Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hallo,

Wenn du willst, SOFORT, über mich :)
bzw. über jeden exact Händler

PS: zu den Ah.
laut Hersteller 5Ah
umgemünzt auf eine Säure > 16Ah

falls Du an Messdaten interessiert bist, kannst Du mir die Batterie ja zu Testzwecken mal zuschicken. ;)


Gruß
...Knoxville...
 
Ah okay, so wird ein Schuh draus. Danke fürs Angebot, aber ich warte schon geduldig, dass Toms Modul fertig wird. :beer:
 
Adresse per PN bitte

Danke fürs Angebot das werde ich nutzen.. will ja wissen was bei mir so auf den Tisch kommt

Ob das Ding real 3,4 oder 5 Ah hat ist für mich weniger wichtig.
Wichtig ist mir dass die zugesicherten 270A Dauerlast ereicht wird und der Wert auch über mehr als 10 Sekunden haltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir doch mal alle gespannt zu welchem Ergebnis hier gekommen wird. :thumbsup:
 
Hier noch die zusammengefassten Messdaten von Heinz seinem Headway 4s Akkupack:

Vor den Entladetests wurde die Batterie mit 14,6V konstant (bis Ic <60mA) vollgeladen (100% SOC).
Die Zellspannungen (in V) beim Erreichen von 100% SOC:
3,5863,633,6983,686014,6000
ΔU: 112mV

Danach ruhte die Batterie mindestens 12h.
Die Ruhespannungen der Einzelzellen (in V) vor dem Entladen:
3,36103,36903,39403,384013,5080
ΔU: 33mV

Entladen wurde 60 Minuten lang mit konstant 0,8A, danach wurde der Entladestrom auf 12,5A erhöht.
Die Zellentemperatur lag zu Beginn der Messung bei 21,5°C und beim Erreichen der Entladeschlussspannung von (10V entspricht 2,5V/Zelle) 39,7°C.

Die Spannungen der Einzelzellen (in V) beim Erreichen der Entladeschlussspannung (10,0V):
2,32722,45812,70302,524810,0131
ΔU: 376mV

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Die gemessene Kapazität von ~15,6Ah sowie die entnommene Energiemenge von ~192,9Wh gehen in Ordnung.
Auffällig waren:

  • der mit ~30mOhm deutlich erhöhte Innenwiderstand der Batterie
  • eine, für den verhältnissmäßig kleinen Entladestrom von unter 1C, zu hohe Zelldrift
  • die Temperatur steigt mit unterschreiten von 11V Batteriespannung ungewöhnlich stark an
  • die Batterie hat mit Erreichen der Entladeschlussspannung von 10,0V quasi Null Restkapazität

Letzter Punkt äußert sich in einem extremen Abfall der Spannungslage. Zudem "regeneriert" sich die Batterie nach dem Erreichen von 100% DOD nur sehr langsam, bis gar nicht. D.h. die Spannung bleibt nach dem Abklemmen der Last irgendwo im Bereich von 10,3V hängen und steigt nicht, wie üblich, in kurzer Zeit auf einen Spannungswert von über 11V.

Das Tiefentladen der Zellen wird von einer chemisch stark exothermen Reaktion begleitet, welche die Zellen irreversible schädigt. Das führt im Extremfall zum Zellenschluss.

@Heinz
Du solltest in Zukunft vermeiden die Batterie unter 11V (2,75V/Zelle) zu entladen:!:


Gruß
...Knoxville...
 

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  • Headway 40160 (4s) Entladestrom (0,8..12,5A) (Heibeck).gif
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Zuletzt bearbeitet:
Ist doch aber prinzipiell das gleiche Pack, wie deins Tom, oder?
 
Hier noch die zusammengefassten Messdaten von Heinz seinem Headway 4s Akkupack:
Vielen Dank für die Messungen Tom. :thumbsup:

Das Ergebnis hatte ich so zwar nicht erwartet, da es doch erheblich von meinen Messungen abweicht. Aber dass der Akku nach den ganzen Tests, die er in den letzten 11 Monaten durchmachen musste, nicht mehr ganz taufrisch ist, hatte ich schon irgendwie im Gefühl.

Hast du vielleicht auch ein Lade- und/oder Entladechart mit den Einzelzellspannungsverläufen?

Gruß Heinz
 
Hallo,

Ist doch aber prinzipiell das gleiche Pack, wie deins Tom, oder?

ja, die Zellen sind vom gleichen Typ.


Hast du vielleicht auch ein Lade- und/oder Entladechart mit den Einzelzellspannungsverläufen?


die Messungen wurden nicht mit meinem BMS durchgeführt. Von daher gibt es keine weiteren gespeicherten Logfiles mit Einzelzellspannungen.

Ich werde den Akku die Tage noch komplett "refreshen" und Dir dann wieder zurückschicken. Oder soll ich da noch mal richtig Strom in der Größenordnung 2..5C rausziehen?

P.S.: Die Einzelzellspannungen nach dem (auf 100% SOC) Wiederaufladen liegen bei:
3,5843,6353,7053,680014,6040
ΔU: 121mV


Gruß
...Knoxville...
 
Hallo Dominik,
ist das jetzt Wissen und Erfahrung, dass Zellen im Fehlerfall grundsätzlich niederohmig werden? Oder die hypothetische Schilderung eines möglichen Szenarios im Fehlerfall?

Gruß Heinz

Moin,
teils teils, von den A123ern kenne ich das Verhalten inzwischen persönlich, von den "großen" Headways habe ich darüber in Pedalec-Foren gelesen (wo ich natürlich nicht sagen kann, was zum Ausfall geführt hat, aber mir reicht das). Da in beiden Formen aber nicht bei der Nutzung geladen wird, ist es da nicht so tragisch.
Und ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht wirklich weiss, ob sie noch niederohmiger werden, als sie eh schon sind, oder einfach Ihren Widerstand halten. Dürfte aber auch relativ egal sein, solang die defekte Zelle den Stromkreis nicht trennt und der Rest somit (ohne Überwachung unbemerkt) überladen wird.

