Zweifelhafte Marktschreierei

cliofreak

Teil der Gemeinde
Registriert
02. März 2006
Beiträge
187
Hi,

beim stöbern in der Bucht bin ich auf diese Beschreibung gestoßen. Darf man sowas in dieser Form? Mal ganz davon abgesehen, dass da mMn keine Logik im Vergleich steckt, da hier nach den TSP ein Apfel mit einer Birne verglichen wird. Ich mein, ich bin jetzt auch sehr zufriedener JL 10w6 Nutzer, kann mich nicht beklagen und halte meinen Sub für einen der besten überhaupt(zumindest mit der DLS A6). Also an Stelle von Audio Design(Vertrieb JL D) wäre ich leicht angefressen von so einer negativ Werbung... scheint ja auch ein gewerblicher Ebayer zu sein.

Was meint ihr?

mfg
 
frag doch den achim selbst ist hier im forum unterwegs als el akeem. aber was er da schreibt passt schon also das der caliber entwickelt wurde nachdem man dan w6 mal in den händen hatte...
 
Achim weiß was er erzählt,
halte ihn für einen der großen Wissenden hier im Forum.
Er lässt esnicht so raushängen wie manch anderer,
aber wenn er sich mal zu etwas äussert,
was ja eher selten ist, dann immer so das es Hand und Fuß hat.

Zudem muss man sagen das Vergleichende Werbung in Deutschland erlaubt ist,
und dass ich persönlich dies für sehr gut erachte.
Eigentlich schade dass es nicht öfter angewandt wird.

Grüße und gute Nacht ...
Thomas
 
Hmm, ich finde das ehrlich gesagt sehr interessant - vor allem hebt es sich vom "Supa Woofa, 180 dB mindestens"-Einheitsbrei ab. Wüsste ich nicht, dass Achim Ahnung hat, würde ich ihm zumindest schriftstellerisches Talent unterstellen.

Ich hoffe, du vergleichst jetzt nicht den w6 in seiner Urform mit den W6v2 von heutzutage..? Achim bezieht sich nämlich in der Beschreibung auf das alte Modell.
 
wirklich? Ich hatte noch die Diskussionen von "damals" über die Pepsi/Coke Vergleiche im Kopf. Weiß nicht, ob ich diese Vergleiche so gut finde. Die Produktbeschreibung zeigt zumindest keinerlei Belege für das "besser" sein des Caliber Subs. Eine Sicke aus Gummi hat doch z.B. auch ganz andere Eigenschaften und Einflüsse auf das Schwingsystem, als die Schaumstoffsicke beim JL. Da könnte man genauso behaupten, dass ein [EBAY BILLIGST SUB-MARKE] ja im Prinzip ein Ali ist, der nur halt keine Flachmembran mit Wabenstruktur und gigantischer Schwingspule hat... für mich ist das unlogisch. Aber gut, denke ich drifte gerade in unsägliche Grundsatzdiskussionen ab. Wenns erlaubt/geduldet ist...
 
Wie gesagt frage den Achim Kinnen. er ist ja auch hier im Forum unterwegs er kann dir alle fragen zu dem woofer beantworten...
 
So so....
WARUm immer ( sehe ich so ! ) alles in ZWEIFEL "stellen" ?
BESTIMMT ein hochAMTLICHES Chassis !
niX das ich etwas gegen JL hätte ( bekennder FAN & befürworter )..... der °°alte°° 10 w 6 !!! HyperKLASSSE !!

ABER warum in GOTTES namen nicht °°so!!°° ?
Alles legitim !!

KLASSE Beschreibung von Achim !
auch KLASSE und gut gemacht !!!
http://www.pimpmysound.de
http://www.pimpmysound.com
http://www.linearpower.de ( HyperAMTLICHES ! )


erFREUte schÖne herzl. liebe Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


LECKER donnersTAG & rest-WOCHE !


WEITER ?
 
ja, ist ja auch ein Spitzenpreis, keine Frage. Wenn der klanglich auf dem Niveau des w6 spielt ist das ein geniales Schnäppchen. Kenne ja die Vorzüge der alten W6 Serie.

Mich verwundert nur die Art des Vergleichs. Durch die Änderungen der Konstruktion ergeben sich unterschiedliche TSP, wie man ja auch in der Tabelle schön sehen kann. Somit sind das für mich zwei verschiedene Lautsprecher. Ob nun der eine oder der andere besser ist kann ich nicht beurteilen, da ich den Caliber noch nicht gehört hab - spielt aber auch irgendwie für mich keine Rolle.

Wie bereits geschrieben, ändert doch schon das Material der Sicke die Klangeigenschaften. Der Gusskorb hat doch auch andere Proportionen und Abmessungen, was sich unter anderem in den unterschiedlichen xmax Werten wiederspiegelt. Ein "verbesserter" w6 wäre für mich der w6v2, beim Caliber würde ich eher auf die eigenständige Entwicklung hinweisen. Wie gesagt, sind für mich von dem was ich sehe Äpfel und Birnen. Hätte man genauso schreiben können, es sei quasi ein verbesserter DLS Iridium Sub, nur mit anderer Membran, Schwingeinheit etc.(mal von der Vertriebsgeschichte abgesehen).
Will dem Achim ja auch nix böses, is ja wirklich ne nette ausführliche Beschreibung mit viel Hintergrundinfo dazu ein feiner Preis wenns mit dem w6 vergleichbar ist.
 
Also dazu kann ich mich äussern da ich damals schon einige W6 verbaut hab, unter anderem hat ein Kunde von mir bis heute einen 15W6 in 60 Liter geschlossen und bei genau diesem hatten wir mal einen Blindtest gemacht mit dem CWX15, und der fiel sehr überraschend aus. In der Spielweise unterscheiden sich beide überhaupt nicht. Tiefgang, Präzision, der gesamte Klangcharakter ist nahezu identisch (ist halt etwas unfair ein 7 Jahre altes Chassis mit einem 9 Wochen alten zu vergleichen).

