Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Hätte da auch noch mal ne Frage. Auch wenn die i7 am besten zu den Firmeneigenen DSPs passen, würden sie auch an ner Mosconi Pico laufen ? Speziell wegen den 3 Ohm.
Alle Pico sind 3 Ohm-stabil, sofern nicht gebrückt, passt also. Natürlich passen sie auch zu allen anderen DSPs, auch wenn die Hersteller immer gern ihre eigenen Systeme als ideal propagieren.
 
Sehr gut. Dachte schon ich könnte ihn nicht weiter nutzen.
 
Hier wird ja rege über die Compose Serie diskutiert. Wenn ich jetzt fragen würde, ob die i7 die besten Lautsprecher in ihrem Preissegment wären, dann wäre das wohl zu unspezifisch gefragt und mir scheint es auch keinen Lautsprecher zu geben, wo fast die komplette Mehrheit mit ihrem Zeigefinger auf genau nur einen Lautsprecher zeigen würde. Wenn es das gibt oder wenn es das gab bei einem Produkt (jetzt nicht speziell auf Lautsprecher angelehnt sondern im Allgemeinen), dann sind dies Produkte, wo es so gut wie noch keine Konkurrenz gibt, quasi Pioneerprodukte. Nach einier Zeit ändert sich das... ihr wisst schon, die Konkurrenz schläft nicht...

Dennoch frage ich euch, ob ich mit einem i7 Lautsprecher die richtige Entscheidung treffe, wenn ich Wert auf Klang lege, Pegel zwar auch wichtig ist, aber auch nur sehr partiell gebrauche. Was hier eindeutig im Thread zu Wort kommt, ist halt, dass sie richtig Pegel können. Doch klingen sie auch sehr gut? Ich höre alle Art von Musik, doch auf Stimmwiedergabe lege ich eine sehr hohe Priorität. Aber auch Elektro höre ich des Öfteren, wenn sie im oberen Bassbereich schön "knackig" spielen, sehe ich das als großen Vorteil. Man spricht oft von einem SQ oder SPL ausgerichteten System. Zu welcher Sorte gehören die i7? Sind sie denn sogar in der Kategorie Allrounder einzuordnen? Macht sie das gerade besonders attraktiv?

Persönlich liebäugle ich mit den 20er i7. Als DSP/Endstufe wird eine Helix V Eight MK2 herhalten und dies alles soll in einen Tiguan II Bj.23 verbaut werden.

Über ein paar Meinungen von Euch würde ich mich freuen!
 
Bei der Stimmwiedergabe triffst du voll ins Schwarze. Da sind sie gut, aber sicher nicht DIE Besten.
Aber anders rum gesagt: Ein 16er der im Mittelton bis 6kHz rauf spielt, hat wo anders viel größere Probleme.

Die i7 W165 haben im Alltag einfach an vielen Punkten die Nase vorne.
Sie sind sehr anspruchslos, was die Umgebung angeht. Türvolumen zu groß oder sehr klein juckt die Chassis relativ wenig.
Sehr guter Wirkungsgrad, perfekte Impedanz für ATF Verstärker
Spielen sehr knackig aber dennoch sehr tief und bei Bedarf auch voluminös
Mechanisch auch sehr robust.
die kleinen Details zur einfachen Montage sind natürlich für den täglichen Gebrauch "nice to have"

Aber sie brauchen einen guten HT um sauber angekoppelt zu werden. Bei 2000Hz im Auto gemessen unter Winkel fangen die an ab zu fallen. Mit dem richtigen Hochtöner also kein Problem.

Wenn zu mir ein Kunde sagt, ihm ist Stimmwiedergabe und Auflösung im Mittelton sehr wichtig, weil er viel handgemachte Musik hört, dann gehe ich gerne auf den Brax GL6
Da rede ich jetzt nicht vom daily business sondern wirklich von "high end Anspruch".

