Zeichenprogramm - Was braucht ihr?

NOS-Cruiser

wenig aktiver User
Zuerst mal Hallo, bin neu hier im Forum, bisher hab ich nur mitgelesen und es gefällt mir hier :D

Hab hier ein Paar sehr schöne CAD Zeichnungen gesehen :cry:
Was für programme braucht ihr dazu? Gibts da ein Programm als Freeware das zu empfehlen ist oder muss man sich dafür in Kosten stürzen?

wenns professionell und schnell sein soll: Solidworks oder Catia !

Günstig ist: SolidEdge ...

Auch nicht übel aber relativ teuer: PRO/Engineer und Inventor ...

Absolut keine Empfehlung: AutoCAD, MegaCAD, ProCAD3D !!

Cya, LordSub -> 99% Solidworks

Hey...
Ich würde als Anfänger die Finger von 3D Programmen
lassen...Sie haben sehr viele Eigenarten...Am besten ist du
sagst was du gerne hättest und einer Zeichnet es dir....
Stehe dir da auch gerne zur Verfügung...
Ich nutze wenn es unbedingt sein muss AutoCad Mechanical
2005, ansonsten Inventor 9 (bald 11)...

Gruß Till :beer:

Ich nutz hier von der Arbeit Autodesk Inventor 10. Tiptop, viel einfacher zu bedienen als die meisten CAD-Programme wie AutoCAD etc und man kommt auch ans Ziel :)

Hi,

nutzen in der FH Solid Edge, Inventor und ME10 (:ugly:) hab ich mich auch mal eingearbeitet, bei Catia hat mich die Lust schnell wieder verlassen ;).

Ich sach jetzt mal wenns nur um Kleinigkeiten geht ist es wirklich einfacher ne Handzeichnung zu machen, damit wirst vermutlich auch bekommen was du haben willst. Die Einarbeitungszeit bei den 3D Programmen ist doch relativ lang und man muss ich damit auseinandersetzen, abgesehen davon dass die Software (teilweise selbst als Studentenversion) wirklich teuer ist.

grüße
jan

Je nachdem was gemacht werden soll gehts auch mit Rhino3d wunderbar.. ist zwar n Modeller aber mit dem kann man auch konstruieren und kostet <1000Eur
Ansonsten SolidEdge ist auch fein, vor allem die aktuellste Version (aber die hab ich nur zur Demo :( )
SolidWorks finde ich persönlich am besten. Ebenso Inventor ab Version 8.
Die beiden hatte ich aber ebenso nur als Demo, da zu teuer...

Meistens konstruiere ich unsere Teile aber noch mit nem guten alten 2D Cad ... Ist zwar mehr HirnSchmalz von nöten aber ... naja... macht mehr Spaß :)

Vorteile von Inventor, SolidWorks, SolidEdge etc das man Zeichnungen sehr schnell nachbearbeiten kann (Maße ändern und so)

aber sehr zu empfehlen (auf 2D Basis)
www.qcad.org
www.camexpert.org
Freeware bzw <100EUR ... SEHR Geiles Tool!

hi

empfehle "paint"- freeware hat jeder rechner eh schon-
kann mehr als die meisten nutzen

alles andere kostet viel geld und viel zeit und gute rechner- privat sinnlos mM/gewerblich sind sie nicht mehr wegzudenken,sehr sinnvoll und auch kostensparend

aber es gibt auch immer wieder sehr günstig gute alte zeichenbretter zu kaufen (10€- plus einen bleistifft) - nehme ich auch ab und zu, reicht mir meist

olli

die Schulversion von SolidEdge war zu meiner Zeit kostelos !!!

Der Lehrer hat sie uns immer mitgegeben !!

Der Umfang war ausreichend - als ich dann als Konstrukteur eingestellt worden bin, habe ich sofort mit SolidWorks gezeichnet... auch Catia und PRO/E ausprobiert...

Finde allerdings SolidWorks am besten/schnellsten !! Auch für komplexe Teile - ist relativ einfach zu erlernen und hat massig gute Funktionen !!

Catia ist allerdings eine absolut Waffe - es gibt fast nicht, was dieses Programm nicht kann - und erfüllt jeden Konstukteurs-Wunsch !! Die Einarbeitung ist hier allerdings recht schwer !!

SolidEdge ist eine gute Alternative zu SolidWorks und reicht für 99% der CarHifi-Sachen !

