Diode vor die HU

Ich sehe die Spule nicht als Entstörbauteil (das für ist das Radio schon gut genug, denke ich) sondern als weiteren Widerstand dagegen, dass die Sub Endstufe oder sonst wer den Saft ausm Headcap klaut..... heute oder morgen kommt 6m 1mm²Kupferlackdraht ;) dann wickel ich mir mal n kleine Spule. Berechnet hab ich sie schon...
Dann noch den Cap rein und mal schaun.... 10Caps á 8200µF und 5Caps á 10000µF ... das sollte denke ich reichen.

aber Frage an Meister EIT:
Wieso darf die Spule denn eigentlich keine Ferrit Ringkern Spule sein?? Die sind doch Entstörspulen und extra dafür gedacht...

Ich weiß nur noch nicht, wie sich die Spule verhält, wenn das Radio Strom haben will... Ok, der Cap versorgt erstmal, aber der will auch wieder geladen werden... Leider ist diese Theorie schon zu lange her und ich hab das meiste vergessen..... Ich denke ich werde mal n bisl mim Oszi spielen müssen...

greetz
 
naja aber 0,5Ohm sind nich wirklich viel :>
da könnte man auch nen Leistungswiderstand nehmen?!
oder? verhält der sich so anders, als nen induktiver widerstand... sry ich checks gerad nich :>
 
Ein Leistungswiderstand verhält sich imens anders!
Angenommen (ich weiß net obs stimmt..):
Du hast n relativ dünne Leitung zur HU, dann n Spule, und nen Cap.
Nen dicken Sub incl Endstufe.

Der Amp will ordentlich Saft haben und saugt zuerst seinen eigenen Cap leer. Dann fängt die LiMa an ihren Strom auf die Reise zu schicken. Weil aber n Cap schneller ist könnte es sein, dass der Headcap auch n bisl was bei steuern will. Die Spule sagt aber, dass es ihr zu schnell geht und erzeugt erstmal nen gegen Impuls (Selbstinduktion). Dieser Impuls kommt genau richtig und lääst den Strom vom Headcap nur wenig bzw überhaupt nicht mehr durch. Somit liefert alleine die LiMa den Strom für den Sub. Ein reiner Leistungswiderstand würde bedeuten, dass IMMER der Strom gebremst wird. Würde aber zumindest mal viel helfen...


Und 0,5Ohm sind verdammt viel!! Das gesamte Kabel von der Batt zur Endstufe hat weniger als 0,1 Ohm (bei ausreichender Dimensionierung). Somit wird sich der Strom überlegen, ob er Lust hat durch den Widerstand zum Amp zu fließen -> Strom ist n faule Mistsau!

Ok, das ist fachlich nicht korrekt ausgedrückt, ich weiß... Aber so versteht es auch ein nciht Elektrofuzzi wie ich das meine.

PS:
Meine Spule wird kaum nen (Gleichstrom)Widerstand haben... dafür lasse ich das original Kabel drinne.. Das sollte hohe Ströme genug bremsen..

greetz
 
kannst ruhig fachlich reden, bin elektroniker....aber halt nu azubi :>
ich versuch das irgendwie zu verstehen, ich nehm mir am we nochmal zeit und denk mal drüber nach^^ trotzdem thx :)
 
Ich greife dieses Thema nochmal kurz auf. Wo bekomme ich eine passende Spule her. Hat vielleicht jemand einen Link?

Vielen Dank.
 
Fertig zu kaufen gibt es da nichts? Hat vielleicht jemand einen Link?
 
Hallo erstmal alle zusammen, lese das hier mit interesse und bin auch gerade dabei sowas zu basteln.,Hab da aber noch ein paar fragen.
(HU = P99R)
1.wie groß nehmt ihr den C wert(ingesamt)
(hab hier aus alten zeiten noch nen Brax 0,25F samt schutzelektronic rumliegen)
2.die spule hab gerade mal geschaut habe noch 0,27mH (0,15 Ohm) rumliegen(1,4²) sollte doch eigentlich prima funzen oder ist der Widerstand zu klein.

THX Schonmal für antworten.
 
hallo,
0,27mH ist schon sehr wenig.
so 27mH oder so wären schon besser.
aber probieren kann man es ja mal und dann hier mal posten was es gebracht hat.
grüsse
 
THX hab da mal noch nen paar fragen, wie schon oben erwähnt, wie groß sollte denn C sein(der Mundorf Headcap is ja 68000myF)

Und ich hab hier noch nen AMA AME-II liegen ist nen trennübertrager für + und - (6²)
inne ist nen Ringkern mit 2 Spulen. eine jeweils + in und aus,eine -in und aus.
Und am ausgang(+ und -) hängt jeweils noch ein 33000(16v) C drann.(gegen die gehäusemasse,extra6² kabel)
Das müsste doch eigentlich die selbe funktion erfüllen.(C könnte man ja gegen größere Tauschen)
 
Moin

hab mir gerade die Spule von meinem 7878 R angeschaut, die Spule hat einen Kunststoffkern (?), würde es was bringen diese durch eine Luftspule zu ersetzen?

mfg tobias
 
Hab gerade mal geschaut ne luftspule mit sagen wir 20mH ist ja nen MordsTeil

Wenn ich die Selberbauen wöllt könnte ich dann näherungsweise diese Formel benutzen?

