@Knoxville na dann willkommen zurück...
Hast du vorher mit den Einzelzellen gespielt, so das du ab dem zusammenschrauben schon hätten unterschiedliche geladen sein können? Oder bekommen und zusammen geschraubt?
Wie haben das die anderen gemacht?
@yoda also das letzte Video ist wirklich krass!
Kann auch nichts bei YouTube finden, wo mal eine mehr als Rauchzeichen gegeben hat
So, ich war fleißig... hab mir die LiFePO4 Preise mal angeschaut =)
Und dann hab ich nen bissel gerechnet. Es steht der höhere Innenwiderstand gegen eine höhere Leerlaufspannung...
Hab mal ne Formel ausgearbeitet mit der man ausrechnen kann, aber welcher Leistungsklasse eine LiFePO4 Starter nicht mehr mit der Bleibatterie konkurieren kann.
Konnte man auch deutlich in der Startmessung von Heibeck sehen.
Hier die Herleitung der Formel (sorry, hab keinen Scanner)...
[attachment=2:19osnrhr]IMG_0448.JPG[/attachment:19osnrhr]
Wenn man nun einsetzt:
ULeerlauf_Blei: 12,4 V
ULeerlauf_Li: 13,6 V
Ri_Blei: 0,004 Ohm (AGM ab 200 €)
Ri_LiFePO4 0,016 Ohm (die Zellen von Heibeck)
Kommt man auf einen Grenzwert von genau 1200 W... bei einer analogen Endstufe mit 60% Wirkungsgrad sind das ca. 720 Watt RMS
Das zeigt auch noch mal die Simulation in LT Spice 4.
Das parallelschalten von Blei Blei und LI und Blei, kann man dann nicht mehr so "einfach" ausrechnen. Da hilft nur noch Simulation. Lasst euch von der Diode im Schaltplan nicht verwirren, die braucht man um eine halbwegs exakte Simulation zu bekommen. Die hat keine Vorwärtsspannung und ist absolut Ideal... ach wäre es schön, wenns so was gäbe
Im Spice kann man ablesen. Ein Parallelschalten von den oben genannten Konfigs würde hier gegen die Bleibatterie bei genau 2000 W verlieren.
-1200 W RMS bei analog
-digital ca. 1700 W RMS
Hier die Schaltungen:
[attachment=1:19osnrhr]Schaltung.png[/attachment:19osnrhr]
Und hier die Ergebnisse:
[attachment=0:19osnrhr]Diagramm.png[/attachment:19osnrhr]
*edit*
Anmerkung zum lesen des Graphen... die x Achse muss man sich mit mOhm vorstellen, obwohl da natürlich mV steht! Das ist der Widerstand der Last, also Endstufe!
Mit kleiner werdendem Innenwiderstand steigt die Leistung der Endstufe.
Ein großer Vorteil ist die schnelle Pufferwirkung der LiFePO4. Durch den hohen Ladestrom, kann wieder Ladung zwischen den Bässen aufgenommen werden und gleich wieder abgeben. Werbeleute würden wohl von einem HybridCap sprechen
Fazit: Von Anwender zu Anwender ist der Vorteil unterschiedlich. Nachrechnen lohnt sich also!
Freu mich über Anregung Kritik.
MfG
Basti