HIGH END 2024 in München

marvstar

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
249
Real Name
Marvin
Hallo,

ich dachte ich mach mal einen Thread auf, sodass sich hier ggf. die Leute vor Ort connecten können.

Ich werde am Donnerstag schon dort sein und falls jemand am Freitag hin möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

Bin gespannt, wer alles vor Ort sein wird.

Grüße
 
War heute auf der High End.

Der Trend geht wohl eher wieder zu größeren Geräten
 

Anhänge

  • IMG_0957.jpeg
    IMG_0957.jpeg
    628,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0953.jpeg
    IMG_0953.jpeg
    682,1 KB · Aufrufe: 56
Es lebe das Horn …..
 

Anhänge

  • IMG_0960.jpeg
    IMG_0960.jpeg
    426,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0962.jpeg
    IMG_0962.jpeg
    532,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0963.jpeg
    IMG_0963.jpeg
    648,4 KB · Aufrufe: 73
Es gibt wirklich Leute die sowas kaufen? 🫣
 
Ja das ist lange klar aber SOWAS?

Wie sehen die Dinger dann in einer (echten) Krise aus die nicht medial herbeigeschwätzt wird? 🫣
 
Also für mich ist die Erkenntnis schon sehr lange die, dass es im High End in erster Linie überhaupt nicht mehr um den Klang am Ende geht. Es ist eher wie eine Art Künstler- oder Designprodukt, wo eben der Hersteller ein bestimmtes Preisschild anheftet. Je mehr man mit den Menschen dort ins Gespräch kommt, desto mehr wird es einem auch klar, dass die Innovationen nicht immer realitätsnah sind. Wie rechtfertigt man einen Kompaktlautsprecher für 100.000 Euro? Indem man einfach 400gr. Silber in den Antrieb eines Chassis einsetzt.

Betrachtet man diese Messe aber als Künstlerausstellung, sieht man vieles mit anderen Augen. Sollte man auch, sonst schüttelt man viel zu oft den Kopf. Diese großen Hornsysteme find ICH persönlich klanglich wie optisch schon echt geil! Dann braucht man aber eben in seinem Schloß noch einen 60-100qm Raum dafür, je größer desto besser. Für mich war das Highlight der Messe die Avantgarte Acoustic Colibri. https://avantgarde-acoustic.de/products/colibri-c2/. Völlig unbeeindruckt vom Raum, spielte sie laut, präzise, auflösend und dynamisch.

Dennoch fahre ich auch gerne nächstes Jahr wieder hin. (P.S. ich habe in Spotify eine Playlist mit Shazam erstellt von den Demo Tracks, falls da jemand reinhören will. ->
)
 
Muss ich dir zum größten Teil Recht geben.

Vor 10-12 Jahren konnte man sich noch als "Niórmal-Endverbraucher" einen guten Überblick verschaffen, was man sich selber daheim zu einem vertretbaren Preis hinstellen könnte.
Mittlerweile artet das ganze zum Teil in eine Materialschlacht der Aussteller aus. Wenn ich mir da ansehe was die teilweise für Elektronik aufbauen; da müsste ich wohl vorab mit den Stadtwerken sprechen, bevor ich das anschließen dürfte :)

Dageggen sind andere Hersteller gar nicht mehr verteten:Besipiel Cabasse. DIe hatten vor 10 Jahre immer Ihre TOP Lautsprecher in der Vorführung --> La Sphere und Ocean. Preislich auch so bei ca. 130.000 Euronen. Aber in der Vorführung auch parallel Systeme um 1.500 - 2.500 Euro. Ich hatte da mal nachgefragt wie viel sie in Deutschland von den La Sphere oder Ocean verkauft hatten. Das waren bis dahin 0 Stück. Die Jahre danach hatten sie dann nur noch ihre preislich attraktiven Systeme bis 6.000 Euro in der Präsentation. Mittlerweile sind sie gar nicht mehr verteten. KEF und Quadral hatte ich bspw. auch nicht mehr gesehen. Pieaga war mir auch nicht aufgefallen. Selbst Focal hatte nur einen Mini-Stand und einen Hörraum in den etwa 15 Leute passten.

Avantgarte war bisher auch immer ein Muss für mich. Die Vorführungen gestern fand ich aber enttäuschend. Da waren die Japaner mit Ihren Hörner (siehe meine Bilder oben der absolute Hammer). OK auch 'ne andere Größenordnung :(

Es gab auch ein paar kleinere wohnzimmertaugliche LS , die mich ziemlich begeistert hatten. GRIMM hatte eine kleine neue LS Serie dabei die super klang. Auch die Lyngdorf CUE 100 klang super. Audiovector hatte auch wie immer ein paar nette Sachen dabei.