Das der W6V2 auf höherem Niveau spielt ist keine Frage, nur darum geht´s in dem Vergleich nicht ! Der CWX15 ist auch für mich die "optimierte" Version des 15W6, denn die Vorzüge der Anschlussklemmen gegenüber Lötfähnchen wie auch die Gummisicke was langlebigkeit angeht, braucht man normalerweise nicht diskutieren.

Alles in allem, kann ich nur sagen das sich Achim eher bescheiden ausdrückt als sich mit irgendeiner Aussage auf dünnes Eis zu begeben oder sich zuweit aus dem Fenster zu lehnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas
 
:eek: Warum habe ich das gefühl, das bald ein Hype ausbricht
wie die AXX und Chorus Line... :kopfkratz: :wegschleich:
 
Hi Andreas,

danke für die Infos. Auch wenn mich das Ergebnis etwas überrascht. Klingt auf jeden Fall nach einem sehr interessanten Chassis. Da stellt sich mir aber wieder die Frage, wieso Caliber hier im Gegensatz zu JL so im Schatten zu stehen scheint. Daher erschien mir auch die Ebay Beschreibung vom Achim so suspekt(von der konstruktiven Seite abgesehen). War jetzt für mich das erste Mal, dass ich hörte, dass Caliber einen "besseren" 15w6 für schmales Geld anbietet.

MfG
Marcus
 
Hallo Marcus !

Das Zweifel vorhanden sind, kann ich mir vorstellen und sind angesichts des "Kampfpreises" auch berechtigt.

Also zu Caliber ansich, Caliber war früher (ist schon ein paar Jahre her) hierzulande auch sehr weit verbreitet, bekannt & eigentlich auch beliebt und ist es in anderen Ländern Europa´s immernoch. (Benelux vorallem). Zudem hatten sie zu der Zeit aus der, der CWX stammt recht viele Produkte die auf hohem Niveau gespielt haben. Der CWX ist ja nichts "brandneues".

Eigentlich schade das ihm erst jetzt soviel Beachtung geschenkt wird.

Zum zweiten, wo wir beim Thema Kampfpreis sind, meines Wissen´s nach liegt die UVP des CWX15 bei 319.- Euro (und damit ist keine Märchen UVP gemeint, die nur zum Rotstift ansetzen gedacht ist).

Mfg, Andreas
 
So, das ist doch eine schöne Erkenntnis. Im Nachhinein betrachtet hab ich den Thread leider etwas unschön gestartet, wofür ich mich bei Achim entschuldigen will, falls er das hier liest. Der Vergleich scheint legitim zu sein und ob man diese Form der Werbung nun nutzt oder nicht sei jedem selbst überlassen. Ich würds trotzdem anders machen, aber das muss wie gesagt jeder selbst wissen.

Wieder was gelernt und ein interessantes Testobjekt gefunden. Einen 15w6 in gutem Zustand muss man ja auch erstmal zu dem Preis finden...
Die Caliber Geschichte bleibt aber verwunderlich. Schon komisch, dass immer wieder sehr gute Marken vom Markt verschwinden und nur noch ein kleines Mauerblümchen-Dasein führen, andere dagegen mit eher sub-optimalen Produkten scheinbar stetig beliebter werden... :kopfkratz:

MfG
 
cliofreak schrieb:
Der Vergleich scheint legitim zu sein und ob man diese Form der Werbung nun nutzt oder nicht sei jedem selbst überlassen. Ich würds trotzdem anders machen, aber das muss wie gesagt jeder selbst wissen.

Kenne das Produkt (leider?) nicht und will mich auch nicht dazu äußern.

Aber wenn MIR jemand so einen Artikel anpreist, dann bin ich eher skeptisch! Ob ich zuviel gesundes Misstrauen habe sei mal dahingestellt... bei mir "zieht dieses Masche" nicht, sondern bewirkt eher das Gegenteil. :eek:

Wusste ürbigens nicht, dass man solche Vergleiche in Werbung benutzen darf.
Wobei ich glaub bei manchen Elektro-Discountern wirds ähnlich gemacht?!?
Wieder was gelernt...

Grüßle
 
Ob das so generell erlaubt ist, weiß ich nicht, ich mache mir hier in dem Fall lediglich die wohl derzeit unklare Rechtslage bzgl. der JL Audio Markenrechte in Deutschland zunütze. Nach JL Audio wird ja doch immer noch häufiger gesucht als nach Caliber... :keks:
Von JL Audio Inc. wird wohl kaum was kommen, zur Not kenne ich die Leute ja aber auch noch persönlich... :beer:

Bzgl. des Caliber Woofers ist in der Beschreibung wohl hoffentlich alles gesagt, Vergleiche mit den 15W6 werden nur langsam immer schwieriger, den dahinbröselnden Schaumstoffsicken sei Dank.

Und noch was: 10W6 und 15W6 sind 2 verschiedene Paar Schuhe... :D
 
wie is die 12" version des caliber so?

taugt die auch was?

gruß
 
El-Akeem schrieb:
Es gibt definitiv schlechtere Woofer!

ja ok das glaub ich gern aber gibt sicherlich auch bessere.


wo wäre er denn ungefähr einzusiedeln?

audio system hx 12 sq? besser oder schlechter?
 
Also ich bin extrem bespaßt.... alte Caliber Competition Stufen auch sehr nett.... gibt vieles was man nicht kennt.... JL kannte man früher auch mal nicht ....

Zwar nichts für meine Sportart, aber für das Geld wem der Klang zusagt wieso nicht testen....

Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten