Zuführungslitzen am 13 w6 reparieren?

Blacky

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Okt. 2005
Beiträge
376
Real Name
Erwin Becker
Hallo, hab gestern festgestellt das die Zuführungslitzen am Terminal von meinem 13 w6 kaput sind. Garantie ist leider keine mehr drauf. Hat jemand ne Idee wie man das vernünftig reparieren kann ? Auf den Foto´s sieht man den Veschleiß an den Litzen. Ich möchte nur ungern den Woofer reconen lassen, die Schwingspulen sind ja noch OK. Löten kommt wohl nicht in Frage, weil das ganze noch flexibel bleiben muß.







Gruß Erwin
 
so wie ich das seh sind die litzen doch noch ok odeR?

wenn ja scheibenkleber druff und gut ist
 
Keinen sekundenkleber nehmen !

Der fliest mit in die Litze und macht sie FEST! Das ist nicht gut.

Beim Kleben hat man meistens nur 1nen Versuch denn wenn man mal Kleber drauf hat, dann verbindet sich das sehr oft nicht mehr mit was anderem.

Hier sollte ein dauerelastischer Kleber benutzt werden.

Nimm Würth Klebt + Dichtet. eine saubere Naht komplett drumm rum und diese etwas über die Litze führen. 2 Tage stehen lassen, gut ist das.

Dominic
 
Hi, also die linke Litze ist durch, der Sub hat gestern Abend Aussetzer gehabt, hab ihn daraufhin ausgebaut und nachgemessen. Auf den Foto´s ist das leider schlecht zu erkennen.

Gruß Erwin
 
Hey,

du kannst auch den Flex-Kleber von Berner nehmen!

Grüsse

cutte
 
Hi, danke für die Tipps, das Isolierungsproblem ist damit vernünftig gelöst, aber wie verbinde ich die eine Litze ?

Die erste von links ist komplett ab, auf den Foto´s ist´s nur schwer erkenbar, bekomme mit meiner Kamera leider keine besseren Fotos gemacht.

Wären evtl. kleine Quetschverbinder brauchbar? Löten geht ja nicht wegen der Flexibilität.

Gruß Erwin
 
Quetschverbinder machen das aber genau so steif. Und ich hab noch nie so kleine gesehen. Die Litze ist doch direkt am Anfang durch, wenn ich das richtig sehe? Meinste nicht, das es mit löten an dieser Stelle geht?? Wenn du die dann beim abdichten mit etwas vom Flex Kleber Stabilisierst? Die Litze ist doch lang genug, oder wird das bei voller auslenkung schon eng?
MfG
 
Pfreak schrieb:
Quetschverbinder machen das aber genau so steif. Und ich hab noch nie so kleine gesehen. Die Litze ist doch direkt am Anfang durch, wenn ich das richtig sehe? Meinste nicht, das es mit löten an dieser Stelle geht?? Wenn du die dann beim abdichten mit etwas vom Flex Kleber Stabilisierst? Die Litze ist doch lang genug, oder wird das bei voller auslenkung schon eng?
MfG

Jupp, die Litze ist am Anfang durch.

Das Problem ist ja, die Litze darf sich nicht mit Lötzinn wie ne Entlötlitze mit Lötzin vollsaugen. Das Problem hätte ich bei Quetschverbindern schonmal nicht. Irgendwie ist das alles Kacke. Es wird so oder so, an der Stelle fester werden. Aber ich frag lieber hier nach, vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp auf Lager.

Also wenn ich mir den Woofer so anschaue , sieht´s nicht so aus als ob die Dinger zu kurz gewesen sind.

Meiner Meinung ist das auch ein Konstruktionsfehler des Woofer`s, sowas sollte bei so nem teuren Sub nicht passieren. :wall: Ich weiß jetzt nicht ob es besser gewesen wäre wenn JL die Dinger in die Spider eingewebt hätte?

Ich frag morgen mal unseren Elektriker, vielleicht hat der ja was dafür. Ich werde dann auch mal das Terminal abschrauben und wenn´s möglich ist die Bruchstelle ins feste Terminal verlagern.

Gruß Erwin
 
Was hällst du von Kühlung?
mit nem Megakolben ran und direkt hinter der Lötstelle etwas kühlendes dran ...
z.b. zwei Centstücke drum und über ne kleine schraubzwinge/Schraubenkontruktion fest dran presse ...

Ich weiß nich ob das so gehn würde, aber immer noch besser als ohne sowas zu löten ...
ich würde da wohl vorher mal mit flüssigstickstoff ran und das darüber kühlen ...
doch woher nehemen wenn nicht stehlen ... :keks:
 
Hallo,

das löten ist kein Problem!

Man muß nur schnell und sauber löten. Vorher alles ordentlich breilegen und reinigen, dann geht das.

Dominic
 
Den Defekt kann man getrost unter dem Aspekt "mechanische Überlastung" betrachten...
Elektrisch sind die W6v2 praktisch nicht klein zu kriegen, mechanisch sehr wohl...

Was mich jedoch wundert ist die Endstufe, die ja eigentlich nicht optimal passt. Hast du den Woofer auf 2 Ohm oder auf 8 Ohm laufen gehabt?

Da JL Audio nur selber in den USA recont käme bei gescheitertem Selbstreparaturversuch für dich nur ein sog. B-Stock Austauschwoofer in Frage. Beim alten Vertrieb konnte man die im Austausch zum Sonderpreis über nen Fachhändler erwerben. Wie es aktuell aussieht weiß ich allerdings nicht.


Viele Grüße

Achim
 
Hallo,

@ uumnuper, die Lötstelle von Dir sieht fein aus. Evtl. löte ich das dann.

@ Pfreak, das mit dem Kältespay könnte helfen.

@ Diabolo, freilegen ist klar, aber wie ist das mit dem reinigen, reicht es aus wenn ich die Litze mit Luft reinige oder gibt´s dafür evtl. einen Spezielen Reiniger ?

@ El-Akeem, Ich denke schon das die Stufe gut zum Woofer passt. Der Sub ist mit 750 W angegeben und die Stufe leistet etwa 900 W. Der Woofer war immer parallel angeschlossen an 2 Ohm in 47 L G. Ich kann mich nicht über mangelnde Kontrolle beschweren. Der 13w6 ist einer der ersten die rauskamen, er lief immer an der Kicker ZR 600. Anfangs an der HU, dann mit nem µP Linedriver und jetzt mit dem PXA. Der PXA bringt schon ne menge mehr Pegel und macht das ganze noch straffer vom Klang. Der Sub hat nach meinen Hörempfinden immer sauber gespielt.

Gruß Erwin
 
Hi, der Sub müsste wieder fuktionstüchtig sein. Hab ne Kabelbrücke ins Terminal gelötet, anschliessend das ganze mit dem Zeug hier versiegelt und stabilisiert. http://www.weicon.com/de/produkte/elast ... x-bond.php

Die anderen Produkte hatte der Werkzeugladen nicht. Aber ich denke das hier ist auch besstens däfür geeignet. Die Litzen haben sich nicht vollgsaugt, ich hatte eher Probleme überhaupt Lötzinn an die eine Litze ranzubekommen.

Gruß Erwin
 
Lötwasser hätte da geholfen. Mache bei sehr wichtigen Lötstellen wie Chinch und so immer welches ran und das geht dann ohne Probleme. Natürlich muss die Litze zuerst entfettet werden. Da hilft Aceton ;) Ansonsten wie uumnuper gesagt hat: Entlötlitze reinlöten is glaub die einzig praktische Variante, ausser man kommt an nen original Litzenkabel.

Grüsse Jerry
 
Zurück
Oben Unten