Grüße
Dominik
 
Von daher gibt es keine weiteren gespeicherten Logfiles mit Einzelzellspannungen.
Schade, das wäre sehr hilfreich gewesen. Wie hast du die Einzelzellspannungen ermittelt? Das sollten ja vier zeitgleiche Messungen sein. Für den grossen Unterschied im Zelldrift zwischen unseren Messungen finde ich keine Erklärung.

Ich werde den Akku die Tage noch komplett "refreshen" und Dir dann wieder zurückschicken. Oder soll ich da noch mal richtig Strom in der Größenordnung 2..5C rausziehen?

Ja, mach mal. Da ich keine Möglichkeit habe Tests mit grossen Lasten zu fahren, ist das sicher auch für mich interessant. Du weißt ja, wann du abbrechen musst. ;)

Gruß Heinz
 
Das 16Ah Modell 270A LiFePo4
........
PS: zu den Ah.
laut Hersteller 5Ah
umgemünzt auf eine Säure > 16Ah

was nun?
Steht 16Ah oder 5Ah auf dem Akku?
5Ah sind nicht 16Ah.

Ob das Ding real 3,4 oder 5 Ah hat ist für mich weniger wichtig.
Wichtig ist mir dass die zugesicherten 270A Dauerlast ereicht wird und der Wert auch über mehr als 10 Sekunden haltbar ist.

270A und 5Ah sind 54C Entladerate. 270A und 3,4Ah sind 79C.
Bei 270A glaub ich kaum, dass das Ding überhaupt 10sec aushält.
270A über die gesamte Kapazität schmilzt das Ding bestimmt.

Ganz abgesehen von der Spannungslage.

Grüße
 
Herstellerangabe 5Ah
aber dass man diese 5Ah nicht mit der Angabe einer Nasszelle oder AGM vergleichen kann haben wir hier ja schon alle verstanden.


Welche Messung für mich relevant ist:

Wie Anfangs der Vergleich NSB, NSB mit Cap, NSB mit SPV20, NSB mit der Motocell, NSB mit Selbstbaupack.


Das ein Selbstbaupack je nach Größe vielleicht mehr Strom liefern kann man sein, aber was mir als Händler für den Verkauf wichtig ist:
interne Schutzelektronik, rüttelfest, Zulassung für Fahrzeug im Straßenverkehr

bin gespannt wie die Motocell in Sachen Preis/Leistung zu einem Selbstbaupack abschneidet.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Wär es möglich eine kleine Übersichtstabelle zu machen?? mit Bild, grobe Abmessungen, kurz 2-3 brauchbare Werte wie Spannung nach 5 und 20 Belastungen, Kapazität und Maximalstrom. Dazu die Kosten, Bezugsadresse und ein kleines Fazit an Vor und Nachteilen

bei den 138 Seiten kennt sich keiner mehr aus
 
....aber was mir als Händler für den Verkauf wichtig ist:
interne Schutzelektronik, ...

Hi,

Für dich als Händler ist es wichtig.

Ich bin allerdings nicht überzeugt, dass da überhaupt eine Elektronik drin ist.
Ich glaube eher, dass da garkeine Elektronik drin ist.

Du bist also Händler, also kannst Du es irgendwie ohne Verlust absetzen.

Also bitte zerlege den Akku und zeige uns den Inhalt incl. Elektronik.

Grüße
 
Ich bin allerdings nicht überzeugt, dass da überhaupt eine Elektronik drin ist.
Also bitte zerlege den Akku und zeige uns den Inhalt incl. Elektronik.

Das ist ja mal ne Ansage!

Ich hab mich das jetzt nicht getraut, genau diese Frage zu stellen. Hatte hier
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?692178-Exact!-JMT-Li-Ion-14-20&highlight=Exact
mehrmals ähnliche Fragen gestellt und zweifelte auch an dem Vorhandensein irgend einer nennenswerten Elektronik.
Aber dazu nie eine Antwort erhalten.

Du wirst mir immer sympathischer, Meister. :thumbsup:


Gruß Heinz
 
Ich bin allerdings nicht überzeugt, dass da überhaupt eine Elektronik drin ist.
Also bitte zerlege den Akku und zeige uns den Inhalt incl. Elektronik.

Das ist ja mal ne Ansage!

Ich hab mich das jetzt nicht getraut, genau diese Frage zu stellen.

Warum?

Weil ich keine Angst habe meine Meinung zu sagen?

oder weil,...

Okay, ich habe da wohl mehr Erfahrung mit LiFePO4..........

..
Aber dazu nie eine Antwort erhalten.

Kaum ein Händler weiss wirklich was drin ist. Ich glaube auch nicht, dass Gack uns Fotos liefern wird.
Ein Händler muss auch nicht immer wissen was drin ist.
Aber Er muss wissen was es bringt, auch wenn es weniger ist als der Hersteller verspricht.
Damit meine ich, einfach den Herstellerangaben zu vertrauen bringt nix.

Du wirst mir immer sympathischer, Meister. :thumbsup:
Gruß Heinz

hm....

Grüße

- - - Aktualisiert - - -


habe den Thread kurz überflogen.

Leider werden dort zu oft Liion, LIPO, LiFePO4 verwechselt. Das ist kein Thread um technisch zu reden.

Ist wie wenn man A, AH und Spannnung verwechselt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du von diesen Exact JMT (JMT erinnert mich so an Matthiess) Teilen auch mal eine da zum Messen?
 
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