Darf ein Gehäuse so aussehen? BILDERR!!

Kleines Update:
Die hintere portbefestigung wurde komplett entfernt! Und gegen eine. 9mm stahlbolzen ersetzt und mit den Rohren verschweißt.
Desertieren nun 14 Matten sonofil drin und Deckel drauf.
Dann wurden heute alle schraublöcher zugespachtelt und portrundung geringfügig verbessert.
Dadurch nun hoffentlich keine Windgeräusche und keine "2" Kammern.

Unten ein kleines Bild von meiner heutigen schmirgelaktion.
Morgen dann der erste Test mit wofern :)

image.php

https://www.abload.de/image.php?img=imageh9r77.jpg
 
Potentialunterschied der woofer haste in der anordnung sowieso wegen verschirdene entfernungen zum port ...

Ich behaupte de platz zwischen rohren und wand ist zu wenig weil weniger als portfläche ...

Warum keinen schacht ? ... Spart in dem fall platz
 
daniel.berlin schrieb:
pegel ist nicht mein ziel. druckvoll und spaßig solls werden. laut genug sind 2 12" an 2,4kw allemal ;)

Der war gut.
 
leadtech schrieb:
Potentialunterschied der woofer haste in der anordnung sowieso wegen verschirdene entfernungen zum port ...

Ich behaupte de platz zwischen rohren und wand ist zu wenig weil weniger als portfläche ...

Warum keinen schacht ? ... Spart in dem fall platz

Der Spalt hat nun eine Fläche von mehr als der 1,5fachen portfläche.
Ich denke dieser potentialunterschied wird nicht im höbaren Bereich liegen, wenn du mir zeigst, dass du das hörst, kriegst nen Keks! :keks:
 
Sehe ich richtig das bisher nirgends stand welche chassis und wieviel leistung ?

Hören tu ich es nicht aber im drag wo das selbe in laut ist haut es früher oder später meist den einen durch ....

Also vermeide ICH solche sachen auch im kleinen ...
 
daniel.berlin schrieb:
Der Spalt hat nun eine Fläche von mehr als der 1,5fachen portfläche.
Ich denke dieser potentialunterschied wird nicht im höbaren Bereich liegen, wenn du mir zeigst, dass du das hörst, kriegst nen Keks! :keks:

Das Gehäuse weiß nichts von Ports, Volumen oder Flächen. Nur weil du zwei Rohre einbaust und sie Port nennst heißt das nicht dass sie auch so funktionieren wie du das willst. Am Ende gibts nur noch Luft die an bestimmten Punkten bestimmte Kräfte erfährt, und beschleunigt wird, oder auch nicht. Wie sich die gekoppelten Luftteilchen dann am Ende im Frequenzbereich verhalten weiß man erst wenn mans gemessen hat....oder per FEM-Simulation...

Vielleicht verhalten sie sich zufällig so dass der Helmholz-Resonator dominiert, und man zufällig all die anderen Sachen die man zwangsweise bei jedem Gehäuse einbaut unter den Tisch fallen lassen kann.

Also....fertig (Edit nach Stimmgabel: fertig im Sinne von betriebsbereit) bauen und messen, dann kann man weiter spekulieren was woher kommt, oder auch nicht :)

Grüße
 
Ich würde erst messen , und erst wenns passt fertig bauen !

Der funktioniert unter Garantie nicht so wie du es dir gedacht hast.
 
Mit'm Rosa Rauschen nur die subs messen und den freqgang wollt ihr dann sehen, oder wie?
 
Wenn Du direkt am Port misst, solltest Du einen deutlichen Peak messen. Das wäre dann Deine Abstimmfrequenz. Du wirst ja das Gehäuse sicherlich irgendwie berechnet haben und auf dem Weg auch die Abstimfrequenz erfahren haben. Anhand der Messung könnte man jetzt abschätzen, ob etwas und falls ja, dann was da in welche Richtung schiefgelaufen ist.
 
In der Lage, Impedanzmessungen durchzuführen?

Was du da gebaut hast dürfte ein einwandfreier IHA "nach Timmermanns" sein. Allerdings unkontrolliert und ungewollt...noch mehr als es ein IHA ohnehin schon ist.
Wenn der Wirkbereich außerhalb des Nutzbereichs liegt, haste Glück...

Falls du irgendwo eine deutliche Senke im Frequenzgang hast, haste immerhin das Gehäuse als herausstechenden Anhaltspunkt. ;)
 
Zurück
Oben Unten