Zwei Kabel günstig verbinden?

Stephan

Teil der Gemeinde
Hi,

ich muss mein 35mm² Kabel, welches von der Starterbatterie zur hinteren Batterie geht, verlängern.

Erst dachte ich an die "Hülsen" von z.b. Hollywood um die Kabel zu verbinden, aber da sind mir auch die 5€ o.ä. plus Versand zu viel.

Kann ich nicht auch einfach zwei Ringkabelschuhe an die Enden crimpen und diese mit einer Schraube verbinden und entsprechende Isolieren?

Spricht da irgendwas dagegen?

so hab ichs auch schön längere Zeit gehabt :thumbsup:

Bei dem Cap oder ner Zusatzbatterie wirds ja im Prinzip auch nicht anders gemacht.

Aber dann bitte vernünftige Kabelschuhe (nicht die Weissbelch-Dinger), ordentlich gekrimpt und brutal feste miteinander verschraubt.

Dann sollte alles andere nurnoch Kopfsache sein ;)

vor Kurzem hatten wir keine passenden Kabelschuhe beim Kollegen, allerdings für 50²...

Ab zum Baumarkt, passendes Kupferrohr aus der sanitärabteilung.

Mit Flex richtige Länge abgeschnitten, mittels Schraubstock vorne zusammengepressen, schön geschliffen und verkrimpt.

Hält bombenfest :)

Könnte mir vorstellen, dass es mit 2 Kabeln auch gut geht, Langes Kupferrohr und dann verpressen...

LG

Ich hab's mal so gemacht: Kabelschuh mit doppeltem Querschnitt genommen (in deinem Fall dann 70mm²), beide Kabel rein und dann verquetscht. Den Ring hatte ich vorher schon ab geknipst.

Bei einem 10mm² sieht das dann so aus:

forged_2.jpg

Gruß
Konni

Aber dann muss ich ja das Rohr kaufen und hinfahren und so :P

Die Kabelschuhe habe ich da ;)

@ Konni

nen 70er kabelschuh habe ich aber nicht da und ich glaube bei 70er Kabelschuh sieht es nicht so ordentlich aus, wie beim 10er ;)

Hm, nennt mich pingelig, aber: zu kurzes Kabel raus, passendes neues (gebrauchtes ;) ) rein, alles andere würde ich mit meinem Kpof nicht in Einklag bringen können... :D

Ja klar, ich kaufe jetzt noch mal 6 oder 7m 35er Kabel...weil 1 Meter fehlt...

-Kabelenden ausdünnen
-ineinanderschieben
-den dünnen kupferdraht fest drumwickeln
-verlöten

Is billig und m.M. nach die optimalste Lösung .... WENN man das entsprechende Equipment hat!

MaKo_ schrieb:
-Kabelenden ausdünnen
-ineinanderschieben
-verlöten

Is billig und m.M. nach die optimalste Lösung .... WENN man das entsprechende Equipment hat!

So hätte ich es jetzt auch gemacht.

Und nicht vergessen am Schluss noch das Schrumpfschlauch drüber zu machen. ;)

Wenn ich den erst am Schluss drauf mache, habe ich wohl was vergessen :P

Aber ich werde das wohl heute so mal probieren ;)

Denn kann man auh am schluss drauf machen DENN

--> lötet man 2 Kabel zusammen, haben diese wieder 2 neue Enden :keks:

oder sind beide enden beim verlöten schon irgendwo angeschlossen !?!?! Wär nicht unbedingt so ideal :kopfkratz:

Aber dann muss ich den ja nen Meter drauf ziehen, oder ich nehme einfach das schwarze Gewebeband :P

Außerdem hat man dann nur ein neues Ende, das andere bleibt ja :P

schrumpfschlauch einfach nur an der stelle drüber wo du gelötet hast wäre zu leicht oder? ^^

also...schrumpfschlauch stück auf das alte kabel drauf....verlöten...schrumpfschlauch über die lötstelle und gut is!

aber so wie konni das gemacht hat funzt das auch superst! is nix anderes wie ne vernünftige crimpung! wenn du nich kabelschuhe für den doppeltenquerschnitt da hast, auch wieder ausdünnen und den normalen drüber...schön verchrimpen...schrumpfschlauch drüber und gut!

grüße

@Mutchen

Das mit dem Schrumpfschlauch ist doch geklärt, bin nicht zu blöd nen Schrumpfschlauch zu benutzen ;)

*grusel*

Stephan, darf ich dir bitte nen stossverbinder für 35qmm zukommen lassen....?!?!?! ;)
Du arme Jung.... :Keks:

Grüße, Martin

Naja, ich muss ja dann auch noch hin und her fahren, und wenn es nicht sein muss ;) Habe es nun so wie oben geschrieben verlötet ;)

MaKo_ schrieb:
-Kabelenden ausdünnen
-ineinanderschieben
-verlöten

so mach ichs auch!

Zurück
Oben Unten