Womit treibt Ihr Eure Needles an?

Baltik82

Teil der Gemeinde
Hi,

ich begeistere mich gerade sehr für den Bau von Needles, nach dem Bauvorschlag von Cyburg mit dem Tangband BB.
Wobei ich auf das Chassie noch nicht festgelegt bin...
Ich wollte meine Needles im Wohnzimmmer betreiben, wobei mein PC die Quelle darstellt. Nun suche ich nach einem geeignetem Vollverstärker ( möglichst kompakt ) um die Needles anzutreiben.

Ich bin über den Dynavox Miniverstärker gestolpert, weiß jedoch nicht was von den Teilen zu halten ist? Deshalb meine Frage was würdet Ihr nehmen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Nico

Hi,

habe einen alten Pioneer A-301 dranhängen (benutze die TangBands).
Im Nachhinein würde ich sagen, ist dieser Verstärker etwas oversized.
Ein zwei Nummern kleiner hätten es auch getan, um die LS auszureizen.

Gruß

n dayton tripath dürfte n guter spielpartner für die needles sein...

kleiner tipp: höre die chassis erst irgendwo probe, wenn möglich... bin selbst immernoch bissl enttäuscht von nem w4-655c... wobei der gerade seit mehreren stunden mit rosa rauschen beschäftigt ist.. vielleicht wirds dann besser... aber n vergleichshören mit nem 10er DLS war ohne einspielen schon deutlich ausgewogener...

d3an schrieb:
n dayton tripath dürfte n guter spielpartner für die needles sein...

kleiner tipp: höre die chassis erst irgendwo probe, wenn möglich... bin selbst immernoch bissl enttäuscht von nem w4-655c... wobei der gerade seit mehreren stunden mit rosa rauschen beschäftigt ist

@ d3an; Betreibst du deine Neddles mit einem 4" LS ?

nene... hab sticks geplant... aber grad den 4"-tangband in nem testgehäuse... klangmäßig ists zur zeit noch keine richtige freude...mal sehen was das einspielen bringt...

verstärkermäßig ist ja nicht sooo der unterschied...daher das posting... :)

Achso alles klar, ich dachte erst du hast nen 4" in die Needles geschraubt ;) Ich hab auch vorhin deine Dynaudio Speaker in dem einen Thread gesehen - ein Traum :thumbsup: Würde ich sehr gern mal hören.

@Baltik82 : Meine Needles hängen an einem Sony STR-D495, absolut okay dafür. Aber leider nicht wirklich kompakt.

Danke für die Antworten,

ich tendiere mittlerweile Zum Dayton RS 100-4, das Chassie soll tiefer gehen und etwas feinzeichnender als der TangBand sein.
Ausserdem ist das ein 4Ohmer, was verstärkertechnisch auch wieder praktischer ist. Ich möchte eigentlich keinen "richtigen" Stereovollverstärker einsetzen, aufgrund des Stromverbrauchs, der Anschaffungskosten und Platzgründen...
Ich habe da den Dynavox ESA 18 ins Auge gefasst, der bringt es immerhin auf aktzeptable 2x25 Watt RMS an 4 Ohm was eigentlich reichen sollte. Allerdings hört man über Dynavox auch viel gemischstes zumindest die Röhren sind wohl nur Budgetmüll aus China...

Ich habe einen Onkyo A9211 an meinen Needles laufen. Nicht kompakt, aber gut.

Baltik82 schrieb:
Danke für die Antworten,

ich tendiere mittlerweile Zum Dayton RS 100-4, das Chassie soll tiefer gehen und etwas feinzeichnender als der TangBand sein

Ich betreibe meine mit dem Tangband W3-315.Im Hochton kann ich den auch uneingeschränkt weiterempfehlen...aber mit ner Fs von 80Hz ist der Dayton natürlich schon ne Hausnummer. Könnte im Bassbereich wirklich nochwas gehen. ;)

Aber ich würde an deiner stelle, was den Verstärker angeht, nicht zu kleinlich denken - ich wage zu behaupten dass du dem 3" (welcher auch immer es wird) in den Needles schon locker 25W geben kannst. Ich glaube die 15W angabe der Hersteller ist da mit Spielraum zu interpretieren.

bastelheini schrieb:
Aber ich würde an deiner stelle, was den Verstärker angeht, nicht zu kleinlich denken - ich wage zu behaupten dass du dem 3" (welcher auch immer es wird) in den Needles schon locker 25W geben kannst. Ich glaube die 15W angabe der Hersteller ist da mit Spielraum zu interpretieren.

Ja, ich denke auch das es sinnvoller sein wird einen kleinen Vollverstärker eines vernüftigen Herstellers einzusetzen als dieses "Dynavoxspielzeug" zumal die vom Aufbau her wohl auch sehr kostenoptimiert sind ;) Ich schau mich mal bei Ebay nach was gebrauchtem um.

Gute Entscheidung, glaub mir, du wirst mit etwas "etablierteren Verstärkern", sag ich mal, besser fahren.

bastelheini schrieb:
Ich habe einen Onkyo A9211 an meinen Needles laufen. Nicht kompakt, aber gut.
Stimmt, ich bin auch ein absoluter Onkyofan! Besitze unter anderem gerade den A 9377 als "Hauptverstärker" bei meiner "Haupthomehifianlage" :ugly: Ich hatte auch schon einige alte Integras. Für meine Needles habe ich mir heute auch den
A9211 aus der Bucht gezogen :beer: somit ist die Verstärkerfrage geklärt. Als BB werde ich den Dayton einsetzen.

Lg Nico

Zurück
Oben Unten