Heibeck
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Heinz
Hi erst mal.
Und JA, mit den Messergebnissen von Stromzangen-Amperemetern mit Max-Hold Funktion hab ich auch so meine leidvollen Erfahrungen sammeln müssen. Und ich hoffe, dass sowohl der Marcy wie auch donald81 zu einem zufriedenstellenden Ergebnis mit den FePos kommen.
Last waren 3 parallelgeschaltete Halogenbirnchen mit je 55W, in Summe also 165W/14A im Dauerbetrieb und im Einschaltpeak wegen Kaltleiterverhalten bis etwa 30A. Gemessen wurde die Zeit vom Einschaltmoment bis Erreichen von Imax (Peak) und die Ergebnisse aus 5 Einzelmessungen gemittelt.
Hier die Ergebnisse:
- 16Ah Headway FePo only :
Zeit bis Imax 46µs - erreichter Imax 30A
- 16Ah Headway FePo mit 77Ah Varta Silver Bleibatt :
Zeit bis Imax 49µs - erreichter Imax 31A
- 77Ah Varta Silver Bleibatt only :
Zeit bis Imax 62µs - erreichter Imax 27,5A
Interpretiert selber. Aber ich denke, der Unterschied in der Stromanstiegszeit ist dermaßen gering, dass er vernachlässigt werden kann.
Gruß Heinz
Und JA, mit den Messergebnissen von Stromzangen-Amperemetern mit Max-Hold Funktion hab ich auch so meine leidvollen Erfahrungen sammeln müssen. Und ich hoffe, dass sowohl der Marcy wie auch donald81 zu einem zufriedenstellenden Ergebnis mit den FePos kommen.
Das hat mich wirklich sehr interessiert und dazu heute ein paar Messungen gemacht.Phrenetic schrieb:Bleibatterien sind nicht langsam.
Last waren 3 parallelgeschaltete Halogenbirnchen mit je 55W, in Summe also 165W/14A im Dauerbetrieb und im Einschaltpeak wegen Kaltleiterverhalten bis etwa 30A. Gemessen wurde die Zeit vom Einschaltmoment bis Erreichen von Imax (Peak) und die Ergebnisse aus 5 Einzelmessungen gemittelt.
Hier die Ergebnisse:
- 16Ah Headway FePo only :
Zeit bis Imax 46µs - erreichter Imax 30A
- 16Ah Headway FePo mit 77Ah Varta Silver Bleibatt :
Zeit bis Imax 49µs - erreichter Imax 31A
- 77Ah Varta Silver Bleibatt only :
Zeit bis Imax 62µs - erreichter Imax 27,5A
Interpretiert selber. Aber ich denke, der Unterschied in der Stromanstiegszeit ist dermaßen gering, dass er vernachlässigt werden kann.
Gruß Heinz