Yamaha RXV 590 RDS Anschlussprobleme

cheeeech

verifiziertes Mitglied
Real Name
Stefan
Moin,
Ich dreh gleich durch hier :wall:
Will nach 2 Jahren meinen Receiver wieder in Gang nehmen und weiß nicht mehr wie ich den Sub anschliessen kann :kopfkratz: :ugly: :hammer:
Läuft über Chinch das gute Teil, aber WO anschliessen ??????? :???:

Jemand ne Ahnung ?

Google und Suche hier brachten mich nicht weiter :cry:

Geh ersma Kabel ziehen.... Vielleicht weiß ja einer was von euch :hippi:

Gruß Stefan

Das ist ja schon fast ein Museumsstück... ;)

Angeschlossen wird da der Subwoofer an die Cinchbuchse "Low Pass fc200Hz" im Block "Output" (oben neben den Surroundlautsprecher-Anschlüssen), siehe Seite 11 der Anleitung.
Da die Trennfrequenz mit 200 Hz sehr hoch und Flankensteilheit mit 6dB sehr niedrig ist, solltest du die eingebaute Aktivweiche des Subs nutzen.

Die Anleitung in Englisch findest du übrigens hier: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/ ... 590RDS.pdf

Grüsse
Roman

Passat3233 schrieb:
Das ist ja schon fast ein Museumsstück... ;)

:effe:

Alt aber geil ! Ich liebe ihn einfach :liebe:

Vielen vielen Dank für deine Mühen. Aber Aktivweichen hat der Sub nicht :cry:
Quadral Sub 30 aktiv steht drauf. Iss aber mim Oldschool AS Kickbass gepimpt :bang: :D
35-150 Hz gibt es angegeben wieder. Also im Originalzustand...
Ist auch nur ersma zur Unterstützung. Bin mir noch nicht sicher was für LS kommen. Würd mir supergerne mal ein paar TMLs bauen...
Home-Hifi war immer nur irgendein Gedudel bei mir. Habs lieber im Auto. Aber so langsam wär es doch schön auch zuhause mal wieder richtigen Klang zu haben....

Aber schon doof das das Sub Signal nur Mono ist. Oder raff ichs grad nich ? :eek: :kopfkratz:

Das stimmt schon, das Subsignal ist Mono.
Und das ist bei allen Surroundgeräten so und auch bei den wenigen mir bekannten Stereogeräten mit Subausgang.

Grund dafür: Tiefe Töne sind unterhalb einer bestimmten Grenzfrequenz nicht ortbar.
In der Literatur wird als Grenzfrequenz für die Ortbarkeit 80-100 Hz genannt.

Hmmm, ok. Danke für die Aufklärung...
Aber ist das Signal von der DVD auch Mono ?
Ich mein bei den passenden Effekten gibt es doch wohl L und R , oder ? :kopfkratz:

Bringt was?

Macht nur die rechte Seite das Sub. Hub???

du hast nur einen Sub also wozu R und L?

Schmuggel schrieb:
du hast nur einen Sub also wozu R und L?

Hmm, jetzt wo du so fragst :ugly:
Aber nen 2ten kann ich ja eh nicht anschliessen.... Dieses antiquierte Zeug immer :hammer:

Ja, bringt auf jeden Fall was. Um Welten besser. Der originale TT ist schon bei unter der Hälfte inne Knie gegangen. Der AS will immer mehr haben. Selbst bei etwas über dreiviertel kotzt der noch nich :bang:

Auf der DVD ist i.d.R. 5.1 drauf, d.h. 5 Kanäle mit vollem Frequenzumfang und zusätzlich ein eigener Subwooferkanal.

Dein Yamaha kann aber mit Dolby Digital oder DTS nichts anfangen, weil ihm die Dekoder dafür fehlen.
Er kann nur analoges Dolby Surround dekodieren.
Und da er nicht einmal einen analogen 5.1-Eingang hat, kann man nicht einmal einen evtl. im DVD-Player integrierten Dekoder nutzen.

Wie schon geschrieben: Der 590 stammt aus der Frühzeit von Surround und gehört schon fast ins Museum.

Mein DVD Player (Yamaha DVD-S830 ) hat dieses DTS Symbol. Hat sogar nen optischen Ausgang...
Würde es Sinn machen den Sub über den DVD laufen zu lassen ? :kopfkratz:

Du merkst schon das ich keinerlei Plan von Home Hifi habe :ugly:

Danke trotzdem für deine Erklärungen. Hilft doch echt sehr weiter dieses geniale Forum hier :thumbsup:

Gruß Stefan

wie willst du den den Sub optisch an den DVD Player anschließen :) -> geht net, macht keinen Sinn

Das geht nicht, da du ja bei Direktanschluß am DVD-Player keine Lautstärke regeln kannst.

Ich würde den 590 in der Bucht versenken und mir einen anderen Receiver holen.
Da dein DVD-Player schon einen 5.1-Ausgang und DD/DTS-Dekoder eingebaut hat, reicht ein Receiver mit analogem 5.1-Eingang.
Und den haben bei Yamaha alle x20, x30, x40, x50, x57, x59, x61, x63, x65, x92, x93, x95, x95a und x96.

Du könntest z.B. den Nachfolger von deinem 590, den 592 nehmen, der Nachfolger vom 592, der 595 hat schon den DD-Dekoder eingebaut und Digitalanschlüsse.
Der 595a hat dann auch den DTS-Dekoder schon eingebaut.

Zeitliche Reihenfolge war:
x90, x92, x93, x95, x95a, x96, x20, x30, x40, x50, x57, x59, x61, x63, x65.

Grüsse
Roman

@ Toni : Das ich den Sub nicht optisch anschliessen kann war mir schon klar. Sooo doof bin ich nun auch wieder nicht :D

@ passat3233 :mmmmh, das dachte ich mir schon.... Aber der 590 bleibt. Bin soweit ja sehr zufrieden mit ihm.
Scheinst dich mit Yamaha ja aber sehr gut auszukennen. Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn wir uns mal treffen geht das Bier selbstverständlich auf mich :beer:

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten