Xears Inear Kompfhörer Supreme Reference XSR330PRO

Dowoam

Teil der Gemeinde
Huhu,

da ich hier das ein oder andere gelesen habe und auch der Gutscheincode (Code: KLANGFUZZIS - alle Xears für 35€ und Versandkostenfrei in D) noch geht, wollte ich noch einen Erfahrungsbericht loswerden.

Xears Supreme Reference XSR330PRO

Es sollte mal wieder was neues sein...
Nach ein wenig Überlegung habe ich mich entschieden Ausschau nach neuen Inear Kopfhörern zu
halten. Preislich hatte ich mir eine recht hohe Spanne gesetzt. Die Überlegung ist ganz einfach.
Wenn man sieht, was man als Audiophiler so für eine Anlage im Auto ausgibt, oder Zuhause, dann
sind die paar Kröten für einen guten Inear zu vernachlässigen.
Nun habe ich ein wenig gesucht, gelesen und geschaut, welcher Hersteller und welches Modell
denn in Frage kommt. Wichtig war mir eine gute Klangqualität, gute Haltbarkeit, Qualität,
insbesondere verdrillungsarme Kabel, ausreichende Grundausstatung zur Anpassung an meine
doofen Ohren. :).
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich hab irgendwie Ohren, die ein wenig ungeeignet
sind für Standard Inears, deshalb ist es für mich sehr wichtig, dass die Möglichkeit der Anpassung
besteht und die gebotenen Pfropfen auch passen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Inears ständig
drücken, oder gar rausrutschen. Zumal die volle Klangqualität nur erreicht wird, wenn die Inears
anständig sitzen!
Ich habe dann gleich mehrere Modelle geordert. Unter anderem, den Xears Supreme Reference
XSR330PRO, über den ich hier berichten möchte.

Ausschlaggebend dafür:
• gute Referenzen im Internet zu Xears,
• verdrillungsarmes Flachbandkabel
• reichlich Zubehör.
• Sehr günstiger Preis in Verbindung mit Gutscheincode

Bestellung
Die Bestellung über den Onlineshop lief reibungslos ab. Die Inears wurden innerhalb von 2 Tagen
in einer Versandtasche geliefert.
Auspacken
Was wurde geliefert? Neben den bestellten Kopfhörern waren reichlich Gummipfropfen dabei, um
die Inears meinen Ohren anzupassen, sowie eine kleine Softtasche mit Klettverschluss zur
Aufbewarung. Qualitativ machte das ganze schon mal einen recht ordentlichen Eindruck.

Testbedingungen
Grundsätzlich benutzt man Inears Unterwegs. Man trägt also ein Abspielmedium mit sich herum
und ist auf kompakte Daten angewiesen. Also nimmt man auch den qualitativen Verlust durch die
Komprimierung in kauf. Man möge mir nachsehen, dass ich bei Verwendungen komprimierter mp3
Dateien die Worte, Klang, audiophil, etc. benutze. :)
Ich benutze zum Hören ein Iphone 4s, oder mein Ipad 2. Da jedes Ohr, Jeder Kopfhörer etc,
verschieden sind, höre ich mit der App EQu, welche neben einen Standard Player Möglichkeiten
eines Equalizers bietet. Ich sehe das so: Ich messe mein Auto auch aus und zuhause überlege ich
mir, wie ich die Speaker im Raum anordne um ein möglichst sauberes Klangbild zu erreichen umnd
Reflektionen auszuschließen. Also muss ich auch den Pfropfen in meinen „komischen“ Ohren die
Chance geben, ein wenig Unterstützung zu erhalten.

Erster Eindruck

Stopfen rein - Equi flat - Adele Someone like you gestartet. (Stimme)
„zustimmendes Nicken“ :)

Culcha Candela - Von Allein. (Bissi Bass)
„hoppala“ :) Da ist das Grinsen im Gesicht.

Jennifer Lopez - Step into my World (Pop)
Jetzt würde im Wohnzimmer das gute Porzellan scheppern. :)

Marit Larsen - Fine Line (Stimme, Gitarre, Klavier)
Sauber!

Abschließend kann man für den ersten Test sagen, dass ich erstaunt war, dass alle Titel gut
anzuhören sind.

