicht ganz so leicht rein...

Zurück
Oben Unten