PS: Du liebäugelst mit dem 20er?
Da kenne ich aktuell keinen besseren am Markt. Auch nicht im Mittelton. Da brauchst du auch immer einen potenten HT, dann klappt das auch im 2-Wege super
 
Persönlich liebäugle ich mit den 20er i7. Als DSP/Endstufe wird eine Helix V Eight MK2 herhalten und dies alles soll in einen Tiguan II Bj.23 verbaut werden.

Über ein paar Meinungen von Euch würde ich mich freuen!
Ich denke, das solltest du von deinem Setup abhängig machen: für einen 20er in der Tür und 2-Weg ist sicher ein größerer HT als der Ci7 geeignet - wenn du den denn z.B. ausgerichtet in die A-Säule bauen möchtest. Ich habe den Ci7 HT und 100 MT in Originaleinbauplätzen eines 3er BMW G21, da klappt das ganz gut mit Trennfrequenzen und Frequenzgang in nicht ganz optimal ausgerichteten Einbauplätzen. Ich meine Gack hatte mal beschrieben, dass die dafür vorgesehen sind, währende andere Chassis auf Achse linearer sind.
ATF hat hier (mit Ehmann&Partner glaube ich) ja eher ein Konzept entwickelt als das Rad neu erfunden.
 
Mal eine andere Frage, habe aktuell die AudioSystem HS25 Dust EVO2 auf dem Armaturenbrett (gegen die Windschutzscheibe strahlend) verbaut und bin da leider nicht zufrieden. Für mich persönlich zu aggressiv und irgendwie zu schrill. Auch habe ich bei ca. 2800hz starke Verzerrungen. Gerade bei Bon Jovis Living on a prayer bekomme ich direkt Ohrenschmerzen. Muss daher entweder über diesem Bereich trennen oder mit dem EQ hier absenken. Beides nicht optimal.

In den Türen jeweils 20er i7 und 10er i3 Helix Compose mit welchen ich absolut zufrieden bin.
Wäre hier die Helix Compose i3 oder i7 HT eine Verbesserung zum AS 25 Dust Evo2?

Danke und Gruß
 
Bei der Stimmwiedergabe triffst du voll ins Schwarze. Da sind sie gut, aber sicher nicht DIE Besten.
Aber anders rum gesagt: Ein 16er der im Mittelton bis 6kHz rauf spielt, hat wo anders viel größere Probleme.

Die i7 W165 haben im Alltag einfach an vielen Punkten die Nase vorne.
Sie sind sehr anspruchslos, was die Umgebung angeht. Türvolumen zu groß oder sehr klein juckt die Chassis relativ wenig.
Sehr guter Wirkungsgrad, perfekte Impedanz für ATF Verstärker
Spielen sehr knackig aber dennoch sehr tief und bei Bedarf auch voluminös
Mechanisch auch sehr robust.
die kleinen Details zur einfachen Montage sind natürlich für den täglichen Gebrauch "nice to have"

Aber sie brauchen einen guten HT um sauber angekoppelt zu werden. Bei 2000Hz im Auto gemessen unter Winkel fangen die an ab zu fallen. Mit dem richtigen Hochtöner also kein Problem.

Wenn zu mir ein Kunde sagt, ihm ist Stimmwiedergabe und Auflösung im Mittelton sehr wichtig, weil er viel handgemachte Musik hört, dann gehe ich gerne auf den Brax GL6
Da rede ich jetzt nicht vom daily business sondern wirklich von "high end Anspruch".

PS: Du liebäugelst mit dem 20er?
Da kenne ich aktuell keinen besseren am Markt. Auch nicht im Mittelton. Da brauchst du auch immer einen potenten HT, dann klappt das auch im 2-Wege super
Ich teste ja gerne mal den ein oder anderen 20er als TMT. Was macht den der I7 besser als der Stevens Audio MB8 (bei denen bin ich aktuell hängen geblieben) ?

mfg marc

mfg marc
 
PS: Du liebäugelst mit dem 20er?
Da kenne ich aktuell keinen besseren am Markt. Auch nicht im Mittelton. Da brauchst du auch immer einen potenten HT, dann klappt das auch im 2-Wege super

Ich liebäugle mit dem 20er, ja, aber ich bin mir unsicher, da er ja selbst sehr gut gedämmte Türen zum "mitklingen" verführt. Das macht mir etwas Kopfweh. Dann doch eher den 165er? Auch, weil er mit dem Ci7 HT besser harmoniert?! Den Brax guck ich mir mal an, kostet allerdings gute 50% Aufpreis zum 165er Ci7...
 
