Yamaha AX-550

ScudAudio

Fachhändler
Grüßt euch,

hab da mal eine frage.

Mein Verstärker kratzt bei Eingangswahl also am Poti.

Muss ruckeln bis er das musiksignal normal rausbekommt.

Lohnt eine reparatur und was würde sowas kosten und vor allem wer macht sowas?

mfg

Hi!

Ich hatte auch einen AX-550RS von Yamaha mit dem gleichen Problem. Das ist ein bekannter Konstruktionsfehler und fast jedes Gerät ist davon betroffen.
Reparatur lohnt sich nicht und das Bauteil ist auch nicht einzeln zu bekommen. Die Eingangswahlplatine ebefalls nicht.

Ich habe selbt einige Reparaturversuche durchgeführt aber leider alle ohne langfristigen Erfolg. Du kannst versuchen den gesamten Eingangswahlschalter mit Kontaktspray zu fluten. Das bringt eine kurze Linderung der Probleme, leider nicht auf Dauer.

Du kannst auch nur die interne Endstufe benutzen wenn du hinten die Brücken entfernst und direkt z.B. mit einem Mischpult ansteuerst. Dann lässt sich der Verstärker wenigstens noch im Partykeller bis er abraucht (wie meiner) verwenden.

Grüße Andy

shit das wollt ich nicht hören.

Der Verstärker vbersorgt meine wohnzimmeranlage.
So bin ich sehr zufrieden mit dem Teilchen.

Hab mal ne Mail an einen Reparaturservice in Regensburg geschrieben, der meinte das die Reparatur lohnt weil es ein hochwertiger verstärker wäre und ich ihn doch mal einsenden solle.

Gut das ich hier zuvir gefragt hab :)

Hat jemand tipps für mich für einen neuen Amp?

Anforderungen sind eigentlich gering.

2 Kanal mit je mindestens 100 rms an 4 ohm, gerne mehr
Optisch sollte er dezent gehalten sein, am liebsten Titanfarbene Front
Und eine fernbedienung sollte es geben ;-)
Kann auch gerne gebraucht oder so sein, wär mir fast lieber da meine standlautsprecher mich auch nur 30 euro gekostet haben (selbstbau)

mfg

Hochwertig liegt ja immer im Auge des Betrachters. Wenn der Reparaturservice den Wahlschalter für ~50€ dauerhaft reparieren kann, lohnt sich das sicherlich.

Ich denke es wird schwierig einen günstigen Vollverstärker mit > 2x120W und Fernbedienung zu finden. IMHO gibt es titanfarbene Geräre ausschließlich von Yamaha. Ein Freund von mir hat einen Verstärker der neueren AX-Serie mit der Klappe an der Front. Diese Geräte scheinen den bekannten Fehler nicht mehr zu haben.
Alternativ kannst du ja mal den Gebrauchtmarkt nach Rotel, NAD, Marantz, Denon, Onkyo, etc. absuchen.

Grüße Andy

günstig liegt im auge des betrachters.
Für ein entsprechendes modell (alter ist mir egal)
würde ich um die 150 euro zahlen.

Gut, wenns ein neuer wird dann entsprechend mehr ;-)

Die mit der Klappe hab ich auch schon gesehen nur ich war mir nicht sicher ob die dann auch sowas haben

Mein CD und DVD Player sind auch von Yamaha, wobei der CD Player Doppel so groß bzw hoch ist wie der DVD Player... NAJA.....

Zurück
Oben Unten