Yamaha RX-V 365 welcher LS?

DaniXX

Teil der Gemeinde
Real Name
Daniel
Hallo fuzzis,

bin zu 95% nur Stiller mitleser bissher nur in sachen Car-hifi dort lese ich mich gerade in das Thema ein.
Nur bis ich das Ganze so verstehe das ich es umsetzen kann brauche ich Musik zuhause.

Aktuell habe ich noch einen Yamaha RX-V365, ich möchte diesen als ersatz für mein 5.1 LG Blurayplayer nutzen.
Nun Brauche ich aber noch ein Paar brauchbare LS für das ganze.
Vorerst nur die zwei Front aus Kostengründen.
Subwoofer, Rear und Center werden Nachgerüstet

Preislich bin ich mir unsicher da es von 30€ /Chassie bis 3000€ die Box alles gibt.
Selbstbau sollte kein Problem darstellen, ebenso ist auch Gebraucht eine optoion.
Preislich ist es aktuell etwas Mager darum sollten wir Preislich 150-200€ für das Paar nicht Überschreiten

Ich hoffe meine absolute *neueinsteigerfrage* ist soweit richtig.

Raumgröße ca 25qm

Meine Vorstellung:

-Es soll für Filme geeignet sein.
-Musik querbeet
-Etwas Pegel darfs gerne sein

grüße dani

Selbstbau ist kein Problem, hört sich schon gut an. Zumal dein Budget so begrenzt ist. Schau doch mal bei den
bekannten Bausatzhändlern nach etwas passendem. OAudio oder Strassacker haben da ein großes Angebot. Die Spirit 5 gibt es da gerade sagenhaft günstig, für 107 Euro....

Danke schon einmal für die Antworten, beim Strassaker hab ich mal geschaut und auch schon welche gefunden

Für den Selberbau wären die Omnes
OmnesAudio MZS

Zitat von Lautsprechershop zum Omnes
Das MZS macht einen wirklich abgrundtiefen Bass, fest und wuchtig, der bei höheren Pegeln schon mal ordentlich in die Magengrube geht
Auch bei leisen Pegeln sorgt dieser Bass für Substanz und Fundament im Klangbild
Das Lies sich schonmal nicht Schlecht.
Wäre zwar etwas über buged aber das könnte ich abwarten

Oder Gebraucht bzw B-Ware fertig eventuell ein Paar Heco Victa 701

grüßle dani

Das mit der Heco würde ich lassen.... ganz böse Fehlabstimmung im Bassbereich. Ich könnte mit dem 7-8db Überschwinger bei 100Hz nicht leben.
Da wird Bass vorgegaukelt, wo keiner ist. Wenn die das schon so schlecht machen, will ich die Klirrplotts erst garnicht sehen....
Die Bausätze dieser Preisklasse sind da sicher um Welten besser.

Ok super, also so wie es aussieht wird es ein Bausatz
Welchen genau werde ich noch Schauen, da mein buged nicht ausreicht warte ich noch etwas, und werde derweil die "brüllwürfel" weiter verwenden.

grüßle dani

Würde dir auch ein paar gebrauchte TSM Lautsprecher empfehlen.War eine recht kleine LS-Manufaktur in den 80ern aus Freising,hab selbst die 3000er und die 1000er in meinem Heimkino verbaut und bin immer wieder erstaunt. Schau doch mal bei den bekannten Gebrauchtportalen vorbei,stehen zur Zeit ein paar leckere Teile drin.6000er z.b. für 150 das Paar.Wenn ich Platz hätte wären die schon meine :lolschild:

Grüße Dominik

Ich hab den Verstärker mal raus geholt.
Dabei habe ich gesehen das auf den Klemmen steht, das der LS min 6 Ohm haben muss.
In der Beschreibung steht aber auch
yamaha.JPG

Was Bedeutet das ?

grüßle dani

Ist bei Onkyo oder Denon auch so, die geben gerne an das 6 Ohm minimum ist.
Bei manchen sollte man das auch einhalten, die werden bei manchen 4 Ohm Lautsprechern sehr heiß und schalten ab.
Mit Yamaha kenn ich das so nicht, der sollte von 4-8 Ohm alles können, solange du nicht erwartest das der nen hungrigen Stand LS auf Konzertlautstärke bekommen soll.
8 Ohm sollte absolut kein Problem darstellen, außer das der da nicht besonders viel Leistung hat, weit unter 100W, und im Mehrkanalbetrieb sowieso noch viel viel weniger.

ok Super.

Wie ich schon bemerkt habe sollte ich mein Buged etwas nach oben setzen.
Da ja noch Materialien wie das Holz dazu kommen.

Werde übergangsweiße mal die Canton Fonum 601DC von einem freund ran hängen.

Mit Testen werde ich wohl, u.a. auch meine eigenen erfahrungen sammeln.

grüßle dani

So Fazit zu den Canton:

Ein HT geht nicht, 2 TT sind Defekt
grüßle dani

Zurück
Oben Unten