Die 20er werden die Tür nicht mehr anregen, als ein 16,5cm bei gleichem Pegel. Der 20er wird nur weiter machen können, wenn der 16,5 am Ende wäre und folglich dann irgendwann die Tür mehr anregen.

Ich würde bei Wahl immer zum größeren Lautsprecher greifen.
 
Ich teste ja gerne mal den ein oder anderen 20er als TMT. Was macht den der I7 besser als der Stevens Audio MB8 (bei denen bin ich aktuell hängen geblieben) ?

mfg marc

mfg marc
Ich hatte mal die Stevens Ferrit (also nicht Neo) bei 2 Autos im Test. Bei 100Hz war Ende. Für mich eher ein typisches PA Chassis. Der i7 haut halt bei 60Hz noch vollgas zu.
 
Wenn 20er rein passen, mach 20er rein
Das wäre die nächste Frage, ob sie passen. Ich habe im Moment das Harman Kardon System verbaut und dort sind 165er drin. Beim Tiguan II BJ 2016 mit Standard System sollen 20er drin stecken. Ich weiß halt nicht, ob das übertragbar ist auf mein Modell von 2023. Es geht ja vornehmlich um die Tiefe der Lautsprecher, denke ich, oder? Denn mit entsprechend hohen Adapterring dürften 20er theoretisch in jeden 165er Einbauplatz passen.
 
Ich hab das hier auf die Schnelle gefunden:


Demnach sollten 20er auf entsprechenden Adaptern passen. In den Beschreibungeb steht auch welche LS je nach HiFi-Modell (4,6 LS) verbaut sind.
Wie tief die sein dürfen, das kann ich nicht sagen. Lässt sich aber sicher er-googeln.

Ich würde auch unbedingt 20er nehmen. Ggf nimmst du dann eben einen „großen“ HT mit entsprechend niedriger FS dazu.

Beste Grüße
Marc
 
Noch mal ich. Und , ich muss mich korrigieren. Es sind keine Zwanziger in den Türen des Tiguan. Die originalen LS sind etwas kleiner.
Mit einem entsprechenden Adapter könnte aber klappen.

 
Was unterscheidet denn den von Dir verlinkten Adapterring mit dem Universaladapterring, der beim Lautsprecher dabei ist?

Du hast recht, es sind 18cm Tieftöner. Denke auch dass die 20er passen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Mal eine andere Frage, habe aktuell die AudioSystem HS25 Dust EVO2 auf dem Armaturenbrett (gegen die Windschutzscheibe strahlend) verbaut und bin da leider nicht zufrieden. Für mich persönlich zu aggressiv und irgendwie zu schrill. Auch habe ich bei ca. 2800hz starke Verzerrungen. Gerade bei Bon Jovis Living on a prayer bekomme ich direkt Ohrenschmerzen. Muss daher entweder über diesem Bereich trennen oder mit dem EQ hier absenken. Beides nicht optimal.

In den Türen jeweils 20er i7 und 10er i3 Helix Compose mit welchen ich absolut zufrieden bin.
Wäre hier die Helix Compose i3 oder i7 HT eine Verbesserung zum AS 25 Dust Evo2?

Danke und Gruß
Die Probleme die du schilderst haben mit Einbauort und Abstimmung zu tun. Wenn du nur die Chassis wechselst, übernimmst du ja automatisch die Umstände mit. Ich würde das durch einen Profi Händler erst mal prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Einbauort kann ich verstehen, aber was was soll da eine Abstimmung bringen?
 
Zurück
Oben Unten