Equilizer
Nach ausgiebigen weiteren Tests und einer Einspielzeit hab ich dann den Equi ins Spiel gebracht
um das Maximum rauszuholen. Das brauchte aber kaum Veränderungen. Hier mal die Kurve: (Bilder siehe PDF)
Grob beschrieben, Kick bisschen rein, Mitten ein wenig raus und - ja ich bevorzuge höhenbetonten
Klang - die Stimme und Höhen rein. Die Veränderungen sind allerdings wirklich minimal. Auch flat
spielt der Xears sehr ausgewogen. DerEqui ist nicht wirklich nötig, bringt aber für meinen
Geschmack (der ja immer subjektiv ist) das i-Tüpfelchen.

Resultat
Ich bin wirklich sehr angenehm überrascht. Der Xears Supreme Reference XSR330PRO begleitet
mich nun seit etwa 4 Monaten ohne Probleme oder Qualitätsverlust. Preis- Leistung bedarf absolut
keiner Diskussion. Klangbild ist sehr gut, Kabelgeräusche halten sich in Grenzen. Qualität ist gut.
Verglichen mit einigen deutlich teureren Konkurrenten macht er wirklich eine sehr gute Figur und
braucht sich keineswegs verstecken.
Ich würde die Kopfhörer jederzeit weiterempfehlen.

Einige Infos vom Hersteller:
- 10 mm Multiple Layer Diaphragma high-end Neodymtreiber (Mehrschichtmembran)
- 3,5mm gerader, vergoldeter Klinkenstecker passend für PC, Laptop, MP3-Player etc.
- symmetrisches, verwicklungsarmes Gummiflachband-Kabel für höchsten Tragekomfort
- Kabellänge 1,30m
- Frequenzgang 5-25000Hz
- 124 db spl maximaler Schalldruck @1Khz

Gruß aus D'dorf

Der Dirk

Bilder gibts im PDF-Anhang

Anhänge

• Xears.pdf
    133,8 KB · Aufrufe: 173
Hab gearde die Dinger auch bekommen. Voller Erwartung nach dem Berich hier und im Head-Fi forum ausgepackt, ran an das MB Pro und an die Musik. Erster Eindruck: Grauselig! Kein Bass, dumpfer Klang, keine Höhen. Substanzloser Klang ohne Körper! Als hötte der Sänger ein Tuch vor dem Mund.
Einfach schrecklich!

Verschiede Musikrichtungen probiert. Keine Änderung. In den EInstellungen geschaut ob ich da evtl. etwas falsch eingestellt haben nach dem Mountain Lion Update. Keine Fehler. Nochmals verschiedene Titel probiert (alle selbst importiert von CD´s in höchster Qualität). Bleibt beim Eindruck.
Verschiedne Earpieces probiert. Nichts zu machen!

Am IPhone getestet.
Nichts anders, das oben beschriebe trifft zu. EInfasch schrecklich! Da sind die 35 Euro viel zu viel! Das Ding geht morgen gleich zurück! Wenn ich dafür die 120 gezahlt hätte, ich hätte dem Hersteller den Kopf abgerupft! Das geht gar nicht!

Ich weiß nicht ob ich was an den Ohren hab, aber meine Teufel In-Ears liegen um Welten(!) vorne, und die UE Trippfe Fi10, die ich mal zu testen hatte, um Universen! Leider haben die Trippel-Fi nicht so recht an mein Ohr passen wollen, daher mussten die leider zurück.

Übrigens: Am Ipad meiner Frau, die eigentlich nicht wirklich was mit Hifi am Hut hat, kingt das genau so schrecklich! Zitat" Das hör ich sogar auch! Ich keister Weise ein klaren Ton!"

Ich hab jetzt mal absichtlich nichts zur Verarbeitung geschrieben, die ist mir im Prinzip egal, hauptsache es klingt- was es hier mit nichten tut!

Grauenhaft das Ganze! Ganz klar für mich: Keine Empfehlung!