Enttäuschen fand ich dagegen die Präsentationen der Dali, der Canton Reference, Boerrensen, wie oben geschrieben der Avantgarde und auch die von ELAC pbwohl das Hersteller sind von denen ich zum Teil selber Kompoenneten habe. Evtl. findet hier aber mittlerweile ein anderes "Sounding" statt das der Markt verlangt, das mit meinem Klangempfinden nicht mehr zusammenpasst.

Was mir allerdings die letzten Jahren immer wieder positiv auffällt ist Marten. Die spielen aus meiner Sicht einfach alle Genre super und auch nicht irgendwie auf Dauer nervig.
Wenn ich die 85.000 Euronen übrig hätte könnte ich fast schwach werden.
 
Die Grimm finde ich rein technisch auch sehr interessant. Aber man sieht ja auch immer wieder, dass die Materialschlacht nicht hilft. Scheint ja nun die 3. Messe zu sein bei der es z. B. Trinnov nicht hinbekommt auch mal ein passendes Setup aktiv zu haben.
 
Ich habe mir die Trinnov und die JVC Vorführung leider nicht angehört. Es war immer recht voll davor und immer wenn eine Vorführung startete, waren wir irgendwie am anderen Ende der Halle ;) Muss man ggf. nächstes Jahr mal besser planen. Wäre schon interessant gewesen.
 
Da hast du scheinbar (mal wieder) nichts verpasst. Zu dunkel, schlecht und zu laut.
 
Ich war am Donnerstag fast den ganzen Tag :)

Was mir positiv auffällt ist Stein Music.

IMG-20240509-WA0010.jpg

Hat jemand vielleicht BYD Yangwang U8 mit Dynaudio Dolby Atmos Anlage gehört?

large.jpg
 
Hahaha, Heiko und ich haben den Dynaudio Wagen gehört. Erstmal waren das die bequemsten Autositze meines Lebens. Zum anderen hatte das Fahrzeug wohl 1200 PS. Viel mehr muss man dazu gar nicht sagen :) Ich habe keine Ahnung, was die Ingenieure von Dynaudio an diesem Fahrzeug gemacht haben. Du hast in der Headunit vorgefertigte Presets für "All, Main Seat usw.". Stellt man auf All ein, hat man eine Art Raumklang und die 22! Lautsprecher (Aussage von der blonden Dame mit den sehr blauen Augen) waren dann aktiv. Auf Main gestellt waren gefühlt aber nur die linken Lautsprecher an und die Aussage der Damen war: Merkst du wie sehr der Bass besser wird? Ich habe darauf nicht geantwortet, weil für mich da einfach gar nichts gepasst hat. Es klang wie eine Anlage ohne EQ und Laufzeit. Einfach die Pegel der Chassis minimal in Richtung "tonal richtig" gestellt und so gelassen.

Ich persönlich werde wirklich langsam ein großer Fan von Hornsystemen und überlege schon, wie ich zuhause was bauen kann.

@Moe Aber es gab leckeres Popcorn vor Ort mit langem grauem Haar drin :ROFLMAO: Ich empfand es von außen auch sehr laut. Ich kann mir vorstelle, dass sie es lieber dunkler einstellen, damit die weißen Decken nicht so reflektieren. Ausbauen oder Abhängen ist da nicht so leicht. Wann warst du denn da?
 
  • Haha
Reaktionen: Moe
Es gibt wirklich Leute die sowas kaufen? 🫣

´´ESD Acoustic’s clientele includes influential figures in both business and media, such as Jack Ma, the founder of Alibaba, and Ji Hui Li, recognized as the world’s number one audiophile´´


2023 war so :)

maxresdefault.jpg
 
Ich war nicht vor Ort, habe mich nur mit Freunden ausgetauscht, die vor Ort waren. Ich habe an den Messen kein Interesse mehr, da ich selten etwas lohnenswertes daran finden kann. Ich höre mir dann lieber das ein oder andere setup privat an :)
 
Ich gehe eher zu den norddeutschen Hifitagen oder z.B. der Rendsburger Hörerlebniswerkstatt, da hat man mMn. mehr von.

Mein Highlight aus den letzten Jahren: Bohne Audio - klingt, kann Pegel und hat auch ein realistisches P/L.
 
Zurück
Oben Unten