Ich hatte den obereren Ring mal ab etwas fester geschraubt (kam mir so "locker" vor) und dann war dieses richtige Klappern weg.
Das Geräusch was man da hört, kam erst nach einigen Minuten mit "Dampf". Aufgefallen ist mir, dass wenn ich die Spider an bestimmten Stellen leicht - also wirklich nur ganz minimals leicht berühre, war das Geräusch weg. Habe ich hingegen auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls so leicht "gedrückt" kommt das Geräusch sofort.
Das Gleiche gilt auch fürs Berühren der Sicke. Berühre ich sie beim Spielen in einem Bereich von ca. 90°, hört man sofort, dass die Spule kratzt. bei den restlichen 270° passiert nichts. Den anderen Sub kann ich berühren wo ich will und er bleibt ruhig.
Bitte nicht denken ich drücke da wild rum... Ich meine damit wirklich nur ein ganz sanftes Berühren mit dem Finger. Mir scheint es so, dass die Spule in dem einen etwas "schief" hängt und somit sehr schnell mal anschlägt.
Ich werde morgen mal den unteren Ring ebenfalls mal lockern und erneut festziehen. Rundum mit dem gleichen Drehmoment. Habe für so kleine Drehmomente extra einen Drehmoment Schraubendreher (Hazet 6003 CT)
Vorher hat der Sub ja durchgängig und schon bei kleinstem Hub richtige Störgeräusche gemacht, die aus dem Bereich der Sickenbesfestigung kamen, was aber nach dem Anziehen der Schrauben verschwunden war. Ich hoffe, dass es mit der Spiderbefestigung ebenfalls so ist. Wenn es dadurch nicht weggeht vielleicht nochmal komplett alles abschrauben vorsichtig raus und wieder rein und hoffen, dass es dann zentrisch sitzt oder gleich umtauschen?