Gruß
Jürgen

Habe mittlerweile glaub 7 oder 8 paar von den Xears Kopfhörern getestet (5 davon geschenkt bekommen da 3 Paar nach normalem Gebrauch, innerhalb von einem Monat, einfach über den Jordan gegangen sind).
Mir ist aufgefallen das zwischen den einzelnen Modellen wirklich mörderische Klangunterschiede liegen.
Mit Abstand am besten gefielen mir die Giant Force XGF500PRO.
Sie klingen zwar leicht unausgewogen, da der Bass bei den Teilen wirklich brachial ist aber geben, trotz allem, jegliche Musikrichtung sauber wieder.
Es ist halt doch ein Glücksspiel wenn man bei Xears bestellt aber die Rückabwicklung mitm Thomas läuft schnell und ordentlich ab.
Er reagiert auf sämtliche Probleme und ist immer bemüht den Kunden zufrieden zu stellen.

Die letzten zwei Sätze kann ich auch bestätigen. Reagiert schnell und die Rückabwicklung ist bisher gut.

Nichts desto trotz habe ich noch eine Mail von Ihm mit Tipps bekommen. Alle befolgt, nochmals verschiedene Pads probiert. Mit MacBook Pro und Iphone. Der Import der CDs (ja, ich kaufe noch CDs) erfolgte mit der max Bitrate auf die Quellgeräte. Dann auch seinen Tipp mit Last.fm und verschiedene Channels versucht.
Ändert einfach nichts. Der Klang bleibt schlecht.

Und es ist ja nicht so, dass ich für das Geld hergehe und nach Fehlern suche. Das würde ich eher bei den Shures 535 für 400 Tacken machen. Ich gege ja shcon mit viel Wohlwollen ran, weil die so günstig sind. Aber ich finde hier einfach nichts.

Ich habe mir die Xears Supreme Reference XSR330PRO auch vor einiger Zeit gekauft per Klangfuzzi Rabatt, SCHRECKLICH :wall:

Kann dem Jürgen nur zustimmen, also ob es gar keine Höhen gibt, damit ich die Teile einigermassen nutzen kann, muss ich den EQ ab ca 1Khz bis ende Ende voll reindrehen, damit sich das zumindest etwas besser anhört.
Als Vergleich habe ich hier die Sennheiser HD580, nunja 35€ in den Sand gesetzt, zum Glück bin ich auf Inears nicht angewiesen, da ich sowas fast nie benutze, aber wenn würde ich definitiv mehr Geld ausgeben um auch die gewünschte Qualität zuerhalten.

Mir hätte das schon von Anfang an komisch vorkommen müssen 120€ und mit dem Gutscheincode nur noch 35€ ?
Wie soll sowas gehen, das man was 3 mal so günstig anbieten kann im Gegensatz zur UVP...ganz einfach in dem die Dinger keine 10€ Wert sind.

Absolut keine Kaufempfehlung

Jürgen schrieb:
Hab gearde die Dinger auch bekommen. Voller Erwartung nach dem Berich hier und im Head-Fi forum ausgepackt, ran an das MB Pro und an die Musik. Erster Eindruck: Grauselig! Kein Bass, dumpfer Klang, keine Höhen. Substanzloser Klang ohne Körper! Als hötte der Sänger ein Tuch vor dem Mund.
Einfach schrecklich!

Verschiede Musikrichtungen probiert. Keine Änderung. In den EInstellungen geschaut ob ich da evtl. etwas falsch eingestellt haben nach dem Mountain Lion Update. Keine Fehler. Nochmals verschiedene Titel probiert (alle selbst importiert von CD´s in höchster Qualität). Bleibt beim Eindruck.
Verschiedne Earpieces probiert. Nichts zu machen!

Am IPhone getestet.
Nichts anders, das oben beschriebe trifft zu. EInfasch schrecklich! Da sind die 35 Euro viel zu viel! Das Ding geht morgen gleich zurück! Wenn ich dafür die 120 gezahlt hätte, ich hätte dem Hersteller den Kopf abgerupft! Das geht gar nicht!

*Mal hochhol*

Kann ich absolut nicht nachvollziehen... habt ihr die einspielen lassen?
Ich hab sie mir nun auch geholt, am anfang hatte ich das gleiche Problem wie ihr aber nach einer Stunde laufen lassen wurds deutlich besser.

Gruß

Vielleicht ist auch die Auslese sehr bescheiden und ich glaube nicht, das ich die Teile ne stunde einspielen lassen muss, damit ich irgendwann mal überhaupt Hochton habe.
Ist wohl wie beim Lotto mit den Teilen.

Zurück
Oben Unten