L=1nH*n²*(D²/l)

wobei
n=Anzahl Wicklungen
D=SpulenDurchmesser mm
l=Spulenlänge mm

würde ja zb. heißen spule 60mm 15mm lang und 300 Wicklungen für 21,6mH

oder hab ich hier nen Fehler drinne
 
Ich denke, ich werde entweder n Ferritkern Spule nehmen oder doch einfach nur n Schottky Diode... weil für das Teil hab ich wohl doch keinen Platz...

Frage@ Meister EIT

Wieso sollte Ferrit sich magnetisieren?? Ferrit Ringkerne sind doch grade zum Entsötren von Gleichspannung gedacht... *wunder*
 
Andere Frage an die E Techniker hier....

Wie siehst mit dem 7812/317 aus?? wäre der net n schöne lösung?? Kann genug Strom und hällt die Spannung doch sehr konstant?? Oder gibts da auch die von Meister EIT angesprochenen Stromspitzen??
Nachteil wäre halt, dass man bei nicht laufendem Motor evtl Probs bekommt, weil die Spannung auf 11V oder so zusammen bricht...
-> regler ICs benötigen ja ca 2- 3V über Regelspannung.
 
MillenChi schrieb:
Ich denke, ich werde entweder n Ferritkern Spule nehmen oder doch einfach nur n Schottky Diode... weil für das Teil hab ich wohl doch keinen Platz...

Frage@ Meister EIT

Wieso sollte Ferrit sich magnetisieren?? Ferrit Ringkerne sind doch grade zum Entsötren von Gleichspannung gedacht... *wunder*

ferrite haben eine magnetisieungskurve und eine sättigung.
kurz gesagt, wenn die spule in die sättigung kommt, dann wirkt die spule nicht mehr als spule.
ferritkerne die man um kabel macht sind in der wirkung etwas anders.
da diese kerne ja den hin und rückleiter umschliesen, wird der gleichstromanteil kompensiert,deshalb auch keine sättigung.
diese spulen entsören aber nur den unsymetrischen welchselstomanteil.

so wie die spule hier eingesetzt wird, wird auch der symetrische gleichstromanteil gefiltert, dafür hat man allerdings eine vormagnetisierung des kerns.

www.intertechnik.de => bauteile => spulen => Rollenspulekern => 5,6mH, 0,51Ohm, 6,95euro.
grüsse
 
Und was passiert, wenn man die Plus- und Minusleitung bifilar auf einen Ringkern wickelt? :eek:
 
MeisterEIT schrieb:
MillenChi schrieb:
Ich denke, ich werde entweder n Ferritkern Spule nehmen oder doch einfach nur n Schottky Diode... weil für das Teil hab ich wohl doch keinen Platz...

Frage@ Meister EIT

Wieso sollte Ferrit sich magnetisieren?? Ferrit Ringkerne sind doch grade zum Entsötren von Gleichspannung gedacht... *wunder*

ferrite haben eine magnetisieungskurve und eine sättigung.
kurz gesagt, wenn die spule in die sättigung kommt, dann wirkt die spule nicht mehr als spule.
ferritkerne die man um kabel macht sind in der wirkung etwas anders.
da diese kerne ja den hin und rückleiter umschliesen, wird der gleichstromanteil kompensiert,deshalb auch keine sättigung.
diese spulen entsören aber nur den unsymetrischen welchselstomanteil.

so wie die spule hier eingesetzt wird, wird auch der symetrische gleichstromanteil gefiltert, dafür hat man allerdings eine vormagnetisierung des kerns.

www.intertechnik.de => bauteile => spulen => Rollenspulekern => 5,6mH, 0,51Ohm, 6,95euro.
grüsse

stimmt natürlich....

Das mit bifliar wäre denke ich auch noch n Möglichkeit.. aber ziemlich aufwenig..

Hab heute angefangen meine neue Spule zu wickeln.. Berechnet sinds 27mH ... mal gespannt wieviel es dann wirklich ist. Jedenfalls hab ich nach der 3. Lage aufgehört, weil ich keine Haut mehr am Zeigefinger hab...
 
Barus schrieb:
Und was passiert, wenn man die Plus- und Minusleitung bifilar auf einen Ringkern wickelt? :eek:

dann hat man eine stromkompesierte spule die nur den unsymetrischen störanteil filteret. genauso wie die kerne, die ums kabel kommen, wie millenchi es meinte .
grüsse
 
MillenChi schrieb:
Andere Frage an die E Techniker hier....

Wie siehst mit dem 7812/317 aus?? wäre der net n schöne lösung?? Kann genug Strom und hällt die Spannung doch sehr konstant?? Oder gibts da auch die von Meister EIT angesprochenen Stromspitzen??
Nachteil wäre halt, dass man bei nicht laufendem Motor evtl Probs bekommt, weil die Spannung auf 11V oder so zusammen bricht...
-> regler ICs benötigen ja ca 2- 3V über Regelspannung.

einen einfachen spannungregler kannst du nicht nehmen.

PS: ich hatte schon damals vor 7 jahren in meinem ersten auto eine spannungskonstanter am radio.
eingangspannung von 10 bis 16V und konstante ausgangsspannung von 12V. damals aber eher aus dem grund, damit die radiobeleuchtung nicht flackert zb bei bass oder motorstart.
grüsse
 
Zurück
Oben Unten