Cya, LordSub -> mit Dell Precision 380 Pro @ SolidWorks @ work

für simple 2d zeichnungne mein tipp aneinsteiger definitiv autocad!
für 3d anwendungen einsteiger inventor 11, krieg ich inner schule 1 jahres lizenz für 16€ *lol*

für fortgeschrittene user im 3d bereich empfehle ich allerdings Catia V5, am besten mit schulung sonst is das programm ne eigenart für sich ... macht typische frauen probleme die liebe katja ... äääh catia ... :wayne:

kannst mir auch ne skizze per email schicken dann schick ich dir nen tiff zurück als cad zeichnung^^ hab ja notwendige software daheim im gegensatz zu anderen :effe: :taetschel:

Also wir benutzen in der Frima das Programm Desgin CAD,
kostet max. 30 €, kann fast alles was die teuren auch können, hat aber den Vorteil des Makros, d.h. immer wiederkehrende Dinge kann man automatisieren. Tw in der Bedienung aber etwas gewöhnungsbedürftig, wenn auch nicht schlecht, halt anders.

Habe früher viel mit AutoSketch gearbeitet (jetzt auch noch ca. 10% meiner Arbeit), auch gut und günstig, würde ich für techn. Zeichnungen ggf. sogar eher empfehlen. Kostet um die 80 €, glaube ich.

Als drittes ist das oft genannte und auch guute AutoCad zu nennen, die Version 12 gibts sehr günstig, 13 aber auch, obwohl für einfache Zeichungen die 12er reciht.(Wenn mans noch bekommt)

Zusammenfassend würde ich dir zu AutoSketch 8.0 raten.
PS habe noch nie 3D damit gemacht, aber ich glaube es kann es

LordSub schrieb:
wenns professionell und schnell sein soll: Solidworks oder Catia !

Günstig ist: SolidEdge ...

Auch nicht übel aber relativ teuer: PRO/Engineer und Inventor ...

Absolut keine Empfehlung: AutoCAD, MegaCAD, ProCAD3D !!

Cya, LordSub -> 99% Solidworks

Die letzten AutoCad waren klasse. Man brsucht nur die fachspezifischen zusatzmodule und muss wissen wie man damit umgehen muss.
Vectorworks ist auch super.
Aber dad gibbed ned für lau ;-)

Für einfache Zeichnungen ist halt auch wenns wirklich ein wenig umständlich zu erlernen ist ME10 sensationell. Hab bisher in noch keinem anderen Programm so schnell ne reine 2D Zeichnung fertig bekommen, die Zeichenfunktion ist super, der rest halt ne Katastrophe.

grüße
jan

vectraoli schrieb:
hi

alles andere kostet viel geld und viel zeit und gute rechner- privat sinnlos mM/gewerblich sind sie nicht mehr wegzudenken,sehr sinnvoll und auch kostensparend

aber es gibt auch immer wieder sehr günstig gute alte zeichenbretter zu kaufen (10€- plus einen bleistifft) - nehme ich auch ab und zu, reicht mir meist

olli

Das meinst du nicht ernst oder?
Es gibt verdammt viele sehr gute und kostenlose 2D Cad Tools.. Da willst du mit Paint was anfangen? Sorry... Nein..

SolidEdge geht hin und wieder gebraucht für unter 100EUR weg und ist für den Hobbyisten genial!

MillenChi schrieb:
vectraoli schrieb:
hi

olli

Das meinst du nicht ernst oder?
Es gibt verdammt viele sehr gute und kostenlose 2D Cad Tools.. Da willst du mit Paint was anfangen? Sorry... Nein..

SolidEdge geht hin und wieder gebraucht für unter 100EUR weg und ist für den Hobbyisten genial!

das sehe ich auch so... ;)

Paint ist kein Alternative... SolidEdge oder ein kostenloses 2D CAD Programm !!

Cya, LordSub

notfalls solls auch noch leute geben die haben zugang zum eselnetz o.Ä. :wayne:

kannst ja mal bei den technischen zeichner azubis in der arbeit fragen ob die evtl an sowas rankommen mit schülerlizenz ( genügt fürs private )

Solid Edge kann ich auch empfehlen, aber um richtig hochwertige Sachen zu machen sollte man sich schon ne Zeit damit beschäftigen. Da es doch sehr umfangreich ist. Aber wenn mans dann mal kann, kann man doch sehr vernünftige Ergebnisse damit erreichen.

[/img]

Geilo Tobi.
Sowas wird min AutoCad schon eher schwer. Vetorworcs kann sowas besser ist aber ned so einfach. Hab selbiges schon mal damit gezeichnet.
Hm brauch da mal crashkurs von Dir glaub ich.
1 großer port wär in der praxis besser ;-)

würd auch zu catia V5 mit einschulung raten wenn jemand die möglichkeit dazu hat, ich stell mich auch gerne zur verfügung was zu zeichnen und in bildformat zurückzuschicken.

mfg shanghaied mothi

Zurück
Oben Unten