woofer mit 400 rms... endstufe mit???

jerzy

wenig aktiver User
hi bin neu hier.

hab mir nen hifonics woofer gekauft. der hat 400 watt rms... wollte wissen wieviel rms die endstufe haben sollte... sind 320 rms genug?

lg

wenn der Woofer schon 400 Watt rms hat , brauchst keine Endstufe mehr :keks:

Andi

Ich glaub eher, es liegt an der Einstellung. :D

Oder daran, dass hier grad alle andeinander vorbei reden. :stupid:

Deswegen:

@jerzy: Ein Lautsprecher "hat" keine Leistung, er verträgt höchstens welche.
Ob die Endstufe geeignet ist, kann man nur sagen, wenn du uns die Bezeichnung des Woofers und der Endstufe (falls schon vorhanden) verrätst.

Gruss, Madda

woofer: HI FONICS TX-12 BP
und die endstufe hätt ich mir gedacht den streetpower SP V-60 2/1-Kanal Verstärker
2x105W RMS / 4ohm
2x160W RMS / 2ohm
320W RMS / 4ohm gebrückt

ach ja.... radio ist Alpine CDE-9827RR falls das was zur sache tut

Czesc Jerzy!

Was soll die endstufe denn kosten! oder hast Du diese schon?

Um die 160-170Euro gibt es zB die carpower wanted 2/300 die mir zumindest in dieser Preiskategorie vertrauensvoller erscheint!

Oder halt ne Gebrauchte!

GRRüüüSSe aus HH----------Piotr

also wenn der woofer mit 400Wrms angegeben ist, dann sollte die endstufe MINDESTENS genauso viel bringen. ich würde sagen in die richtung 500Wrms solltest du mal schaun. lieber mehr leistung als zu wenig!!

Naja, 400 W RMS - aber wieviele sinds "wirklich"?
Wichtiger als die angegebene (!) Wattzahl, ist ob der Amp zum Woofer "passt" - Watt bei wievielen Ohm, Dämpfungsfaktor, Brückenbetrieb sinnvoll/möglich, Klang ... (obwohl :kopfkratz: )

dämpfungsfaktor... einfach gesagt, ist es ein mass für die kontrolle, die die endstufe über den woofer hat. je grösser der wert, desto besser und desto präziser wird der woofer gesteuert.
bei einem bandpass (ist dein sub, wenn ich nach der bezeichnung gehe) ist kontroll/dämpfung sehr wichtig, da der sub sonst nur rumwabbelt.

achso. danke für die auskunft. und ab wann ist der faktor gut? bzw. ich find bei dem carpower keine angabe zu dem dämpfungsfaktor.

der dämpfungsfaltor wird nur bei wenigen, meist hochwertigen endstufen angegeben. von daher solltest du drauf achten, dass die endstufe auf jedenfall ein gutes stück mehr leistung abgeben kann als der sub verträgt.
ausserdem ist für einen guten DF die impedanz des woofers entscheidend. ein sub der mit 4 ohm läuft hat nämlich einen besseren DF als ein sub der auf 2 ohm läuft.
der DF ist an sich nur das verhältniss von innenwiderstand der endstufe zu angeschlossener last.

Viell. gibt Dir jemand noch andere Vorschläge in dieser Preiskategorie.

Ich halte die MK2( neuere Version) für diesen Preis für unschlagbar!
Schiebt ne Menge Leistung und über den DF hat sich auch kaum jemand beschwert!

Ist mit jedem erdenklichem Schnickschnack ausgestattet!

Kanäle 2
Ausgangsleistungen
Gesamt (max.) 750W
Bridged (4) 1x530WRMS
Stereo (2) 2x250WRMS
Stereo (4) 2x150WRMS
Allgemein
Frequenzbereich 10-30.000Hz
Anschlussimpedanz (min.) 2x2 Ohm, 1x4 Ohm
Eingangsimpedanz 20k Ohm/1k Ohm
Empfindlichkeit 0,11-8,8V
Kanaltrennung 93dB
Störabstand 105dB
Klirrfaktor < 0,1%
Filter
Tiefpass 40-460Hz, 24dB/Okt.
Hochpass 65-4500Hz, 18dB/Okt.
Bandpass
Stromversorgung 11-16V/60A
Anschlüsse
Eingänge
Line, stereo 1xCinch L/R
High Power Kabelstecker
Ausgänge
Lautsprecher Schraubklemmen
Line, stereo 1xCinch L/R
Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C
Abmessungen 245x65x420mm
Gewicht 4,3kg

€ 165,00

GRRüüüSSE-----------------aus HH----------PETER

naja, soweit ich mich auskenn find ich sie auf wirklich super. vor allem für den preis eben. und viel mehr kann ich nicht ausgeben (student =) ) ... danke jedenfalls für die auskunft leute, und fall jemand noch ne endstufe weiß um ca. 170 euro die gut zum hifonics passen würde bitte posten.

lg

ALso eine gebrauchte Velocity Burning Desire alte Serie türfte da guten dienst tun - gehen gebraucht som zwischen 150-210€ raus. An 4ohm Brücke macht die ein gutes, analoges Kilowatt. Braucht halt nur ein "wenig" Strom... ;)

meine empfehlung: kauf was gebrauchtes, die streetpower ist nicht besser als die carpower (meine meinung) und die carpower hat nen Dämpfungsfaktor von um die 40, dagegen hat ne µ-dimension oder auch ne steg mehr als 400!!!

am besten wärest mit einer signat ram3MKII bedient (siehe ebay 150,-)
oder auch ne steg 120.2 oder ne µ-dimension Jr15.2 (wobei die für nen sub zu schade ist)

viele grüße
marco

In der Preisklasse würd ich auch klar zu was Gebrauchtem greifen...

Zurück
Oben Unten